Kuriositäten nach US-Auswanderung und darauf aufbauende Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 520

    Kuriositäten nach US-Auswanderung und darauf aufbauende Fragen

    Guten Abend,

    Edit: Die nachfolgenden Infos sind stellenweise falsch, wie die anderen Mitforscher hier festgestellt haben. Insofern geht es ab Post 4 weiter. Sorry....

    im Rahmen meiner Familienforschung, habe ich folgendes herausgefunden:
    Ein Vorfahre von mir (Reinhold Köster) ist im Jahr 1891 samt Frau (Therese Selma Kynaß) und 2 Kinder nach Amerika ausgewandert (belegt durch eine mir vorliegende Passagierliste). Sie kamen in New York an und reisten später weiter nach Chicago.

    In Chicago kam am 13.08.1892 ihr 3.gemeinsames Kind zur Welt, was später auf den Namen Frida Köster hören sollte. Zusätzlich gebaren Sie noch die Kinder "Reinhold" Otto Heinrich Köster (02.03.1894, Chicago), sowie Friedrich "Fred" Köster im März 1895, ebenfalls in Chicago. Die Geburten von Frida und Reinhold Otto Heinrich konnte ich anhand der historischen Einwohnermeldekartei aus dem Landesarchiv Berlin nachvollziehen. Die Geburt von Friedrich bzw. Fred ist auf dem amerikanischen Zensus von 1900 zu finden, dort leider nur anhand des Monats und des Jahres (März 1895). Weiterhin ist auf dem Zensus von 1900 aufgeführt, dass der besagte Vorfahre (Reinhold Köster) widowed (also verwitwet) gewesen ist.

    Das Kuriosum dabei ist, dass nur er samt seiner Kinder in dem Zensus erwähnt wurde und nicht mehr seine Frau. Eigentlich logisch, wenn er doch verwitwet gewesen ist. Allerdings habe ich am Sonntag bei Ancestry per Zufall eine Heiratsurkunde seiner Frau aus dem Jahr 1920 zwischen ihr und dem Gastwirt Karl Friedrich Löffler gefunden. Die Ehe wurde zwar kurze Zeit später wieder geschieden, tut hier aber nichts zur Sache.

    Welchen Grund könnte es haben, dass seine Ehefrau im 1900er Zensus nicht mehr aufgeführt ist und beim Ehemann verwitwet steht, wobei sie 1920 putzmunter dann einen anderen Mann in Berlin ehelichte ?

    Außerdem hätte ich gerne gewusst, wo ich die Geburtsurkunden der in Chicago geborenen Kinder anfordern kann. Es gibt zwar die Online Order auf der Seite http://www.cookcountyclerk.com/vital...s/default.aspx, auf der ich Geburtsurkunden bestellen kann, allerdings sind die Kinder dort nicht auffindbar. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder kennt jemand noch eine andere Seite ? Als Beispiel habe ich Frieda und Frida sowie als Geburtsdatum den 13.08.1892 (Chicago) angegeben (laut Einwohnermeldekartei), wie auch das Datum 18.08.1892 (laut Ancestry). Beides wird nicht gefunden. Ich frage mich, warum nicht ?

    Zu guter Letzt die Frage, warum das letzte Kind Friedrich bzw. Fred (geboren im März 1895) nicht auf der Einwohnermeldekartei aufgeführt war. Sein Vater war (laut Zensus) verwitwet und erschien komischerweise 1910 nochmal auf dem US-Zensus. Gleichzeitig kann ich aber belegen (Berliner Adressbuch), dass er bereits 1909 eine Anschrift in Berlin hatte. Wie kann das sein ? Er war von Beruf Werkmeister. Kann es sein, dass er pendelte und 2 Wohnsitze hatte ? Im Jahr 1909 war Fred 14/15 Jahre alt. Blieb er alleine in Amerika zurück und falls ja bei wem ?

    Sorry für die vielen Fragen, aber es gibt in meiner obigen Familienhistorie augenscheinlich ein paar Ungereimtheiten. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja eine Antwort darauf oder Tipps.

    Vielen lieben Dank
    Zuletzt geändert von CK1976; 31.05.2017, 21:43.
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

    Christian
    ______________________________________________

    P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von CK1976 Beitrag anzeigen
    ... Zensus von 1900 aufgeführt, dass der besagte Vorfahre (Reinhold Köster) widowed (also verwitwet) gewesen ist ....
    Allerdings habe ich am Sonntag bei Ancestry per Zufall eine Heiratsurkunde seiner Frau aus dem Jahr 1920 zwischen ihr und dem Gastwirt Karl Friedrich Löffler gefunden. ...
    Hallo,
    das beweise uns bitte mal, dass das die selbe Frau war!! Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • CK1976
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2014
      • 520

      #3
      So hier mal ein paar Belege dazu.
      Angefangen mit der Einwohnermeldekartei (EMK), aus der die Heirat ersichtlich ist samt Kinder.
      Dann ein Auszug aus der Passagierliste, eine Auszug des Zensus (mit dem Hinweis wd für widowed = verwitwet) und dann die spätere Hochzeit in Berlin.

      Auf dem Zensus ist zwar Rinnig als Name angegeben, was aber vermutlich auf einen Übersetzungsfehler zurückzuführen ist bzw. aufgrund der Tatsache, dass den Amis damals der Name Reinhold nicht bekannt war. Eine Tochter (Dora), die bei der Auswanderung dabei war, ist aufgeführt, sowie die Kinder, die auch später auf der Einwohnermeldekartei zu finden sind, allerdings mit unterschiedlichen Geburtsdaten. Der Reinhold auf der EMK hieß vollständig Reinhold Otto Heinrich Köster (laut seiner Sterbeurkunde. Auf dieser steht auch, dass er 1936 im Alter von 42 Jahren verstarb und demnach 1894 in Chicago geboren wurde).
      Friedrich bzw. Fred wurde zwar auf der EMK nicht aufgeführt, vermutlich blieb er in Amerika oder er verstarb dort, gleiches gilt für Dora, die auch nicht mehr auf der EMK aufgeführt ist (Geburtsurkunde von ihr liegt mir vor).

      Deshalb weiß ich nicht recht, was ich glauben kann bzw. soll.

      Wenn ich die deutsche Gründlichkeit als Maßstab nehme, dann tendiere ich eher zur Glaubhaftigkeit der Einwohnermeldekartei, zumal man bedenken muss, dass die Amis noch nicht mal seinen Vornamen richtig schreiben konnten beim Zensus.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von CK1976; 30.05.2017, 21:42.
      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

      Christian
      ______________________________________________

      P.S.:
      Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Christian,

        ich denke mal, es handelt sich hier um zwei verschiedene Reihold Koester.

        Wie passt denn er Schwiegervater Fritz Cluever im Census 1900 in Deine Familie ?
        Und der Rinnig Koester ist doch auch schon 1882 eingewandert und lebte im Jahr 1900 bereits 18 Jahre in den Staaten.

        Der Werkmeister Reinhold Koester ist ja später auch noch auf anderen PL zu finden, u. A. nach Chile.

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • CK1976
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 520

          #5
          Du scheinst Recht zu haben. Habe mir den kompletten Auszug einmal angeschaut. Der Schwiegervater ist mir nicht bekannt und passt auch nicht zu seiner Frau. Auch das Einwanderungsjahr passt definitiv nicht.

          Allerdings stimmen zumindest die Namen seiner Kinder ja laut Zensus (auch wenn das Geburtsjahr nicht stimmte) und seine Kinder sind ja laut EMK in Chicago geboren. Dann müsste es doch einen Eintrag geben im Zensus von 1900, auf dem er aufgeführt ist, aber erstmal finden...
          Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

          Christian
          ______________________________________________

          P.S.:
          Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo,
            A.) Reinhold Köster *1859
            B.) Rinnig Koester *1855

            A ≠ B

            Ich freue mich Dir bei der Aufklärung geholfen zu haben. Viele Grüsse
            Viele Grüße

            Kommentar

            • CK1976
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2014
              • 520

              #7
              Danke jedenfalls, dass du ein wenig Licht ins Dunkle gebracht hast, auch wenn ich jetzt noch mehr Fragezeichen habe, als vorher. Dies betrifft hauptsächlich das Leben von Reinhold Köster, geboren am 09.03.1859 in Frödstedt. Anhand der Passagierliste des Schiffes Eider ist er zusammen mit seiner Frau Selma (damals 21 Jahre) und seinen beiden Kindern Paula und Dora am 17.März 1891 in New York angekommen. Dort verliert sich dann seine Spur. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein und findet ihn im 1900er Zensus irgendwo....
              Was mich noch wundert, ist, dass seine Tochter Dora nicht in der Einwohnermeldekartei vorhanden ist. Entweder verstarb sie vorher oder blieb in Amerika...

              Vielen Dank für jegliche Hilfe
              Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

              Christian
              ______________________________________________

              P.S.:
              Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Hallo Christian,

                Bei der Suche in den PL New York konnte ich 1890-1893 keine passenden Köster entdecken.
                Nun schreibst Du Name des Schiffes und Ankunftsdatum.

                Da habe ich mir jetzt die über 2000 Passagiere der "Eider" angeschaut, die am 17. März 1891 in New York ankamen und konnte auch keine 4 Köster entdecken !!
                Es gibt eine Paula Kuester, die aber eher geboren wurde.

                Wo hast Du den Ausschnitt aus der PL her ?

                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo Wolfgang, es ist wohl ein anderes Schiff,
                  hier sind die Köster in NY angekommen:

                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                  ... Bei der Suche in den PL New York konnte ich 1890-1893 keine passenden Köster entdecken ...
                  Ähm, ich habe eine Minute gebraucht um fündig zu werden auf https://familysearch.org/search/collection/1849782
                  Wo hast Du bitte gesucht?

                  Viele Grüsse
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.05.2017, 21:10.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • CK1976
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2014
                    • 520

                    #10
                    Hallo ihr beiden,

                    ich wollte den FamilySearch-Link auch gerade posten.
                    Ihr habt Recht. Das Schiff hieß anders. Fragt mich nicht, wie ich auf "Eider" gekommen bin. Sorry, schlecht recherchiert, aber vielen Dank schon mal, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.

                    Die Frage ist jetzt, wie es nach der Ankunft weiter ging ?
                    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                    Christian
                    ______________________________________________

                    P.S.:
                    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Nachtrag: Das Schiff hieß HAVEL
                      und nicht Harvel wie bei familysearch

                      Ich befinde mich übrigens knapp 2 km von diesem namensgebenden Fluss entfernt; aber das interessiert wohl niemanden

                      Das Schiff war nagelneu 1890 fertig gestellt, Bilder:


                      ein sogenannter "Schnelldampfer"
                      gebaut in Stettin, das erklärt den Namen Havel
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.05.2017, 21:27.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • wolfganghorlbeck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2009
                        • 2931

                        #12
                        Danek,

                        ich habe es gefunden.

                        Trotzdem scheint mir die ganze Familie ein kleines Rätsel zu sein.
                        Wie Christian schrieb, hat die Selma Köster geb Kynaß ja 1920 in Berlin wieder geheiratet. Und Trauzeuge ist dort auch deren in Chicago geborener Sohn Reinhold Köster.

                        Wenn der Vater Reinhold Köster wirklich Werkmeister war, dann kann er ja auch nicht in Chicago gestorben sein, denn ihn findet man noch mehrfach nach 1920 auf PL, u.a. nach Chile.

                        Viele Grüße
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • CK1976
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.08.2014
                          • 520

                          #13
                          Und um noch mehr Verwirrung zu stiften, auch Reinhold Köster (also der Vater von Reinhold Köster junior) hat später nochmal geheiratet. Es scheint mir, dass beide zusammen zurück nach Berlin gingen, sich dort scheiden ließen und dann nochmal geheiratet haben.

                          Ich kann 2 Reisen nachvollziehen anhand von Passagierlisten (hoffe dieses Mal, dass ich richtig liege):
                          - am 14.09.1912 reiste er auf dem Schiff "Thuringa" von Hamburg nach Valparaiso (Chile)
                          - am 02.08.1913 reiste er auf dem Schiff "Polynesia" ebenfalls wieder von Hamburg nach Valparaiso (Chile)

                          Wenn du noch mehr Reisen findest, wäre es nett, wenn du mir die entsprechenden Infos einmal zukommen lassen könntest.
                          Lieben Dank nochmal
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von CK1976; 31.05.2017, 21:49.
                          Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                          Christian
                          ______________________________________________

                          P.S.:
                          Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X