Verschenke Downloads auf Archion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SarahEmelie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2014
    • 124

    #31
    Zitat von Inas Beitrag anzeigen
    Friedrich Breitfeld, geboren am 24. Januar 1873 in Klein-Marwitzt (Kreis Preußisch Holland), verstorben im November 1944 in Elbing heraussuchen könntest und mir das genaue Sterbedatum zukommen lassen würdest.
    Zu finden wäre sie im Evangelischen Zentralarchiv Berlin-Kreis Elbing (Provinz Westpreußen)-Zeyer.

    Hallo Ina,


    ich habe gerade in den Kirchenbüchern von Zeyer nachgeschaut. Für das 1944 sind die Bestattungen nicht online. Es gab aber ein Namensregister für die Bestattungen für die Zeit 1831 bis 1944. Für 1944 sind vier Personen verzeichnet, ein Friedrich Breitfeld war leider nicht dabei.


    Liebe Grüße


    Sarah

    Kommentar

    • SarahEmelie
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2014
      • 124

      #32
      Zitat von gartenbiene Beitrag anzeigen
      Schütt, Elisabeth Auguste Emilie, geb. 22.01.1906 in Demnitz

      Hallo Gartenbiene,


      ja, das kenne ich auch, dass die Kirchenbücher, auf die man schon lange wartet, genau dann hochgeladen werden, wenn das Abo gerade abgelaufen ist.


      Ich konnte den Taufeintrag von Elisabeth Auguste Emilie Schütt finden
      Schickst du mir deine E-Mail-Adresse?


      Liebe Grüße


      Sarah

      Kommentar

      • Inas
        Erfahrener Benutzer
        • 02.10.2012
        • 291

        #33
        Liebe Sarah,
        vielen Dank für deine Mühe mir zu helfen.
        LG Ina

        Kommentar

        • SarahEmelie
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2014
          • 124

          #34
          Zitat von alfred69 Beitrag anzeigen
          Hallo Sarah,

          ich bin neu hier und suche Daten von meinem Uropa:

          -> Alfred Walter, geb. 1888 in Klein-Krauschen ( Kreis Bunzlau / Liegnitz )

          Vielleicht gibt es irgendeinen Hinweis bzw. genaueres. Ich selbst suche nach 2 Wochen vergeblich.

          Vielen Dank

          Alfred Walter



          Hallo Alfred,


          erstmal herzlich willkommen hier


          Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass Einträge aus Klein-Krauschen in den Kirchenbücher von Bunzlau (sowohl evangelisch als auch katholisch) zu finden sein sollen. Bei den evangelischen Taufbüchern, die bei Archion eingestellt sind, gibt es leider eine Lücke im Zeitraum 1856 bis 1893. Es könnte daher sein, dass diese evangelischen Kirchenbücher gar nicht mehr existieren.


          Aber eine Geburt 1888 wurde ja in die Standesamtszeit fallen. Laut http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html war für Klein-Krauschen das Standesamt Gnadenberg zuständig. Vielleicht hast du dort Erfolg.



          Leider ist sind die ehemaligen deutschen Ostgebiete nicht mein eigenes Forschungsgebiet, aber hier im Forum, vor allem auch in den betreffenden regionalen Unterforen sind sicherlich ganz viele Nutzer, die dir bei deiner Suche noch mehr weiterhelfen können.


          Ich wünsche dir noch viel Erfolg


          Liebe Grüße


          Sarah

          Kommentar

          • SarahEmelie
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2014
            • 124

            #35
            Zitat von 1975reinhard Beitrag anzeigen
            16. März 1700 in Aschbach: Taufe des Lorenz Bäuerlein
            26. Februar 1722 in Aschbach: Heirat des Lorenz Bäuerlein und der Anna Margaretha Hilpert
            20. Dezember 1722 in Aschbach: Taufe des Melchior Bäuerlein
            19. November 1754 in Aschbach: Taufe des Johann Georg Bäuerlein
            6. Mai 1776 in Aschbach: Heirat des Johann Georg Bäuerlein und der Anna Margaretha Wollner
            28. Februar 1792 in Aschbach: Taufe des Johann Melchior Bäuerlein



            Hallo Reinhard,


            ich konnte alle sechs Einträge finden



            Schickst du mir deine E-Mail-Adresse?


            Liebe Grüße


            Sarah

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #36
              Zitat von SarahEmelie Beitrag anzeigen
              ...
              Schickst du mir deine E-Mail-Adresse? ...

              Aber jaaa
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • SarahEmelie
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2014
                • 124

                #37
                Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
                Hallo Sarah,
                vielen Dank für Dein Angebot. Durch das Ancestry-update suche ich in Berlin-Charlottenburg (Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis) folgende Kirchenbucheinträge:
                (1) Trauung Krüger-Splendig (oo 27.04.1900)
                (2) Taufe Helene Hildegard Käthe Krüger (* 15.10.1901)
                (3) Taufe Gerda Ilse Charlotte Krüger (* 30.11.1904)
                (4) Trauung NN-Helene Hildegard Käthe Krüger (oo 1930)
                Vielen herzlichen Dank & beste Grüße
                bcfrank

                Hallo bcfrank,


                ich habe mal durchgeschaut und konnte die Einträge leider nicht finden. Der Name Krüger taucht zwar durchaus auf, bspw. eine Trauung am 22.04.1900 von Wilhelm Krüger und Juliane Münch, allerdings konnte ich die gesuchten Personen leider nicht finden.


                Liebe Grüße


                Sarah

                Kommentar

                • bcfrank
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2014
                  • 600

                  #38
                  Zitat von SarahEmelie Beitrag anzeigen
                  Hallo bcfrank,

                  ich habe mal durchgeschaut und konnte die Einträge leider nicht finden. Der Name Krüger taucht zwar durchaus auf, bspw. eine Trauung am 22.04.1900 von Wilhelm Krüger und Juliane Münch, allerdings konnte ich die gesuchten Personen leider nicht finden.

                  Liebe Grüße

                  Sarah

                  Hallo Sarah,
                  das tut mir leid... dennoch herzlichen Dank! Darf ich Dich noch um einen Blick in die benachbarte Trinitatis-Gemeinde bitten? Die entspricht zwar nicht dem Wohnort, aber die Sprengelgrenze ist nur etwa 100 m entfernt. Ansonsten müsste es etwas ganz anderes sein, aber der Parochialplan ist eigentlich eindeutig. Allerdings von 1925.
                  Danke & liebe Grüße
                  bcfrank
                  SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                  BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                  Kommentar

                  • nina1103
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.09.2017
                    • 128

                    #39
                    Hallo,
                    Nun noch einmal einen offiziellen Dank für deine Mühen und deine Zeit, die du für uns investiert hast.
                    Eine super Idee, die ausreicht, anderen eine große Freude zu bereiten.

                    Gruß Nina

                    Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                    Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                    Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #40
                      Hallo Sarah,

                      könntest du für mich bitte noch mal im

                      Landeskirchliches Archiv Hannover>>Kirchenkreis Grafschaft Diepholz>>Barenburg

                      nachsehen, ob zwischen 1764 und 1769 für das Ehepaar Hartzmeier/Wehrenberg noch eine zweite Anna Maria oder eine andere Tochter getauft wurde?

                      Lg, Andreas der bergkellner
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • SarahEmelie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.06.2014
                        • 124

                        #41
                        Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
                        Darf ich Dich noch um einen Blick in die benachbarte Trinitatis-Gemeinde bitten? Die entspricht zwar nicht dem Wohnort, aber die Sprengelgrenze ist nur etwa 100 m entfernt. Ansonsten müsste es etwas ganz anderes sein, aber der Parochialplan ist eigentlich eindeutig. Allerdings von 1925.

                        Hallo bcfrank,


                        ich habe es jetzt geschafft, auch in der Trinitatis-Gemeinde nachzuschauen. Auch dort lassen sich in den angegeben Jahren einige "Krügers" finden, aber leider erneut nicht die Gesuchten



                        Liebe Grüße


                        Sarah

                        Kommentar

                        • SarahEmelie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.06.2014
                          • 124

                          #42
                          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                          könntest du für mich bitte noch mal im

                          Landeskirchliches Archiv Hannover>>Kirchenkreis Grafschaft Diepholz>>Barenburg

                          nachsehen, ob zwischen 1764 und 1769 für das Ehepaar Hartzmeier/Wehrenberg noch eine zweite Anna Maria oder eine andere Tochter getauft wurde?
                          Hallo Andreas,


                          ich habe gerade nochmal nachgeschaut. 1766 wird eine Anna Margaretha geboren, die 1842 gestorben sein soll. 1769 kam dann als nächstes Kind ein Sohn zur Welt.



                          Den Eintrag von Anna Margaretha schicke ich dir gleich per Mail. Falls du auch den des Sohnes haben möchtest, sag nochmal Bescheid


                          Liebe Grüße


                          Sarah

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            #43
                            Zitat von SarahEmelie Beitrag anzeigen
                            Hallo Andreas,


                            ich habe gerade nochmal nachgeschaut. 1766 wird eine Anna Margaretha geboren, die 1842 gestorben sein soll. 1769 kam dann als nächstes Kind ein Sohn zur Welt.



                            Den Eintrag von Anna Margaretha schicke ich dir gleich per Mail. Falls du auch den des Sohnes haben möchtest, sag nochmal Bescheid


                            Liebe Grüße


                            Sarah

                            Vielen Dank Sarah,

                            Anna Margaretha reicht vollkommen - sie hat also als Anna Maria geheiratet.

                            Lg, Andreas
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Kasha87
                              Benutzer
                              • 06.04.2017
                              • 29

                              #44
                              Hallo,

                              Wenn es keine Umstände macht, hätte auch ich eine Bitte an dich.
                              Aber ich habe noch nicht mit Archion gearbeitet, ich hoffe man sieht es mir nach, wenn was nicht so ganz stimmt.
                              Ich suche Landeskirchliches Archiv in Berlin ->Königs Wusterhausen ->Königs Wusterhausen ->Trauungen 1866-1913
                              Die Trauung von Johann Friedrich Wilhelm Rechenberg und Elsbeth Fensky am 20.05.1904

                              Und vielleicht noch:
                              Landeskirchliches Archiv in Berlin->Berlin-Oberspree->Altglienicke->Trauungen 1849-1904
                              Die Trauung von Robert Gerlach und Auguste Kulkwitz

                              Vielen Dank
                              Zuletzt geändert von Kasha87; 10.02.2019, 19:04.

                              Kommentar

                              • bcfrank
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.08.2014
                                • 600

                                #45
                                Zitat von SarahEmelie Beitrag anzeigen
                                Hallo bcfrank,

                                ich habe es jetzt geschafft, auch in der Trinitatis-Gemeinde nachzuschauen. Auch dort lassen sich in den angegeben Jahren einige "Krügers" finden, aber leider erneut nicht die Gesuchten

                                Liebe Grüße

                                Sarah

                                Hallo Sarah,
                                1000 Dank, da komme ich dann wohl nicht umhin, selber in einem weiteren Umkreis zu suchen
                                Liebe Grüße
                                Benjamin
                                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                                BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X