Alt 31.10.2021, 17:32
BruderJo BruderJo ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

ich habe die Ahnentafel zum Nachweis der arischen Abstammung des Gustav Sempert, *8. Mai 1889 in Dt. Lissa, evgl. luth., gepr. Gartenmeister, vor der Nase. Er benötigte die Ahnentafel während seiner Zeit in Bautzen in den 30er Jahren. Ich meine, er sei dort in städtischen Diensten gewesen, und dafür war der Nachweis zur arischen Abstammung nötig, sonst drohte Jobverlust. Mit einer etwaigen NSDAP-Mitgliedschaft musste das nichts zu tun haben. Nach dem Krieg verschlug es ihn nach Bonn (Lengsdorf? Bin mir nicht mehr sicher.) Mein Großonkel Gustav (ich habe ihn nur einmal im Leben gesehen) war ein Halbbruder meines Opas Johannes, *1911 +1997.

Der Vater von Gustav und Johannes, der Tischlermeister Otto, war 2x verheiratet. Gustav entstammte der ersten, mein Opa der zweiten Ehe. Insgesamt soll es 8 Kinder gegeben haben, mit jeder Ehefrau 4 (das steht aber nicht auf der Ahnentafel, das ist Familiensaga). Auf der Ahnentafel steht nur die erste Frau, die Köchin Anna Clara geb. Hampel, weil sie die Mutter von Gustav ist, und dann geht es mit den jeweiligen Vorfahren zurück bis teilweise zu den Ururgroßeltern.

Besteht Interesse, dass ich's hier poste? Dann tippe ich's ab, dauert aber ein bisschen. Ich kann leider die Ahnentafel nicht in eine digitale Datei umwandeln.

Liebe Grüße,
BruderJo
Alt 31.10.2021, 19:25
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist das die Familie? Die wurde dann nämlich hier schon mal bearbeitet:
https://forum.ahnenforschung.net/sho...8&postcount=16

P.S. Ah, ich dachte in meinem Sonntags-Deppen-Modus, das ist hier ein separates Thema. Ok, vergesst also somit meine Antwort ;-)

Geändert von sonki (31.10.2021 um 19:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
breslau , sempert

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht