Geschichtliches zu Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Heidrich
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2006
    • 145

    Geschichtliches zu Hamburg

    Geschichtliches zu Hamburg:

    Bundesland mit den 1937 eingemeindeten Städten Altona, Wandsbek, Bergedorf und Harburg-Wilhelmsburg

    um 700 kleines sächsisches Dorf; 9. Jh Hammaburg mit christlicher Kirche und Marktsiedlung errichtet;

    831 Gründung des Bistums (ab 834 Erzbistum) Hamburg mit Ansgar als erstem Bischof; ab 1188 entsteht neben
    der bischöfl. Altstadt als Handels- und Umschlagplatz eine Neustadt durch Graf Adolf III. von Schauenburg;

    Hamburg als Mitglied der Hanse bedeutend; starker Aufschwung des Handels während der Französischen
    Revolution durch niederländische und französische Händler, aber durch Kontinentalsperre Napoléons I. gebremst;

    1810 kurzzeitig Frankreich einverleibt, trat aber 1815 als Freie und Hansestadt dem Dt. Bund bei, kein Mitglied
    im Dt. Zollverein;

    1848 erst Verfassung vorgelegt, erst ab 1860 verwirklicht; 1866 Bündnis mit Preußen, Teilnahme am Dt. Krieg
    aber verweigert; 1871 Beitritt zum Dt. Reich und nunmehr auch zum Dt. Zollverein, behielt sich jedoch einen
    Friehafen vor;

    1921 parlamentarich-demokratische Verfassung; 1933 Bürgerschaft aufgelöst und durch Reichsstatthalter
    geführt; 1937 Groß-Hamburg durch Eingemeindung mehrerer preuß. Städte und 27 Landgemeinden;

    seit 1949 Land der BRD

    (Quelle: Bertelsmann Universal-Lexikon Ausgabe 1991, Bd. 7, Seite 267 ff)
  • Hugo
    Benutzer
    • 05.03.2006
    • 86

    #2
    RE: Geschichtliches zu Hamburg

    Guten Tag
    Das kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
    Ich bin 1956 in Hinschenfelde / Wandsbek geboren.
    In meiner Geburtsurkunde steht als Geburtsort:
    Hinschenfelde (Wandsbek) bei Hamburg
    Gruß Hugo

    Kommentar

    • Lars Heidrich
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2006
      • 145

      #3
      RE: Geschichtliches zu Hamburg

      Hallo Hugo,

      ich kann und darf die zitierte Quelle in der vorliegenden Form in keinster Weise einer Veränderung unterziehen. Trotzdem Dank für den Hinweis zu der Eingemeindung von Wandsbek, wobei möglich wäre, dass Hirschenfelde wirklich erst nach 1956 eingemeindet und Wandsbek bereits 1937 zu Hamburg zusammengefasst wurden.

      Kommentar

      • Hugo
        Benutzer
        • 05.03.2006
        • 86

        #4
        RE: Geschichtliches zu Hamburg

        Guten Tag Lars
        Original von Lars Heidrich
        ich kann und darf die zitierte Quelle in der vorliegenden Form in keinster Weise einer Veränderung unterziehen.
        Da gebe ich Dir vollkommen recht. Das kann sonst ungeahnte Konsequenzen nach sich ziehen

        Original von Lars Heidrich
        Trotzdem Dank für den Hinweis zu der Eingemeindung von Wandsbek, wobei möglich wäre, dass Hinschenfelde wirklich erst nach 1956 eingemeindet und Wandsbek bereits 1937 zu Hamburg zusammengefasst wurden.
        Das kann ich Dir doch noch etwas mitteilen
        Hinschenfelde ist ein Stadtteil von Wandsbek

        Altona, Harburg, Bergedorf, Finkenwerder und Wandsbek hatten bis 1989 sogar noch ein eigenes Rathaus.
        Urkundlich belegen kann ich noch folgende schreibweisen:
        1977 Wandsbek bei Hamburg
        1984 Altona bei Hamburg
        1986 Bergedorf bei Hamburg

        Gruß Hugo

        Kommentar

        • Lars Heidrich
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2006
          • 145

          #5
          RE: Geschichtliches zu Hamburg

          Original von Hugo
          Urkundlich belegen kann ich noch folgende schreibweisen:
          1977 Wandsbek bei Hamburg
          1984 Altona bei Hamburg
          1986 Bergedorf bei Hamburg
          Hallo Hugo,

          das diese Schreibweisen zu Deinen angegebenen Daten möglich waren, kann schon sein, zumal alteingebrachtes schlecht zu ändern ist. Was Du schreibst ist allerdings noch kein Beleg, dass die betreffenden Orte nicht schon eingemeindet waren. Lexikas recherchieren im allgemeinen sehr gründlich ihre Infos, so dass Lapsusse in der angegebenen Form und Häufigkeit kaum auftreten dürften.

