In welchen Bereichen war das Forum für Euch schon hilfreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    In welchen Bereichen war das Forum für Euch schon hilfreich?

    Liebe Umgefragten und Umgefragtinnen,

    da ich diese Umfrage per Schließung sozusagen geschlachtet habe, erlaube ich mir, eine neue zwecks Neumästung zu züchten.

    Friedrich

    Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
    es wird mal wieder Zeit für eine interessante Umfrage. Vielen (mir auch) geht es wohl so, daß sie sich Hilfe bei ihrer Forschung versprochen haben.
    Ich möchte gern von Euch wissen, auf welche Weise, in welchen Bereichen, Ihr vom Forum profitiert habt. Also nicht nur die direkte Hilfe im Forum, sondern auch bespielsweise Hilfe, die ohne Kontakte zu anderen hier nicht möglich gewesen wäre, z.B. weil einer mal im Archiv was nachgeschaut hat.
    Wie ist es bei Euch? Bitte abstimmen! Mehrfachnennungen sind möglich.
    465
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #2
    Moin zusammen,

    bei mir ist das ganz einfach, weil ich alles ankreuzen kann, in den einen Bereichen mehr, in den anderen weniger.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • maria1883
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2009
      • 898

      #3
      genauso geht es mir,
      Viele Grüße
      Waltraud
      Orte und Namen meiner Ahnen:
      Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
      Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
      Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
      Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
      Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
      bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4398

        #4
        Hallo,

        Geht mir genauso

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Bis auf Namensforschung und Ahnentausch(frische Ahnen eingetroffen, können auch gerne getauscht werden!!!) konnen wir alles ankreuzen.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #6
            Von der Anzahl der Threads her wurde mir meisten im Zusammenhang "Lesehilfe" geholfen, allerdings den größten "Effekt" hatte wohl, dass ich über das Forum eine Ahnenforscherin kennenlernte, die im selben Gebiet forschte, mich auf einen Fehler aus dem Ahnenpass meines Opa's aufmerksam machte (den ich übernommen hatte, und der auch noch in einem weiteren Ahnenpass einer Verwandten - aus den USA - vorkam, der aber wenn man es sich genau ansah "zweifelsfrei" falsch war) sowie mir die Unterlagen ihrer umfangreichen Forschungen schickte, wodurch ich ein paar Dutzend neue Verwandte in den Tree bekam und zzgl. später ein gemeinsames Projekt (Abschreiben mehrerer Kirchenbücher) entstand.

            In kleinerem Maße habe ich weitere Daten von anderen Forschern im Forum bekommen, und auch die Ortssuche war hin und wieder nützlich.

            Und über das Forum habe ich die ein oder andere nützliche Webseite (genteam.at ^^) und Software kennengelernt.

            Kommentar

            • Lobelia
              Benutzer
              • 09.03.2018
              • 39

              #7
              Ich habe im Forum von Familysearch erfahren. Mir war voher nicht klar, dass sie Seite kostenlos ist und hatte mir etwas ähnliches wie Ancestry darunter vorgestellt. Dann saß ich erstmal die halbe Nacht davor und konnte gleich mehrere Lücken füllen.

              Kommentar

              • WalterB
                Benutzer
                • 19.06.2015
                • 9

                #8
                Bitte den Punkt ergänzen:
                "Mir wurde noch gar nicht geholfen"

                lg Walter

                Kommentar

                • Kaktus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.09.2017
                  • 247

                  #9
                  Sehr hilfreich war für mich der Bereich "Lese- und Übersetzungshilfe",
                  aber auch Interessante Ideen/Informationen.
                  Kaktus
                  https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2843

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    diese für unser Forum sehr spannende und aufschlussreiche Umfrage möchte ich nun mit meinem Beitrag wieder hervorholen und hoffe danach auf eine hohe Beteiligung, da der letzte zuvor geschriebene Beitrag auf den 10.08.2018 datiert und seitdem eine große Anzahl neuer Nutzer hinzugekommen ist. In der Zeit hatten sich (ohne meine heutige Abstimmung) bislang 86 Nutzer an der Umfrage aktiv beteiligt.

                    Für die Gesamtschau ist m.E. eine Fortführung dieser etwas älteren Umfrage sinnvoller als eine Neuauflage; auch wenn ich die abschließende Entscheidung gerne Friedrich überlassen möchte.

                    Mir persönlich wurde hier im Forum auch schon in zehn Fällen durch die überragenden Helfer bei der Lese- und Übersetzungshilfe geholfen.
                    Es ist keine Überraschung, dass die meisten Antworten auf die Lese- und Übersetzungshilfe entfallen.

                    Ich habe auch schon Unterstützung bei der Überwindung eines toten Punktes erhalten und natürlich kreative, interessante Ideen/Informationen ausgetauscht und natürlich auch erhalten sowie Kontakte geknüpft. Ansonsten unterliegt vieles der sonstigen Hilfe; insbesondere das hilfreiche Nachschauen in Kirchenbüchern bei ARCHION, welches ich schon häufiger und gerne mit stetiger Erfolgsgarantie durch freundliche Nutzer in Anspruch genommen habe oder das Übermitteln einer Urkunde von ANCESTRY.

                    Zwar habe ich in der Erstauflage der Umfrage gelesen, dass „Ahnentausch“ und „Verwandte gefunden“ praktisch eine ähnliche Bedeutung haben, auch wenn die Begriffe nicht völlig deckungsgleich sind. Denn ohne diese Erläuterung dachte ich beim Lesen des Begriffs Ahnentausch zunächst an einen Tausch von Panini Bildern oder dergleichen und konnte mir dann beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Tausch von Ahnen vonstattengehen soll. Daher habe ich auch noch keinen Ahnentausch vollzogen.

                    Nun hoffen wir auf eine rege, stimmungsfrohe Beteiligung an dieser Umfrage mit guten (Forschungs-)Vorsätzen für das neue Jahr!

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3283

                      #11
                      Hallo allerseits:


                      Mir hat man einmal bei einer Ortssuche, mehrere mal bei der Übersetzung aus dem Russischen, ein paar mal mit Lesehilfe von deutschen Dokumenten, ein paar mal mit der Einschätzung von möglichen Abstammungen, einmal mit der öffentlichen und einmal mit der privaten Vermittlung eines Lebensdatums, und zudem auch mit Erfahrungsberichten aus dem Diözesanarchiv Würzburg (zur Plannung eines bevorstehenden Besuchs) geholfen. Zudem gefallen mir die verschiedenen Erfahrungsaustausche in den Plauderecken, und die Beantwortung diverser Anfragen gibt mir auch zusätzliche Übung mit deutschen Kirchenbüchern und anderen Quellen. Alles in allem ein sehr wertvolles und auch angenehmes Forum.


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4071

                        #12
                        ahnentausch.
                        ich gebe dir meine schon gefundenen ahnen, du gibst mir deine aus der gleichen linie.
                        wir setzten uns jedoch nicht in das wohnzimmer des andren users und behaupteten, wir wären ab heute das kind - so weit gingen wir - noch - nicht.
                        nur net brummen, kann noch kummen.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2333

                          #13
                          Ich kann gar nicht schreiben wobei ich hier schon überall große Hilfe und Unterstützung bekam. Eigentlich in jedem Bereich!

                          Allerdings ganz besonders beim Lesen von Handschriften bzw. Schriften (persönliche Problem)! Wenn ich bedenke wie es vor 4 Jahren bei mir in dem Punkt, speziell in Süterlin aussah.... dann bin ich selber ganz erstaunt.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          Lädt...
                          X