Familie Dr. Thilo Hühne in Saarbrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    Familie Dr. Thilo Hühne in Saarbrücken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1931 ff.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Saarbrücken
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): s.u.



    Liebe Ahnenforscher im Saarland,

    ich "hänge" bei der Suche nach einer Nebenlinie die in Saarbrücken "verebbt".

    Die Cousine meines Großvaters, Paula Matthes hat in Leipzig 1930 einen Dr. Thilo Hühne geheiratet. Das Paar zog dann nach Saarbrücken wo 1931 ein männliches Kind geboren wurde (StA Saarbrücken I 673/1931) und 1932 ein weibliches Kind (StA Saarbrücken 924/1932).
    Aufgrund der Sperrfristen bekomme ich keine Auskünfte beim Standesamt bzw. Stadtarchiv Saarbrücken zu den Geburtsurkunden (ich bin ja nur in einer Nebenlinie verwandt).
    Aufgrund des offenbar besonders strengen saarländischen Meldegesetzes bekomme ich nicht einmal die Vornamen der beiden Kinder aus der Meldekartei.

    Daher meine Frage: Kennt evtl. jemand aus dem Forum die Familie Hühne in Saarbrücken? Oder kann evtl. jemand aus dem Forum für mich in Saarbrücken vor Ort (in der Bibliothek o.ä.) in der Saarbrücker Zeitung in den standesamtlichen Nachrichten nach Geburtsanzeigen suchen (ich kann allerdings nicht abschätzen, wie groß der Aufwand wäre...?)

    Ich bin über jeden Tipp dankbar.

    Ich habe das Thema (auch noch weitere Aspekte dazu) übrigens auch schon hier

    Hallo liebes Forum, auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, auf diesem Weg weiterzukommen - ein Versuch ist es wert. Die Cousine meines Großvaters war Paula MATTHES (*1903 Frankfurt/M. +1968 München) oo 1930 Leipzig mit Dr. med. Thilo HÜHNE (*1895 Leipzig + wahrsch. in Bagé, Rio Grande do Sul, Brasilien) Laut


    in diesem Forum an anderer Stelle angesprochen.

    Schonmal Danke und viele Grüße,

    Mark

    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)


  • #2
    Hallo Mark ,

    Im Landesarchiv Saarbrücken : Nachlass Johannes Hoffmann .

    Korrespondenz des Ministerpräsidenten Johannes HOFFMANN
    in privaten Angelegenheiten :

    unter anderen mit :

    Eugenie Hühne , Gaschwitz bei Leipzig ,
    Dr. Thilo Hühne , Brasilien ( Januar - Juli 1946)




    Archive - Archivportal für den Südwesten

    Landesarchiv des Saarlandes :
    in Volltextsuche den Namen Hühne eingeben , ........................

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Hallo Irene,

      dankeschön! Das klingt ja äußerst spannend...

      Ich glaube, ich werde wohl mal einen "Ausflug" nach Saarbrücken planen müssen, um im Landesarchiv und im Stadtarchiv vor Ort zu recherchieren...

      Danke für den tollen Tipp!

      Viele Grüße, Mark
      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Mark ,

        Johannes HOFFMANN lebte selbst einige Jahre in Brasilien .


        Johannes Hoffmann (CVP) – WikipediaJohannes Hoffmann (CVP) – Wikipedia
        Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2012, 07:13.

        Kommentar

        • arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 812

          #5
          Hallo zusammen,

          ich habe neue Erkenntnisse (Auskunft aus der Meldekartei, Stadtarchiv Saarbrücken):
          Dr. Thilo Hühne wurde 1938 mit Berufsverbot belegt, 1939 Aberkennung des Doktortitels, 1939 Wegzug nach Holland.
          Frau und Kinder sind von Saarbrücken aus nach Friedrichroda/Thüringen weggezogen.

          Das klingt für mich so, als ob er vor den Nazis fliehen musste (ob das Berufsverbot aus politischen Gründen erfolgte, ist unklar - rein formal erfolgte es aus strafrechtlichen Gründen...).
          Der Schriftwechsel mit Johannes Hoffmann (der ja Nazi-Oppositioneller war und zeitweise auch in Brasilien lebte - danke nochmal an Irene!) deutet evtl. auf politische Gründe hin...

          Ich habe inzwischen Anfragen an das Landesarchiv Saarbrücken gestellt, ob ich den Schriftwechsel Hoffmann-Hühne als Kopien bekommen kann oder ob ich vor Ort einsehen muss. Ebenso habe ich bei der Uni Tübingen angefragt (die den Doktortitel aberkannt hat) - es gibt dort einen AK, der sich mit der NS-Zeit und Titelaberkennungen beschäftigt.

