Hessel, Grünbach preußisch Polen, vor 1812,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoHe
    Benutzer
    • 03.10.2012
    • 5

Hessel, Grünbach preußisch Polen, vor 1812,

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1812
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Grünbach preußisch Polen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch.org, Kirchenbücher Taurien

Hallo,

auf der Suche nach meinen Vorfahren väterlicherseits (Hessel) bin ich in einer Sackgasse gelandet.
    Ich konnte die Herkunft der Linie Hessel inzwischen bis nach Taurien (heute Ukraine) in die Orte Weinau, Reichenfeld und Kaisertal zurückverfolgen.
    Der letzte belegte Vorfahre den ich in dem Kirchenbuch Hochstadt als Todeseintrag gefunden habe, ist Johannes Hessel (+08.12.1857 in Kaisertal). Unter Geburt ist hier auf den Ort Grünbach in preußisch Polen verwiesen. Aus dem Alter konnte ich das Geburtsjahr auf etwa 1808/09 eingrenzen.
    Sein Vater war Konrad Hessel. Die Familie ist etwa 1812 wohl von Grünbach zunächst nach Weinau (Taurien), später über Reichenfeld nach Kaisertal gezogen.
    Ich vermute, dass der Ort Grünbach auch nur eine Durchgangsstation für ein paar Jahre war. Im Kirchenbuch von Büdingen (Hessen) gibt es eine Heirat späterer Auswanderer Hessel/Schnitzer. Eine Verbindung konnte ich aber bisher nicht ermitteln.

Kann mir jemand mit Hinweisen oder Ideen weiterhelfen wie ich hier weiterkomme?

Viele Grüße
    Johann
Lädt...
X