Suchen Sie Ihre Vorfahren in Schweden und Finnland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marianna
    Benutzer
    • 10.02.2012
    • 8

    Suchen Sie Ihre Vorfahren in Schweden und Finnland?

    Wenn Sie Hilfe mit den Schwedischen und Finnischen Kirchenbücher oder Archiven wollen, ich kann Ihnen gern helfen. Auch Estland ist mir bekannt. Liebe Grüsse Marianna
  • Amoena
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 456

    #2
    Marianna, ich hoffe, du kannst mir helfen.

    Im 18. Jahrhundert sind viele Deutsche nach Russland ausgewandert. Die Auswanderung an die Wolga erfolgte in den Jahren 1763 – 1767.
    Es gibt vier Bücher von Prof. I. Pleve, in denen die Auswanderer zusammengefasst sind.

    Einige Auswanderer sind aus Finnland oder Schweden gekommen. Wir vermuten, dass Finnland bzw. Schweden nicht das Heimatland sind, sondern ein Durchreise-Land, wenn man es so nennen kann, aus welchen Gründen auch immer.
    1) Kandelin, Johann, 29, luth., Ackerbauer aus Keksholm
    ledig, in der Kolonie eingetroffen am 15.09.1765


    2) Helwer?, Friedrich (wahrscheinlich Helmer), 25, luth., Ackerbauer aus Tarttila
    Frau: Eva, 27
    Kinder: Konrad, 2,5; Margaretha, 1,5
    In der Kolonie am 1.7.1765 eingetroffen.
    Friedrich Helmer war Moorkolonist in Schleswig beim Dänischen König.
    Aus irgendwelchen Gründen ist er in Finnland gelandet und dann an die Wolga gegangen.
    Vielleicht sind seine Kinder sogar in Finnland geboren.


    Ich danke dir im Voraus.
    Liebe Grüße,
    Amoena

    Kommentar

    • Marianna
      Benutzer
      • 10.02.2012
      • 8

      #3
      Liebe Amoena,

      Ich werde unsere Kirchenbücher schauen, ob ich etwas finden kann. Helmer Friedrich aus Tarttila: Heute Tarttila ist ein Dorf in Valkeakoski Stadt. Und Kexholm, es ist schwedischer Name (Schwedisch war unsere offizielle Sprache bis 1865) und heisst Käkisalmi auf Finnisch. Heute liegt diese Stadt in Karelien und liegt in Russland, wenn wir sie 1944 verloren haben. Aber, es ist möglich heute auch diese Kirchenbücher zu lesen. Bis später, LG Marianna

      Kommentar

      • Amoena
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2011
        • 456

        #4
        Marianna, herzlichen Dank, ich bin sehr gespannt.
        Liebe Grüße,
        Amoena

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Familie Wahlmark aus Odensala/Schweden

          Hallo, Marianna!

          Vielleicht kannst Du mir bei der Suche nach einer Familie und deren Nachkommen mit dem Namen Wahlmark aus dem Ort Odensala (Stockholms Län) helfen. Es sind keine Vorfahren.

          Zum Hintergrund der Anfrage:

          Meine 2005 verstorbene Mutter, Marianne Möser, geborene Benke (geboren am 29.11.1927 in Reichenbach/Schlesien), hat nach der Flucht 1945 mit der Familie aus Schlesien (Breslau) und der ersten Ansiedlung der Familie Benke in Göttingen vom 16.08.1950 bis 29.05.1951 als Haushaltshilfe (hembiträde) in einer schwedischen Familie mit dem Namen Wahlmark in Odensala gearbeitet.
          Aus einem Photoalbum meiner Mutter konnte ich die Namen einzelner Familienmitglieder finden: Ulla, Busse, Göran und Nisse Wahlmark.

          Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es Nachkommen dieser Familie gibt und wo diese in Schweden wohnen. Vielleicht kann man sich dort noch an ein deutsches Mädchen erinnern, die auf dem Bauernhof der Familie Wahlmark in der angegebenen Zeit gearbeitet hat.
          Es ist schon über 60 Jahre her, aber ich würde gerne Kontakt zu dieser Familie aufnehmen.

          Danke im voraus für die Hilfe. Du kannst mir auch eine PN schicken.

