Tuchplombe mit unbekannten Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wattwurm123
    Benutzer
    • 27.11.2016
    • 11

    Tuchplombe mit unbekannten Wappen

    Hallo zusammen,

    als lizensierter Sondengänger suche ich in Absprache mit der LWL-Archäologie die Flächen eines Neubaugebietes ab, um Funde für die Ortsgeschichte zu erhalten.

    Bei meiner Suche konnte ich zwei Bleifragmente finden, die ganz offensichtlich zusammengehören. Wahrscheinlich handelt es sich um die Reste einer Tuchplombe.

    Am Rand sind noch die Reste einer Inschrift erhalten: "N • KA ...???... IN • DUISBURG".
    Neben der Schrift ist eine Person zu erkennen, welche in der linken Hand einen Pfeil hält.
    Außerdem trägt sie eine Kopfbedeckung.

    Auf der rechten Seite neben der Persson ist ein umranktes Wappen zu erkennen.
    Das Wappenschild zeigt in der unteren Hälfte zwei Herzen (?), in der Mitte einen Balken und oben ebenfalls zwei Herzen (?).

    Nun interessiert mich sehr was das für ein Wappen sein könnte, um weitere Informationen über das Fundstück zu bekommen. Ich bin für alle Hinweise und Informationen über das Wappen dankbar!

    Viele Grüße
    Peter

    Zu den Fotos:
    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!
  • Wattwurm123
    Benutzer
    • 27.11.2016
    • 11

    #2
    Ich habe nochmal bessere Fotos gemacht, ich denke da kann man die Details ganz gut erkennen.
    Leider ist das Wappen in der oberen rechten Hälfte beschädigt und daher dort undeutlich.
    Grüße
    Peter

    Die neuen Fotos:
    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      hm ...
      Zunft-Wappen der "Tucher"


      ... eher doch nicht.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • kalex1946
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 464

        #4
        Eine interessante Seite zu Heraldik nichtdestotrotz.

        Gruß aus South Carolina

        Kurt

        Kommentar

        Lädt...
        X