Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo aus Kiel,
ich suche nach weiteren Informationen über: Hermann Friedrich HABERSAAT, ev. * am 17.08.1864 in Apenrade, DK Auswanderung: in USA {Im Mai 1887 nach Amerika zu seinem Bruder ausgewandert} oo Bodil BOYSEN Lt. Kirchenbucheintrag ist Hermann im Mai 1887 zu seinem Bruder nach Amerika ausgewandert. Nunmehr suche ich nach seinem verbleib in den USA. Über weitere Hinweise würde ich mich riesig Freuen. LG. aus Kiel Roland |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ich fand nur einen Hermann Habersaat, der um 1869 geboren wurde und 1890 ausgewandert ist. Dabei war auch eine 17 Jahre alte Emma H. New York, Passenger Lists, 1820-1957 about Herm Habersat Name: Herm Habersat Arrival Date: 26 Apr 1890 Birth Date: abt 1869 Age: 21 Gender: Male Ethnicity/ Nationality: Danish Place of Origin: Denmark Port of Departure: Hamburg, Germany and Southampton, England Destination: United States of America Port of Arrival: New York, New York Ship Name: Augusta Victoria Anscheinend war er 1905 noch einmal in Europa. Da ist als Wohnort Hoboken angegeben. Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 about Herm. Habersaat Name: Herm. Habersaat Departure Date: 29 Jul 1905 Birth Date: abt 1865 Age: 40 Gender: männlich (Male) Marital Status: verheiratet (Married) Residence: Hoboken Ethnicity/Nationality: USA (American) Occupation: Motorführer Ship Name: Graf Waldersee Shipping line: Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft) Shipping Clerk: Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft) Ship Type: Dampfschiff Emigration: nein Accommodation: ohne Angabe Ship Flag: Deutschland Port of Departure: Hamburg Port of Arrival: Dover; Boulogne-sur-Mer; New York Volume: 373-7 I, VIII A 1 Band 168 Viele Grüße Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]() Wenn der Bruder Adolf hieß, könnten sie das hier 1910 sein:
1910 United States Federal Census about Herman A Habersat Name: Herman A Habersat Age in 1910: 41 Birth Year: abt 1869 Birthplace: Denmark Home in 1910: Rochester Ward 11, Monroe, New York Race: White Gender: Male Immigration Year: 1890 Relation to Head of House: Brother Marital Status: Single Father's Birthplace: Denmark Mother's Birthplace: Denmark Neighbors: View others on page Household Members: Name Age Adolfh Habersat 42 Herman A Habersat 41 Waldemar C Habersat 26 Alfred Brown 23 Es gibt aber 1930 auch noch einen Hermann Habersaat in Hoboken. Dort ist die Einwanderung, wie Du schreibst mit 1887 angegeben. Die Frau heißt aber Martha: 1930 United States Federal Census about Herman Habessaot Name: Herman Habessaot [Herman Habersast] Gender: Male Birth Year: abt 1861 Birthplace: Denmark Race: White Home in 1930: Hoboken, Hudson, New Jersey Map of Home: View Map Marital Status: Married Immigration Year: 1887 Relation to Head of House: Head Spouse's Name: Marie Habersaat Father's Birthplace: Denmark Mother's Birthplace: Denmark Occupation: Education: Military service: Rent/home value: Age at first marriage: Parents' birthplace: View image Neighbors: View others on page Household Members: Name Age Herman Habessaot 69 Marie Habersaat 75 Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]() Hallo aus Kiel,
vielen Dank für die tollen Infos. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich noch seinen Bruder ermitteln kann. Leider sind die Archivzeiten immer viel zu knapp bemessen. Nochmals besten Dank Roland |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Roland,
ich hatte gestern noch mal etwas weiter geschaut. Ich glaube, bei meinen obigen Einträgen handelt es sich um zwei verschiedene Personen. Ich denke der Hermann, der in Hoboken wohnte, ist wohl eher der richtige. Für den anderen fand ich nämlich noch einen Riesen-Stammbaum mit sehr vielen Habersaat-Verwandten. Über den Vater weißt Du wohl nichts ? Und was die Jahreszahlen betrifft: meist steht in den Dokumenten nur das Alter, so dass es schon mal um + / - 1 schwanken kann. Und auch das Entziffern der Handschriften der Dokumente ist nicht immer ganz einfach. Man sieht es ja auch bei den Namen ! Man findet aber eben immer nur das, was mal jemand in die Datenbank eingegeben hat. Ich kann Dir gerne bei Bedarf auch die zugehörigen Dokumente schicken. Dazu wäre es schön, wenn Du mir mit einer PN Deine mail-Adresse schreibst. Denn die Passagierlisten oder Census.Dokumente sind recht groß, und ich möchte nicht nur den kleinen Ausschnitt mit der betreffenden Person hier einstellen. Viele Grüße Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Roland,
ich glaube ich habe die Ausreise des Bruder August Habersaat gefunden. Geboren 1861 in Apenrade. Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 about August Habersaat Name: August Habersaat Departure Date: 27 Okt 1886 (27 Oct 1886) Birth Date: abt 1861 Age: 25 Gender: männlich (Male) Residence: Apenrade, Schleswig (Schleswig-Holstein) Occupation: Seemann Ship Name: Australia Captain: Franck Shipping line: Edward Carr Shipping Clerk: Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft Ship Type: Dampfschiff Accommodation: Zwischendeck Ship Flag: Deutschland Port of Departure: Hamburg Port of Arrival: New York Volume: 373-7 I, VIII A 1 Band 057 D Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
wenn es der Bruder ist, haben wir den Anhaltspunkt, dass er in New Jersey gelebt haben köönte. August Herman Habersaat, geboren 11.11.1861 Apenrade, DK, gestorben 1927 in Jersey City, New Jersey. Verheiratet mit Lena Caroline Keller, geboren 9.5.1863 Berlin, gestorben 28.12.1942 New Jersey. Die haben auch einen Sohn, der wiederum Kinder hat(te). Vielleicht kommen wir so zu den lebenden Nachfahren (man könnte also das Pferd andersherum aufzäumen) Dies tu ich aber nur, wenn erwünscht. Gruß Heuermann |
|
|||
|
|||
![]() Hallo heuermann,
ich bin mir mit dem Bruder jetzt gar nicht mehr so ganz sicher ! Habe nämlich bei den Dänemark Taufen in Aabenraa den gesuchten Hermann Friedrich und noch 6 seiner Geschwister gefunden. Da ist aber leider der August nicht dabei. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Wolfgang,
irgendwie scheint es sich aber mit New Jersey zu verdichten. Herm. Habersaat, geboren 1865 war auf dem Schiff "Graf Waldersee" als Motorführer unterwegs. Laut Passagierliste Hamburg war das Ereignis am 29.7.1905, als Residence ist "Hoboken" erwähnt. Das ist New Jersey, dort wo auch August Hermann Habersaat gewohnt hat. Und ich glaube, auch der war Seemann. Gruß Heuermann |
|
||||
|
||||
![]() das sind also die Eltern
Denmark, Select Baptisms, 1618-1923 about Herimann Friedrich Habersaat Name: Herimann Friedrich Habersaat Gender: Female Baptism Date: 28 aug 1864 Baptism Place: , Aabenraa, Aabenraa-Sonderborg, Denmark Father: Christian Friedrich Heinrich August Habersaat Mother: Christine Catharine Kramer FHL Film Number: 42711 |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
auswanderung , boysen , habersaat , usa |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|