          Mit freundlichen Grüßen aus Nordbaden

          Matthias (HD)
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Odensaß in Lund

            Hallo Marianna,

            ich suche in Schweden den Geburts- oder Taufeintrag zu Ingeborg Alma Margaretha ODENSASS (ODENSAß), * 6.11.1920 in Lund / Schweden - ich weiß nicht, ob sie ursprünglich Schwedin war, oder ob ihre Eltern damals (als Deutsche) in Lund gelebt haben. Sie war meine "Oma", aber tätsächlich war Sie die 2. Ehefrau meines Großvaters...

            Wie kann man (als nicht direkter Nachfahre) in Schweden Auskunft erhalten? Ich freue mich auf Deine Antwort.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Marianna
              Benutzer
              • 10.02.2012
              • 8

              #7
              Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
              Marianna, herzlichen Dank, ich bin sehr gespannt.

              Guten Abend,

              Nun habe ich Friedrich Herwert Familie geschaut und alles was ich gefunden habe , ist hier:

              - Diese Familie ist nicht in Tarttila Kirchenbücher geschrieben worden. Also, die Kinder sind nicht hier geboren. Tarttila ist ein Dorf in Sääksmäki (damaliger Name, heute ist es Valkeakosti Stadt). Ich habe nichst von ihnen gefunden, obgleich ich alle Kirchenbücher gelesen habe. Lieder gibt es nicht die alte Abmeldungen, sie beginnen erst 1804 in dieser Kirchengemeinde.
              - Ich habe diese Nachrichten gefunden. Diese sind aus unserem Ahnenforschungforum: Freidrich Herwert/Herwer/Gerwer stammt aus Derding? Die Famielie ist 1.7.1765 Galka angekommen, sie waren die erste deutsche Kolonisten da. Friedrich kam nach Schleswig-Freidrichschau und arbeitete bei Christian Lorenz. Wenn er nicht die Prüfung durchführen konnte, ist er Deutschland geblieben und durch Finnland nach Russland gegangen. Auch Lorenz bliebt Deutschland dann später und kam nach Galka 12.4.1766.
              Wie lange Freidrich mit seiner Familie in Finnland war, ist unklar in unseren Forschungen auch.

              Lieder konnte ich nicht viel Licht geben aber es ist sicher , dass die Kinder nicht hier in Kirchenbu¨cher geschrieben sind.

              LG Marianna

              Kommentar

              • hermie
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2007
                • 1100

                #8
                Hallo Marianna,

                es soll in Schweden etwa 118 Familien mit dem Familiennamen JAHNKE geben. (Recherchen eines anderen Forummitgliedes) Sie dienten nach dem 30-jährigen Krieg in der Schwedisch-Pommerschen Armee und sind um 1815 teilweise mit nach Schweden gegangen. Wie läßt sich jetzt feststellen wo sie gewohnt, geheiratet und verstorben bzw. wo sie geboren wurden? Kannst Du helfen bei der Suche?
                ich bedanke mich schon im Voraus. Unabhängig davon ob Deine Suche Erfolg hat oder nicht.

                Gruss Hermie
                Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                Kommentar

                • alter Schwede
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2009
                  • 1534

                  #9
                  Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                  Hallo Marianna,

                  ich suche in Schweden den Geburts- oder Taufeintrag zu Ingeborg Alma Margaretha ODENSASS (ODENSAß), * 6.11.1920 in Lund / Schweden - ich weiß nicht, ob sie ursprünglich Schwedin war, oder ob ihre Eltern damals (als Deutsche) in Lund gelebt haben. Sie war meine "Oma", aber tätsächlich war Sie die 2. Ehefrau meines Großvaters...

                  Wie kann man (als nicht direkter Nachfahre) in Schweden Auskunft erhalten? Ich freue mich auf Deine Antwort.

                  Viele Grüße, Andreas
                  Moin , Andreas
                  diese Dame habe ich bei ancestry gefunden. Die Daten stimmen bis auf den
                  Geburtsort. Bei Bedarf schicke mir deine e-mail Adresse als PN und ich sende dir den Eintrag.

