Tuchmachereinwanderung Mittelpolen 19. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erleman2
    Benutzer
    • 14.02.2017
    • 74

    Tuchmachereinwanderung Mittelpolen 19. Jahrhundert

    Guten Abend in die Forscherrunde,
    ich bin auf der Suche nach der Herkunft des Tuchmachers Erlemann, der ab 1821 in Ozorkow / Mittelpolen bezeugt ist.
    Eugen O.Kossmann geht dem Thema Einwanderung der Tuchmacher in seinem Buch Deutsche mitten in Polen nach. Er verweist mehrfach auf ihm vorliegende Einwandererkarteien und Tuchmacher-Stammbücher, die Auskunft über die Herkunft u.a. der Ozorkower Tuchmacher geben.
    Meine Frage ist: Weiß jemand, wo die Karteien Kossmanns geblieben bzw. zu finden sind? Oder weiß jemand, wo besagter Tuchmacher Erlemann herkam?
    Besten Dank für jeden Hinweis
    Kurt (Erlemann)
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Ist Dir die Webtrees Mittelpolen-Seite schon bekannt? Da finden sich ein paar mögliche Hinweise. Beispielsweise stirbt ein ca. 1787 in Driesen geborener Johann Friedrich Christian Erlemann 1851 in Konstantynow:


    Da in Ozorkow 1826 ein Johann Friedrich Erlemann beerdigt wird, wäre der doch zumindest ein guter Kandidat (Vater-Sohn?). Dazu müsstest Du mal die Einträge dieses Driesener Erlemanns mal genauer übersetzen (lassen).

    Kommentar

    • erleman2
      Benutzer
      • 14.02.2017
      • 74

      #3
      Kossmann Einwandererkartei Stammbücher

      Guten Tag zurück,


      die Einträge in www.mittelpolen.de sind mir bekannt. Der gesuchte Erlemann aus Ozorkow ist nicht dabei. Er heißt entweder Jan Friedrich oder Karl Friedrich.
      Woher er stammt, sollte sich aus den Einwandererkarteien von Eugen Oskar Kossmann (Deutsche mitten in Polen u.a.) ergeben. Weiß jemand, wo diese Karteien abgeblieben sind?

      Besten Dank & viele Grüße
      Kurt Erlemann

      Kommentar

      • tinky
        Benutzer
        • 31.10.2013
        • 67

        #4
        Mit Hilfe von http://geneteka.genealodzy.pl/ findet man diese Heirat, http://metryki.genealodzy.pl/metryka....5&x=102&y=233, und zwei Seiten weiter vorn das Aufgebot, aber diese Urkunden sind Dir vermutlich schon bekannt. In die Schrift müsste ich mich einlesen, zumal ich nur Urkundenpolnisch kann, deshalb stelle ich auch lieber keine Vermutungen zur Kirchengemeinde der vorgelegten Urkunde sowie zur Begleitung des Bräutigams an.
        VG

        Kommentar

        • erleman2
          Benutzer
          • 14.02.2017
          • 74

          #5
          Hallo tinky,


          ja, diese Einträge kenne ich - trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Leider geben die Dokumente keinen Aufschluss über die Herkuft des Vaters, Johann Friedrich E.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Kai M
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2017
            • 232

            #6
            Hallo Kurt,

            im Staatsarchiv Lodz lagern die Akten der Tuchmacherinnung von Ozorków:

            Bestand: 39/2234/5 Cech sukienników w Ozorkowie


            Darin sind zwei Aktentitel, die für deinen Suchzeitraum relevant sind:

            Księga wpisu majstrów, spisy majstrów - 1814 bis 1910
            Księga zapisu na majstrów - 1824 bis 1910

            Leider geben die Dokumente keinen Aufschluss über die Herkuft des Vaters, Johann Friedrich E.
            In der Heiratsurkunde von Karl Friedrich Erlemann von 1821 steht doch aus welchem Kirchspiel seine Geburtsurkunde stammt. Dann hast du doch schon einen Anhaltspunkt wo der Vater mal gelebt hat.

            In Ozorków ist die Familie nicht lange geblieben. Zumindest findet sich in den ev. KB nicht viel zu dieser Familie.
            Der Karl Friedrich stirbt schon 1825. Die Ehefrau und eine Tochter finden sich später noch im KB.
            Der Vater Johann Friedrich ist wahrscheinlich weiter gezogen.

            Viele Grüße
            Kai

            Kommentar

            • erleman2
              Benutzer
              • 14.02.2017
              • 74

              #7
              Hallo Kai,


              vielen Dank für diesen sehr konkreten Hinweis!
              Hast Du eine Idee, wie man am besten an diese Akten herankommt? Gibt es einen Scanservice oder jemanden, der ggf. nach den passenden Einträgen schauen kann? Nach Lodz schaffe ich es bestimmt nicht in näherer Zukunft...
              VG
              Kurt

              Kommentar

              • Kai M
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2017
                • 232

                #8
                Hallo Kurt,

                du kannst das Archiv in deutsch/englisch anschreiben und mal fragen.

