Dubois/Paech in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    Dubois/Paech in Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zuerst mal in diese Runde,

    nach dem ich in Landsberg an der Warthe (heute Polen) aufgrund vernichteter KB´s nicht weiter zurück komme, suche ich nun in Berlin Nachfahren meiner Urgroßeltern und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Meine Urgroßeltern waren Franz Ernst Paech (*1868 in Beatenwalde) und Ida Auguste Dubois (*1871 in Streitwalde). Sie heirateten dort im Jahr 1893 und hatten 1894 den Sohn Paul Paech und 1895 die Tochter Anni Ida Paech. Sie lebten dann von 1898 bis 1942 in Berlin und hatten hier die Kinder Richard Paech und Alma Ida Paech. Ein Bruder meiner Uroma war der "Grünkramhändler" Hermann Otto Dubois in der Oppelner Str. 46.

    Eine Schwester meiner Uroma war Klara Elisabeth Dubois, die in Berlin 1905 Gustav Adolf Hermann Rippert heiratete.

    Ich bin über jeden Hinweis zu diesen FN dankbar.

    LG KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Leider ist oben der kleine "Fragenbogen" nicht ausgefüllt.
    Welche Quellen sind abgesucht? Online: Ancestry, Archion, Familysearch, Adreßbücher, Namensregister Landesarchiv?

    Es macht keinen Sinn alle Funde aus Ancestry raus zu schreiben wenn sie schon bekannt sind.

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 558

      #3
      ... natürlich. Entschuldigung. Durchsucht wurden bisher szukajwarchiwach.pl,
      family-search, ancastry, online-ofb´s und die Datenbanken bei Gedbas.

      Meine Hoffnung ist jetzt, dass es Besitzer von Ahnenpässen gibt, die mir weiterhelfen könnten, bzw Nachfahren in Berlin, die zu meinen Vorfahren gehören.

      Vielen Dank vorab und LG
      KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Wenn die Familie evangel. war macht es Sinn bei Archion die Kirchenbücher noch ab zu suchen, da z. B. Taufen nur eine Sperrzeit von 90 Jahren haben.

        Martina

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
          ... natürlich. Entschuldigung. Durchsucht wurden bisher szukajwarchiwach.pl,
          family-search, ancastry, online-ofb´s und die Datenbanken bei Gedbas.
          Dann müsstest Du ja eigentlich auch die Eltern Dubois kennen. Eigentümer Gustav Dubois und Wilhelmine geb Loppe. 1910 whft Streitwalde.

          Frdl Grüße


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • KaetheK
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 558

            #6
            Ja, die Eltern Gustav Dubois und Wilhelmine Loppe habe ich in den Heiratsurkunden der Geschwister in Berlin gefunden. Der Handelsmann Gustav Dubois erwarb 1876 in Költschen ein Anwesen und 1889 ein Grundstück mit Gebäuden in Streitwalde. Dieses Anwesen wurde dann von Max - vermutlich seinem Sohn - übernommen. Die Familie Max Dubois war später in Dammbusch auf einem Bauernhof ansässig und die Angaben zur Familie habe ich bei Regina Wangemann gefunden.

            Gustav hatte mit großer Wahrscheinlichkeit noch Geschwister:

            Handelsmann Julius Dubeo/Dubois, oo 2. Wilhelmine Hohmann, war lt. Sterbeurkunde aus dem Jahr 1895 in Kriescht 1840 in Stuttgardt/Sternberg geboren. Er war in 1. Ehe mit Mathilde Auguste Kietz verheiratet und hatte aus den beiden Ehen mehrere Kinder, von denen ich auch wieder Einträge in Berlin fand. Leider fanden sich auch in seiner Sterbeurkunde keine Angaben zu den Eltern - nur Sohn der Dubois´schen Händler in Stuttgardt.

            1889 starb im Nachbarort Schützensorge Eigentümer Karl Dubois. Er war 54 Jahre und ebenfalls in Stuttgardt geboren. Auch hier wieder keine Angaben zu den Eltern bekannt.

            Der am weitesten zurückreichende Eintrag ist aus dem Jahr 1873. Der Schiffseigner Carl Eduard Dubois, 33 Jahre, S.d verst. Schiffseigner Eduard Dubois, oo die separierte Friederike Golze geb Müller.

            Ob es sich nun um 4 Brüder handelt, oder Eduard der Onkel von Gustav und Julius ist, ist einfach nicht herauszufinden
            Zuletzt geändert von KaetheK; 01.02.2019, 19:05.
            Suche FN:
            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

            Kommentar

            Lädt...
            X