FN Brandes, Behne, Wohlers, Vielgut(h), Ell(d)ing, Witte, Mohnke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorrit
    Benutzer
    • 29.05.2017
    • 90

    FN Brandes, Behne, Wohlers, Vielgut(h), Ell(d)ing, Witte, Mohnke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Soltau, Schneverdingen, Peine, Oldenstadt, Wehnsen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,
    ich habe hier einmal alle Enden des Stammbaums aufgeführt, die sich in Niedersachsen befinden. Vielleicht habe ich ja Glück und ihr findet etwas über die Personen in eurem Stammbaum oder wisst von mir unbekannten Daten. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mir an irgendeiner Stelle weiterhelfen könnt.

    Frieda Margarethe Anna Brandes *2.10.1901 in Peine

    Emma Marie Elise Behne *30.3.1887 in Oldenstadt bis +11.7.1946 in Potsdam
    Ihre Eltern waren Heinrich Friedrich Behne und Katharina Friederika Dorothea Stelzer (bin mir bei dem Nachnamen nicht 100% sicher ihn richtig im Konfirmationseintrag der Tochter entziffert zu haben)

    Heinrich Wilhelm Georg Wohlers *28.10.1857 (Ort unbekannt, Datum errechnet) bis 16.10.1940 in Soltau

    Georg Wilhelm Albrecht Vielgut *8.11.1832 in Soltau
    Seine Eltern hießen Georg Heinrich Vielgut (*um1798) und Anne Margarethe Elling (*1789 in Wehnsen)
    Seine Großeltern entstammen weniger sicheren Quellen:
    Sein Großvater väterlicherseits hieß Joh. Gabriel Vielgut
    Seine Großeltern mütterlicherseits hießen Joh. Hinrich Elding und Anna Marie Behrens.

    Seine Frau hieß Anne Margarethe Christine Witte *7.2.1839 Schneverdingen
    Ihre Eltern waren Heinrich Christoph Witte Catharine Margarethe Mohnke

    Solltet ihr eine der Personen in eurem Stammbaum wiederfinden oder anderweitige Informationen besitzen würde ich mich natürlich riesig freuen.

    Beste Grüße

    Jorrit
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    Emma Maria Elisabeth Behne wird am 31.3.1887 in Oldenstadt geboren. Eltern sind der Maurermeister Heinrich Friedrich Behne und Katharine Friederike Dorothee, die am 6.10.1875 in Oldenstadt heiraten. Heinrich Friedrich wird am 14.6.1851 in Oldenstadt geboren, stirbt am 11.1.1924 in Brahlstorf und wird am 15.1.1924 in Oldenstadt neben seiner Frau begraben. Seine Frau wird am 3.11.1853 in Oldenstadt geboren und stirbt am 28.10.1913 in Oldenstadt.

    usw. usw.

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Hallo

      Hallo
      Georg Wilhelm Albrecht Vielgut *8.11.1832 in Soltau
      Steht hier online

      Mfg
      Focke13

      Kommentar

      • Jorrit
        Benutzer
        • 29.05.2017
        • 90

        #4
        Vielen Dank euch! Mit Hilfe von Gandalfs Daten bin ich auf ancestry bei vielen Personen weitergekommen. Da war ich zuvor irgendwie blind.

        Beste Grüße

        Jorrit

        Kommentar

        • AnDoBe
          Benutzer
          • 05.12.2018
          • 67

          #5
          Hallo Jorrit,

          laut Ortfamilienbuch von Uelzen für 1874 bis 1935 gab's noch ein zweites Ehepaar Stelzer/Behne aus Oldenstadt: Friedrich Ludwig Stelzer (*1824 Oldenstadt, + 1893 Uelzen) und Catharine Dorothea Elisabeth Behne (*um 1850 Oldenstadt, + 1885 Uelzen). Da Oldenstadt nicht sonderlich groß war/ist, liegt die Vermutung nahe, dass sie zu den gleichen Familien gehörten.

          Die Namen Stelzer/Steltzer sowie Behne tauchen sehr oft im OFB auf. Falls du noch offene Enden in Oldenstadt/Uelzen hast, melde dich gern, dann gucke ich nach.

          Viele Grüße
          Anja

          Kommentar

          • AnDoBe
            Benutzer
            • 05.12.2018
            • 67

            #6
            Zitat von AnDoBe Beitrag anzeigen
            Friedrich Ludwig Stelzer (*1824 Oldenstadt, + 1893 Uelzen) und Catharine Dorothea Elisabeth Behne (*um 1850 Oldenstadt, + 1885 Uelzen).
            Als Nachtrag noch die Quellenagabe:
            Weber, Angelika; Weber, J. Wilhelm (2019): Die Familien und Einwohner der Stadt Uelzen. Ortsfamilienbuch 1874-1935. Teilband 2. Museums- und Heimatverein des Kreises Uelzen e.V., Uelzen, S. 959.
            Zuletzt geändert von AnDoBe; 19.03.2019, 10:02.

            Kommentar

            Lädt...
            X