                  Vorname(n) des Kindes: Ingeborg Alma Margaretha Geburtsdatum: 6 Nov 1920 Geburts*ort: Fjelie, Malmöhus (Skåne) Vater: Fredrik Johan Odensass Geburtsdatum des Vaters: 11 Maj 1895 Mutter: Alma Augusta Elvira Lechert Geburtsdatum der Mutter: 16 Apr 1892 Alter der Mutter: 28 GID-Nummer: 1214.26.5700 Rollen-/Fiche-Nummer: CK3233 Band: SCB
                  Gruß alter Schwede


                  Suche alles zu diesen Familiennamen:

                  Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
                  Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
                  Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

                  Kommentar

                  • Marianna
                    Benutzer
                    • 10.02.2012
                    • 8

                    #10
                    Matthias Möser, schau mal PN! Überraschung wartet!
                    Marianna

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4493

                      #11
                      Odensass

                      Moin, moin,

                      alter Schwede, das sind ja gute Nachrichten - unglaublich! Vielen Dank für die Daten.

                      Alles weitere dann per PN - ich melde mich.

                      Viele Grüße von der Waterkant, Andreas

                      Kommentar

                      • Amoena
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.06.2011
                        • 456

                        #12
                        Zitat von Marianna Beitrag anzeigen
                        Lieder konnte ich nicht viel Licht geben aber es ist sicher , dass die Kinder nicht hier in Kirchenbu¨cher geschrieben sind.
                        Liebe Marianna, vielen herzlichen Dank!
                        Nicht viel Licht ist in diesem Fall viel, es ist die Gewissheit, dass sie dort nicht lange lebten. Jetzt geht die Suche weiter, in Derding = wahrscheinlich Oberderdingen und in Schleswig-Holstein.
                        Schöne Grüße,
                        Amoena
                        Liebe Grüße,
                        Amoena

                        Kommentar

                        • clifton
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2010
                          • 212

                          #13
                          Hallo Marianna,

                          ich suche einen Sterbeeintrag in Stockholm nach 1804 .
                          Es handelt sich um den den Seidenwirkermeister Johann Friedrich Christian (Gottlob) Gräben aus Berlin. Lt. Heiratsseintrag (1826) seiner Tochter ist er in Stockholm verstorben. Mich würde interessieren, obe es einen entsprechenden Eintrag in den Stockholmer Kirchbüchern gibt und ob man daraus schliessen kann, was er dort gemacht hat. Ich vermute er war dort geschäftlich unterwegs.

                          Kannst Du mir weiterhelfen?

                          Vielen dank für Deine Mühe,

                          clifton

                          Kommentar

                          • gabyde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.12.2010
                            • 488

                            #14
                            Hallo Marianna,

                            ich suche die Vorfahren von Hans Friedrich Tiessen (also Matthiasson) Schumacher, geboren ca. 1726. Er hat in Narva/Estland gelebt und war Mitglied der dortigen schwedischen Gemeinde - aber ich weiß nicht, ob er dort geboren wurde, weil die Kirchenbücher aus dem Zeitraum in einem sehr schlechten Zustand sind (Brandschaden) und die Stadt zeitweise auch entvölkert war, weil die Bewohner von den Russen ins Exil geschickt wurden.
                            Allerdings gab es Ende des 17. Jahrhunderts in Nyenschantz einen Mathias Schumacher, der womöglich der Vater oder Großvater von Hans gewesen sein könnte. Deshalb würde mich natürlich interessieren, ob Mathias Nachkommen hatte.
                            M.W. liegen die KB von Nyenschantz in Helsinki und sind bisher weder verfilmt noch verkartet.

                            Aber vielleicht hast Du ja Zugang dazu?

                            Würde mich riesig freuen, denn bei dem Zweig komme ich so gar nicht weiter.

                            LG
                            Gaby
                            Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                            http://www.alteltern.de/
                            http://www.ahnekdoten.de/

                            Kommentar

                            • Marianna
                              Benutzer
                              • 10.02.2012
                              • 8

                              #15
                              Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
                              Liebe Marianna, vielen herzlichen Dank!
                              Nicht viel Licht ist in diesem Fall viel, es ist die Gewissheit, dass sie dort nicht lange lebten. Jetzt geht die Suche weiter, in Derding = wahrscheinlich Oberderdingen und in Schleswig-Holstein.
                              Schöne Grüße,
                              Amoena
                              Hallo
                              Genau so ist es, Derdingen in Schleswig-Holstein. In Finnland sind auch Ahnenforscher , die in dieser Thema auch neues Licht finden versuchen. LG Marianna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X