          In einem nächsten Schritt werde ich in Friedrichroda anfragen - Wegzug der Frau und Kinder dorthin...

          Ich halte Euch auf dem Laufenden...

          Viele Grüße, Mark
          .
          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
          Dauersuche:
          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            Herr Dr. Hühne ist auch noch in brasilianischen Dokumenten zu finden. Suchbegriff thilo huhne ( kein ü) mit Eingrenzung Suchseite .br .

            zB http://www.jusbrasil.com.br/diarios/...5-02-1954-pg-6 . Zum Lesen muss man sich wohl mit e-mail-Addy und Kennwort anmelden ( kostet wohl nichts: gratuita. de verdade ). Ob viel Honig zu saugen ist??

            Freundliche Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 812

              #7
              Hallo Thomas,

              dankeschön!
              Ich habe mich kostenlos registriert und konnte dann das pdf aufrufen.

              Was genau in dieser Publikation dargestellt wird, durchschaue ich noch nicht - es scheint so eine Art Firmen- oder Handelsregister zu sein...

              Ich werde mal die Forenkollegen in der Lese-/Übersetzungshilfe bemühen...

              Dir auf jeden Fall herzlichen Dank!

              Viele Grüße, Mark
              .
              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
              Dauersuche:
              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

              Kommentar

              • arbophilus
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 812

                #8
                Hallo liebes Forum,

                der Briefwechsel von Johannes Hoffmann mit Thilo Hühne und Eugenie Hühne war ein Volltreffer (Danke nochmal an Irene!).

                Ich konnte daraus die Vornamen und vollständigen Geburtsdaten der Kinder erfahren (und auch sonst noch manch Interessantes).

                Die Kinder heißen:
                Hans Fritz Hühne *1931
                Annemarie Hühne *1932

                Nun wäre es natürlich spannend, herauszufinden, was aus denen geworden ist. Die übliche G..gle-Suche (und Telefonbuch, Familienanzeigen bei GedBas usw.) hat mich in Deutschland nicht weitergebracht.

                Es scheint aber in Brasilien (Quelle wie oben) einen Hans Fritz Hühne gegeben zu haben und später einen Universitätsprofessor "Hans Huhne".
                Ich werde mal versuchen, diese Spur weiterzuverfolgen - dazu starte ich ein neues Thema im Unterforum "Auswanderung".

                Euch hier vielen Dank und herzlichen Gruß,

                Mark

                P.S.: wenn jemand die "Annemarie Hühne" kennt, dann natürlich: bitte melden!

                .
                FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                Dauersuche:
                Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Mark ,

                  ich weiß nicht ob man Dir das aus der Meldeakte mitgeteilt hat.

                  Dr. med HÜHNE war Facharzt für Chirurgie und hatte eine Praxis in Saarbrücken Kaiserstrasse.
                  Gewohnt hat die Familie in Saarbrücken - St. Arnual , ziemlich nahe bei den Krankenhäusern.

                  Eugenie HÜHNE ist ab 1938 unter anderer Adresse gemeldet.

                  Es gab noch ein Ehepaar HÜHNE in Saarbrücken :

                  HÜHNE Hans und Johanna.

                  Kommentar

                  • arbophilus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2011
                    • 812

                    #10
                    Hallo Irene,

                    nein, das sind in der Tat wieder neue Informationen für mich.
                    Das habe ich bei meiner Meldekartei-Auskunft nicht erhalten.
                    Auf welche geheimen Quellen hast Du Zugriff?

                    Ob die Familie Hans und Johanna HÜHNE mit meinen Hühnes verwandt sind, kann ich nicht sagen, weil ich ja sozusagen "aus der anderen Richtung" (die Ehefrau Eugenie Paula HÜHNE war eine geborene MATTHES) komme. Könnte aber auch interessant sein zu verfolgen.

                    Ich bleibe an dem Thema dran!

                    Liebe Grüße, Mark
                    .
                    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                    Dauersuche:
                    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                    Kommentar


                    • #11
                      [quote=arbophilus;518618]Hallo Irene,

                      nein, das sind in der Tat wieder neue Informationen für mich.
                      Das habe ich bei meiner Meldekartei-Auskunft nicht erhalten.
                      Auf welche geheimen Quellen hast Du Zugriff?




                      Hallo Mark ,
                      sorry , Quellenangabe vergessen .
                      Adressbücher sind keine Geheimnisvollen Quellen , die sind öffentlich zugänglich ,
                      ich kann Dir auch noch die Telefonnummern mitteilen , aber ..................................

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X