Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
kasstor, xylander, welche sprache ist das in kasstors link?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nächstes Problem: das Amt Erwitte scheint ziemlich groß gewesen zu sein, da muss man wohl viele Dörfer abklappern, wobei ich nicht weiß, ob dies tatsächlich die Grenzen des Amtsbezirks markiert, siehe Anhang: https://mapy.mzk.cz/mzk03/001/061/515/2619320719/ Geändert von Anna Sara Weingart (15.01.2022 um 17:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Geändert von Anna Sara Weingart (15.01.2022 um 17:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
sternap, meinst Du das:
Hallo, da hatte ich ja den evtl. richtigen Namen schon unwissentlich auf dem Schirm, die Ähnlichkeit aber dann nicht erkannt. Auszug aus den Weinkellerrechnungen. StA Werl 26.(28.?) November 1630 C II Nr. 2 Bd. 2, Bl. 215v Alß die Heren dem Offesten Erften (=Oberst Erwitte) die Profyant nach dem Berckenbohm (bei Werl-Holtum) sentten dho die Heren selbest verthan Zumindest da Erften = Erwitte. Grüße Thomas Da würde ich sagen: Frühneuhochdeutsch mit niederdeutschem Substrat Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
![]() ja das meinte ich.
danke sehr. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lippst...ion_und_danach Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da die Gegend zu Kurköln gehörte, würde ich Evangelische zu der Zeit ausschließen. Geändert von Andre_J (15.01.2022 um 18:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht war er zwecks Heirat konvertiert? Wie religiös-tolerant war man denn in Biebrich? Die Kölner waren es jedenfalls nicht. Deswegen zweifle ich, daß jemand zu der Zeit freiwillig von Lippstadt ins benachbarte Feindesland verzog.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder noch besser einen Christophel Schröder @all ich habe vergessen, dass er evangelisch gewesen sein müsste! Jedenfalls steht er in einem Evangelischen Kirchenbuch und seine mutmasslichen Nachfahren sind ebenfalls alle evangelischen Glaubens Geändert von hessischesteirerin (15.01.2022 um 22:27 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|