          Kommentar

          • Siegfried Mühle
            Erfahrener Benutzer
            • 13.10.2006
            • 211

            #6
            RE: Geschichtliches zu Hamburg

            Eine ausführliche Beschreibung der Geschichte Hamburgs gibt es auf http://www.hamburgs-geschichte.de/ zu lesen.
            Dort steht auch: "Am 26. Januar 1937 wurden die Städte Altona, Harburg-Wilhelmsburg und Wandsbek der Stadt Hamburg angegliedert. Dafür trat Hamburg die Rechte an Geesthacht, Großhansdorf und Schmalenbek ab."

            Auf http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/...ern/start.html ist zu lesen: "1900 mit der Eingemeindung von Hinschenfelde wird Wandsbek kreisfreie Stadt".

            Siegfried (Mühle)

            Kommentar

            • Hugo
              Benutzer
              • 05.03.2006
              • 86

              #7
              RE: Geschichtliches zu Hamburg

              Guten Tag
              Nur dann erklär mir doch bitte einmal, warum man sich noch in den 70er Jahren bei einem Umzug in (eingemeindeten) Stadtteilen abmelden und in Hamburg neu anmelden mußte.
              Genau so war es mit dem Auto. Man bekam sogar ein neues Kennzeichen.

              Gruß Hugo

              Kommentar

              • Siegfried Mühle
                Erfahrener Benutzer
                • 13.10.2006
                • 211

                #8
                RE: Geschichtliches zu Hamburg

                Gugen Abend Hugo,

                falls die Frage an mich gerichtet ist: Ich bin kein Hamburger und arbeite auch nicht im Einwohnermeldeamt oder dem dortigen Standesamt.

                Zweifel an der Richtigkeit der Angaben in einem Lexikon oder auf Websiten zur Geschichte von Hamburg sind an die zuständigen Herausgeber bzw. Betreiber zu richten. Auch die Mitarbeiter des Senats von Hamburg (http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/senat/start.html) können dazu sicherlich eine kompetente Auskunft geben.

                Gruß aus Berlin.
                Siegfried (Mühle)

                Kommentar

                • Hugo
                  Benutzer
                  • 05.03.2006
                  • 86

                  #9
                  RE: Geschichtliches zu Hamburg

                  Guten Tag Siegfried
                  Die Frage war nicht persönlich an Dich gerichtet, sondern mehr so von mir runtergeschrieben.
                  Es sind so meine Erinnerungen und Erfahrungen mit den verschiedenen Stadt und Ortsteilen von und bei Hamburg.
                  Zusätzlich habe ich meine ganzen Urkunden noch mal durchgeschaut und die Schulatlanten meiner Geschwister (Jahrgang 1940 - 1944) und mir.

                  Die Aufteilung von Hamburg war schon immer etwas kompliziert.
                  Erstens war die Hälte früher dänisch.
                  Dann kann die Zeit des 2.WK mit ihren Gesetzen und Verordnungen
                  Danach dann die Aliierten, die alle Gesetze und Verordnungen der N S Zeit wieder aufhoben.
                  Davon war auch zum Teil auch das zusammenlegen von Ortsbereichen betroffen.

                  Man muß folglich immer genau wissen, in welchen Zeitraum man sucht und welches Austellungsdatum die Urkunde hat, um das richtige Archiv zu finden

                  Gruß Hugo

                  Kommentar

                  • lindemann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.03.2007
                    • 167

                    #10
                    RE: Geschichtliches zu Hamburg

                    Hallo!

                    Hamburg war sicherlich nicht "dänisch".

                    Altona gehörte anfänglich als eigenständige Stadt zu Schleswig-Holstein. Der dänische König war zeitweise in Personalunion Herzog von Schleswig und in der Eigenschaft ein Reichsfürst. Sachsen gehörte auch nicht zu Polen oder Hannover zu England oder Ungarn zu Österreich aufgrund derartiger persönlicher Doppelfunktionen. Dazu bedarf es einer Realunion!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X