Alt 23.07.2021, 18:07
Dansseg Dansseg ist offline
Benutzer

Frage Wie Funde in Archiven sichern

Hallo zusammen,

ich war neulich das erste mal im Archiv (Bistum Bamberg) und habe einiges über meine Familie herausgefunden.
Von allen Funden hab ich mir den Ausschnitt gespeichert und per Mail schicken lassen (1€ pro Ausschnitt...)
Jetzt bin ich daheim am Aufarbeiten und ärgere mich, dass bei vielen Ausschnitten weder das Jahr noch die Seitennummer zu sehen ist (weil diese nur ganz oben auf der Seite standen und ich natürlich den interessanten Ausschnitt in guter Auflösung haben wollte). Ich hab natürlich parallel alles notiert, aber Fehler könnten sich ja schon rein schleichen.

Wie macht ihr das? Sichert ihr euch jeweils die gesamte Seite? Kann man das dann noch lesen? Oder fotografiert ihr den Bildschirm ab? Falls man das überhaupt darf...

Vielen Dank!
Alt 24.07.2021, 09:25
MaBl MaBl ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen Dansseg,

ich hab das die ersten Male auch so gehandhabt wie du. Bin dann beim zweiten oder dritten Besuch eines Archives, Pfarramts etc. drauf gekommen immer zwei Fotos zu machen. Die ganze Seite um auch das Jahr zu wissen (wenn es manchmal nicht angegeben war, habe ich das Jahr auf die Rückseite der Kopie, des Scans etc. geschrieben) und ein Foto des Eintrages den ich benötige. Eigentlich war ich auch immer der Meinung die Einträge, die man auf der ganzen Seite fotografiert hatte, irgendwie anderen Usern zugänglich zu machen. Vielleicht sucht gerade jemand genau diesen Eintrag. Aber aus Zeitgründen ist das von mir nie in die Tat umgesetzt worden. Du benötigst sowieso die ganze Seite um eine genauere Quellenangabe zu haben.

Gruß Manuel
Alt 24.07.2021, 10:27
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator

Standard

Moin zusammen,

wenn man Akten fotografiert, lohnt es auf jeden Fall, das Titelblatt der Akte zu fotografieren.

Friedrich

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Alt 24.07.2021, 16:10
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, wenn man fotografieren darf, mache ich es auch so, dass ich eine Seite mit Jahreszahl, ggf. auch Monat habe. Wenn die Jahreszahl nur am Anfang des Jahres angegeben wird, ist manchmal sinnvoll, auch eventuelle Zwischenseiten zu fotografieren, damit auch mögliche Forschungsnachfolger nachvollziehen können, dass z.B. der Taufeintrag auf S. 346 tatsächlich zur Jahreszahl auf S. 341 gehört.

Sollte Fotografieren nicht erlaubt sein, und mir so viele RP-Ausdrucke zu teuer waren, habe ich mir die 1 Seite komplett ausgedruckt, wenn es ganz schlimm war, auch noch den Eintrag vergrößert. Das Laptop habe ich immer dabei, da habe ich dann eine Liste der Namen und dazu gehörigen Ereignisse angelegt, was z.B. so aussah: Michaela Musterfrau, KB Dingenskirchen 1777-1830, ~1789 S. 100-127, ~ M.M. S. 122.

Oder, wenn ich nicht so viele Funde auf einmal hatte, alles gleich in die Software einetragen, mit entspr. Vermerk in der Quellenangabe.
Grüße
Gisela
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 27.07.2021, 16:01
Dansseg Dansseg ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke euch.
Ja genau eine zweite Aufnahme von der ganzen Seite war mir dann doch zu teuer.

Aber ich versuch einfach mal wie die Qualität ist, wenn man nur die ganze Seite aufnimmt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
archiv , ausschnitt , screenshot

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht