von Röder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    von Röder

    Hallo und guten Tag!

    ich bin in privaten Unterlagen nun auf eine Christiana Eleonora von Röder ( + 4.4.1748 in Brambach) gestoßen. Diese war verheiratet mit Freiherr Philipp Carl von Schirnding (* 12.6.1697 in Brambach; + 27.8.1791 in Erlbach)

    Eine erste Internetrecherche zu der Familie von Röder hat ergeben, daß diese zu einem Zweig derer von Feilitzsch gehören; räumlich paßt "meine" Röder´sche in diesem Falle ja (Vogtland).

    Weiß hier jemand weiteres über dieses Geschlecht? Gibt es eventuell einen Eintrag in den GHdA? (Unterfrage: Gibt es eigentlich ein "Inhaltsverzeichnis" zu all den Handbüchern, daß man ersehen kann in welchem Buch man was findet?)

    Zu erwähnen ist noch, daß unter dem Eintrag ein (nachträglich angebrachter?) Vermerk steht:

    ... aus dem Hause Pähl, Schildgenossen von Röder...

    Sagt mir erst mal gar nichts.

    Gruß

    Matthias
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo Matthias,

    unter folgenden Links steht schon einiges über die adeligen Familien von Röder und von Schirnding:





    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Zitat von M. Lützeler Beitrag anzeigen
      ... ... aus dem Hause Pähl, Schildgenossen von Röder... s

      Hallo Matthias,
      ich vermute,daß dort eher steht "aus dem Hause Pöhl"?
      Es mag mehrere Familien von Röder geben, aber wenn es die Röder auf Pöhl sind, ist es eine vogtländische Adelsfamilie, die unter anderem in Pöhl begütert war. Pöhl ist außerdem ein Ort im Vogtland.
      Ich habe die bei meinen Vorfahren durch eine Ehe mit einem von Watzdorf, aber leider keine Christiana Eleonora.
      viel Erfolg und
      viele Grüße
      Gisela

      PS der Zusatz bez. Pöhl ist ein wenig verwirrend, denn die vogtländischen Röder schrieben sich normalerweise ohne "von" also "Röder auf Pöhl" oder wo sie sonst saßen.
      Geh am besten mal zu google Bücher, und gib ein: Röder Pöhl. Gleich beim ersten Link findest du einen Überblick. Für die Richtigkeit kann ich aber nicht garantieren. ;-)

      Zuletzt geändert von GiselaR; 07.03.2010, 21:29.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Matthias,

        die Schirndinger, v. Schirnding sind verzeichnet im
        Genealogischen Handbuch des Adels, Band 40 der Gesamtreihe, Gräfliche Häuer A, Band V, Ausgabe 1967
        Genealogischen Handbuch des Adels, Band 82 der Gesamtreihe, Gräfliche Häuer, Band XI, Ausgabe 1983

        die vogtländischen Röder sind verzeichnet in den
        Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern, Adelige Häuser A, Ausgabe 1930 mit Stammreihe und Ausgabe 1939

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • M. Lützeler
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2009
          • 214

          #5
          Vielen Dank Euch allen erst einmal für Eure Beiträge!!

          @ Hannibal: Die Wikipedia-Seiten hatte ich auch schon durchgesehen, sind zwar grundlegende, aber eben auch sehr allgemeine Angaben...

          @ GiselaR

          Da steht zwar eindeutig Pähl, aber es handelt sich bestimmt um Pöhl... Danke für den Hinweis! Der maschinengeschriebene Nachtrag stammt aus den 1930er Jahren, bestimmt ein Transkriptionsfehler aus der deutschen Schrift...

          @ Hina

          Danke für die Literaturhinweise, da werde ich mal wieder die Fernleihe bemühen ;-)

          Gruß aus dem Rheinland,

          Matthias

          Kommentar

          Lädt...
          X