Opas Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skerswethen
    Neuer Benutzer
    • 20.01.2010
    • 15

    #16
    Hallo Ahrweiler,

    vielen dank. habe nach gesehen,es sind nur leider 3 mit dem richtigen Fm und das waren meine verwandten aus der usa.

    Kommentar

    • Molle09
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2009
      • 1379

      #17
      Hallo Skerswethen,

      auf einer Sterbeurkunde kann, muß aber nicht unbeding was zu den Eltern stehen. Ich habe Sterbeurkunden von 1939 da stehen die Eltern mit drauf, obwohl der Ahn längst Opa war. Aber bei Urkunden neueren Ursprungs sind die nicht mehr vermerkt, nur die Ehefrau.
      Wenn du aber die Sterbeurkunde hast, da steht ja dann der Geburtsort drauf, dann schreibst Du an das zuständige Standesamt und bittest um die Geburtsurkunde. Und dann hast Du die Namen der Eltern und sogar den wohnort, weil die Kinder ja damals Hausgeburten waren. So war es zumindestens bei meinem Opa.
      Liebe Grüße
      Mlle
      ----------------
      Es gibt keine Zufälle!!!

      Suche Nürnberger in Hardisleben
      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

      Kommentar

      • Skerswethen
        Neuer Benutzer
        • 20.01.2010
        • 15

        #18
        hallo molle,

        vielen dank,das werde ich versuchen raus zu kriegen.




        Lg Skerswethen

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #19
          Zitat von Skerswethen Beitrag anzeigen
          Hallo Ahrweiler,
          vielen dank. habe nach gesehen,es sind nur leider 3 mit dem richtigen Fm und das waren meine verwandten aus der usa.
          Also wenn ich bei familysearch "exact spelling" eingebe, finde ich zu Schwederski 6 Einträge im IGI (darunter auch welche aus Tutteln, das direkt neben Skerswethen liegt) und die 3 aus Amerika. Zu Schwedersky gibt es viel mehr, aber auch 17 aus dem Memelland, so dass ich eine Verwandtschaft nicht von vorneherein ausschließen würde. Ob ski oder sky, das darfst Du nicht so eng sehen.

          Ich hab noch folgendes gefunden:
          Heinz Schwederski, * 06.05.1928 in Skerswethen, Sohn von Gustav und Ida, oo 20.02.1960 in Kandern/Lörrach Christe Kober, * 02.03.1934 in Glebitschen, Tochter von Georg Kober und Maria Barbara Stoelzel. Die Familie von Heinz ist wohl diese: http://www.online-ofb.de/famreport.p...modus=&lang=de

          Hier http://www3.dastelefonbuch.de/?la=de...sp=51&recfrom= findet man jede Menge Schwederski, darunter auch einen Heinz in Neuenburg, das liegt nur ca. 18 km von Kandern entfernt, vielleicht ist es ja der oben erwähnte oder ein Sohn.

          Hier noch ein Arno Schwederski, ebenfalls aus Skerswethen (zum 80. Geburtstag) mit Adresse, der Eintrag ist allerdings von 2003:http://www.webarchiv-server.de/pin/a...3/0403ob18.htm

          Was den Hinweis von Molle bezüglich Standesamt anschreiben angeht, da sieht es im Memelland eher schlecht aus. Skerswethen gehörte, wenn ich richtig informiert bin, sowohl kirchlich wie auch standesamtlich zu Rucken, und diese Unterlagen sind alle seit dem 2. Weltkrieg verschollen: http://www.memelland-adm.de/kirchenbuch_memelland.html. Bei Einträgen vor 1870 könntest Du Glück haben, da gehörte Skerswethen zum Kirchspiel Coadjuthen, und davon gibt es noch Verfilmungen: http://wiki-de.genealogy.net/Coadjuthen
          Zuletzt geändert von animei; 23.01.2010, 09:37.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Skerswethen
            Neuer Benutzer
            • 20.01.2010
            • 15

            #20
            Hallo animei,

            vielen dank für die tollen Infos.

            aber wie hast du die info über heinz gefunden,der in skerswethen geboren ist????

            ich finde darüber nichts !!