                Ob sie aber in so einem Bestand suchen weiß ich nicht.

                Die Bücher decken einen Zeitraum von 100 Jahren ab, es werden daher sicher sehr viele Seiten sein. Auch weiß ich nicht, wie sie aufgebaut sind. Man wird dort nicht einfach nach einen bestimmten Namen suchen können.

                Viele Grüße
                Kai

                Kommentar

                • Opa98
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.04.2017
                  • 1120

                  #9
                  Meine Ahnen stammen auch aus Ozorkow und waren Tuchmacher. Sie sind ab 1830 in Byalistok zu finden, wie viele andere Tuchmacher auch.

                  LG

                  Alex
                  ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                  Guiseppe Mazzini

                  Kommentar

                  • erleman2
                    Benutzer
                    • 14.02.2017
                    • 74

                    #10
                    Hallo Alex, danke für den Hinweis!



                    Und Kai: Du schreibst, in der Trauurkunde 1821 wird das Geburts-Kirchspiel genannt. Welches ist es denn? Ich habe bislang keinen Hinweis gefunden, aber der wäre natürlich Gold wert...


                    Danke & Grüße


                    Kurt

                    Kommentar

                    • erleman2
                      Benutzer
                      • 14.02.2017
                      • 74

                      #11
                      Hallo Alex,


                      gibt es für Byalistok Unterlagen?

                      Kommentar

                      • tinky
                        Benutzer
                        • 31.10.2013
                        • 67

                        #12
                        Zitat von tinky Beitrag anzeigen
                        ... deshalb stelle ich auch lieber keine Vermutungen zur Kirchengemeinde der vorgelegten Urkunde sowie zur Begleitung des Bräutigams an.
                        VG
                        Zitat von erleman2 Beitrag anzeigen
                        Hallo tinky,
                        ja, diese Einträge kenne ich - trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Leider geben die Dokumente keinen Aufschluss über die Herkuft des Vaters, Johann Friedrich E.
                        Viele Grüße
                        Hallo,
                        es ging mir in meiner Antwort u.a. um das zweitletzte Wort in der siebten Zeile von oben in der Heiratsurkunde von 1821, das ist der Ortsname der ausstellenden Kirchengemeinde der vorgelegten Taufurkunde, natürlich in der deklinierten Form. Aber bei der Schrift möchte ich mich bei fremder Forschung lieber nicht festlegen, ebenso nicht, ob die Beziehung zum begleitenden Jan Friedrich zum Bräutigam eher Onkel als Vater heißen könnte. Die Braut legt ja ebenfalls eine Urkunde vor, aber Du schreibst ja, dass Du die Urkunden kennst.
                        Die Eltern der Brautleute werden drei, nicht zwei, Seiten weiter vorn erwähnt.
                        VG

                        Kommentar

                        • Opa98
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.04.2017
                          • 1120

                          #13
                          Hallo Kurt,

                          vielleicht sagt dir einer der FN etwas:

                          Geilke, Millwitz, König, Eckert, Wiese

                          Falls ja bitte melden.

                          LG

                          Alex
                          ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                          Guiseppe Mazzini

                          Kommentar

                          • Opa98
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.04.2017
                            • 1120

                            #14
                            Hallo Kurt,

                            Ja hier: http://www.lvva-raduraksti.lv/de.html

                            Kostenlos registrieren. Da sind Byalistoker KB auf Deutsch von 1830 bis 1875.

                            LG

                            Alex
                            ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                            Guiseppe Mazzini

                            Kommentar

                            • erleman2
                              Benutzer
                              • 14.02.2017
                              • 74

                              #15
                              [QUOTE=tinky;1158558]Hallo,
                              es ging mir in meiner Antwort u.a. um das zweitletzte Wort in der siebten Zeile von oben in der Heiratsurkunde von 1821, das ist der Ortsname der ausstellenden Kirchengemeinde der vorgelegten Taufurkunde, natürlich in der deklinierten Form.



                              Hallo Kai,
                              herzlichen Dank! Die Übersetzung, die ich habe anfertigen lassen, ist unvollständig, wie mir scheint. Auch ich lese da Driesen, was wunderbar zum Rest der Mischpoke passt. Die Braut stammt aus Czernikow.



                              Ist im Aufgebot noch etwas zu Jan Friedrich zu entdecken? Ggf. muss ich hier noch einmal eine Entzifferung in Auftrag geben...


                              VG
                              Kurt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X