            Lg Skerswethen

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #21
              Die Heirat von Heinz findest Du hier: http://pilot.familysearch.org/record...=recordResults ( bisschen warten, dauert etwas, bis die richtige Seite angezeigt wird)
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Skerswethen
                Neuer Benutzer
                • 20.01.2010
                • 15

                #22
                hallo animei,danke schön

                daten über den bruder von meinem opa habe ich jetzt auch gefunden.das war Fritz Schwederski,*22.11.1896 und der hat eine Maria Müller geheiratet.so gegen 1955 sind die beiden auch nach schleswig-holstein gekommen,habe sogar noch ein bild wo die frau drauf ist

                Kommentar

                • Skerswethen
                  Neuer Benutzer
                  • 20.01.2010
                  • 15

                  #23
                  Werde nun versuchen etwas über meine Oma raus zu finden,ich weiß das sie mit mädchenname Borm hieß und das sie 2 schwestern hatte mit namen Martha,Ida und sie hieß Minna. die ida hat einen Gintaut geheiratet und hat wohl 3 kinder.Frieda,Berta,Heinz.

                  Kommentar

                  • zesskaya
                    Neuer Benutzer
                    • 15.01.2010
                    • 15

                    #24
                    Vielen Dank für deinen liebenn Eintrag!
                    Wie ich sehe bist du schon ein wenig fündig geworden, herzlichen Glückwunsch!
                    Ich wünsche die auch weiterhin viel Erfolg!!!!

                    Kommentar

                    • Skerswethen
                      Neuer Benutzer
                      • 20.01.2010
                      • 15

                      #25
                      Mache die ersten Fortschritte!
                      Konnte mit einem Verwandten telefonieren und er hat mir zugesagt, dass er einiges raussuchen wird was mir weiter hilft. Ich freu mich total

                      Kommentar

                      • bvbudo
                        Neuer Benutzer
                        • 10.07.2012
                        • 1

                        #26
                        Ostpreußen

                        Zitat von Skerswethen Beitrag anzeigen
                        Mein Opa kommt aus Skerswehten, Ostpreußen sowie mein Vater und all seine Geschwister. Leider lebt keiner mehr von ihnen, deswegen brauche ich Hilfe!
                        Ich suche Infos von der "Familie Schwederski" von

                        Adolf 21.11.1892 - 15.3.1977
                        Hallo und Grüsse aus Essen, dann sind wir wohl aus dem selben Nest. Zu deiner Orientierung mein Vater ist der Kurt.

                        Kommentar

                        • FredSchwederski
                          Neuer Benutzer
                          • 10.02.2013
                          • 2

                          #27
                          Hallo animei (Anita),
                          ich bin zufällig heute Morgen auf diese Seite gestoßen.
                          Es ist sehr interessant zu sehen, dass es mitlerweile auch noch andere Familienmitglieder gibt, die nach den Schwederski Ahnen suchen. Ich habe mich schon seit vielen Jahren mit der Suche beschäftigt und mit diversen Angehörigen der Familien Kontakte gepflegt.
                          Ich habe allerdings keinen Schimmer, wo ich Dich verpasst habe. Ich denke Du findes einen Weg mich zu kontaktieren, weil ich zu vielen Deiner Fragen einen Schlüssel habe.
                          Gruß Fred

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #28
                            Hallo Fred,

                            da musst Du was missverstanden haben. Nicht ich bin auf der Suche nach Schwederski sondern der Themenersteller "Skerswethen", der aber schon seit 3 Jahren nicht mehr im Forum war.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • FredSchwederski
                              Neuer Benutzer
                              • 10.02.2013
                              • 2

                              #29
                              Zitat von animei Beitrag anzeigen
                              Hallo Fred,

                              da musst Du was missverstanden haben. Nicht ich bin auf der Suche nach Schwederski sondern der Themenersteller "Skerswethen", der aber schon seit 3 Jahren nicht mehr im Forum war.
                              Hallo Anita,
                              danke für Deine Nachricht. Ja so ist das... da habe ich doch als Neuling, auch gleich eine tolle Bauchlandung hingelegt. Aber Missverständnisse sind oft der Grund für die meißten Konflickte gewesen. Also danke ich Dir für Deine hilfe und verbleibe mit Freundlichem Guß
                              Fred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X