die Neue sucht im Mansfelder Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #46
    Zitat von tastge Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Philipp Schnitzer aus Sonnen????? in Westphalen. Er heiratet am 18.11. 1704 in Klostermansfeld die Catharina Nickel, Tochter des Heinrich Nickel.

    Willkommen in der Schnitzer-Familie.
    Wer hätte das gedacht?
    Und viel Spaß bei der weiteren Suche. Aber vielleicht bist Du ja erfolgreicher.
    Ich bin da schon 7 Jahre dran. Bei Archion ist bis jetzt nix, wie mir gesagt wurde.
    Die KB Sonneborn beginnen leider erst 1719. Sonneborn ist in Barntrup enthalten,
    sagte mir der Pfarrer damals am Telefon.
    Nach einer Spende hörte ich nie wieder von ihm. Naja, ich hätte nachfragen sollen.
    Es soll aber mehrere Sonneborn in Westfalen geben lt. Auskunft Landesarchiv Detmold.
    Eheprotokolle beginnen auch erst 1742.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #47
      Zitat von tastge Beitrag anzeigen
      Ich hatte mir zur 850 Jahrfeier (1971) die Festschrift gekauft (und gut aufgehoben). Da stehen einige interessante Sachen. D.h. also, Benndorf begeht in 2 Jahren die 900 Jahrfeier.

      Auch die Festschrift zur 1000 Jahrfeier von 1974 habe ich gut aufgehoben.
      Von dieser habe ich 2 Exemplare. Bruni wenn du eins möchtest, kann ich gern ein Exemplar abgeben.

      Oh Gerald, 1000Dank! Die nehme ich sehr gerne.

      Ich schaue mal in meinen Bücherschrank, was für Dich interessant wäre.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #48
        Zitat von tastge Beitrag anzeigen
        Ich habe einen Philipp Schnitzer aus Sonnen????? in Westphalen. Er heiratet am 18.11. 1704 in Klostermansfeld die Catharina Nickel, Tochter des Heinrich Nickel.

        Heinrich Nickel, der Hirte oo vor 1666 ? Catharina
        Sie wurde begraben den 19.03.1699, etliche 60 Jahr alt.
        Er wurde am 28.01.1691 begraben, etliche 50 Jahr alt.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • tastge
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2017
          • 1147

          #49
          Für die Festschrift brauche ich eine Anschrift.

          Heinrich Nickel hat vermutlich nicht in Klostermansfeld geheiratet.

          Im KB von Klostermansfeld Taufen 1907 - 1942 gibt es noch allerhand Schnitzer.
          Viele Grüße Gerald

          Suche:
          Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #50
            Hallo Gerald,

            die Anschrift kommt.

            Alle Schnitzer in der Gegend stammen von diesem Philipp ab.
            Und viele der Nachkommen versammeln sich regelmäßig zum Familientreffen,
            reisen dazu aus ganz Deutschland an.
            Ich gebe Bescheid, wenn es wieder so weit ist.
            Wir treffen uns immer in der Nähe von Klostermansfeld.

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • Erny-Schmidt
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2018
              • 406

              #51
              Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
              Ich hab noch etwas auf dem Herzen. Mein Großvater war in den 1930er Jahren bei der Stadtverwaltung. Meine Oma hat mir einmal erzählt, dass er in der SS oder SA war, sozusagen für städtische Angestellte Pflicht.

              Aber was - SS oder SA?
              Ich habe im November die Wehrmachtsauskunftsstelle in Berlin angeschrieben, mit der Bitte, dass sie mir alles schicken, was zu meinem Großvater vorliegt.
              Davon abgesehen, dass die Anwort wohl noch laaaange braucht: wenn mein Großvater in der SS war gab er ja einen Ariernachweis/Ahnenpass. Den hab ich als Kind noch gesehen, leider hat ihn meine Oma vor ihrem Tod wohl verbrannt.
              Hat jemand von Euch Erfahrung, ob eine Kopie/Abschrift in den Unterlagen zum Thema SS in Berlin gelagert ist?
              Hallo Henriette-Charlotte,
              die SA wurde nach dem "Röhm-Putsch" 1934 ziemlich kaltgestellt. Umso mehr Zulauf hatte ab diesem Jahr die SS. Außerdem ist mir bekannt, dass Polizeibeamte irgendwann Anfang 1940er SS-Dienstgrade bekamen. Evtl. betraf das noch andere Verwaltungsbereiche und die womöglich schon früher, also in den 1930ern? <BR>
              Ob die Wehrmachtsauskunftsstelle dazu was hat, ist die Frage.Von denen würde ich bestenfalls Unterlagen der Waffen-SS erwarten. Ansonsten könnte im Bundesarchiv was zu finden sein. Dort haben wir z.B. die Wehrstammkarte eines Verwandten angefordert und auch bekommen, weil wir klären wollten, ob er bei der (Waffen-)SS oder bei der Wehrmacht war.

              Gruß
              E. Schmidt.
              Gruß E. Schmidt.
              WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

              Kommentar

              • tastge
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2017
                • 1147

                #52
                Hallo Henriette,
                der Otto Karl Kirchberg (*10.12.1901, +17.03.1920) wohnte in Benndorf.
                In Helbra gab es mal ein Denkmal der Märzgefallenen. Ich glaube aber es existiert nicht mehr. Es stand mal im Park an der Parkstraße. Bei Google-Maps ist es nicht zu sehen und im letzten Jahr konnte ich es im Vorbeifahren auch nicht sehen.
                An diesem Denkmal waren 4 Granitplatten mit den Namen der Gefallenen angebracht.
                Unter den Opfern aus Benndorf war auch Otto Kirchberg.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße Gerald

                Suche:
                Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                Kommentar

                • Henriette-Charlotte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2019
                  • 161

                  #53
                  @ErniSchmidt: danke für Deine Aufklärung. Ich liebe Geschichte - ABER: gerade die SA/SS Geschichte ist so grausig, dass ich es lieber ausblende.
                  Also war mein Großvater als Stadtinspektor bei der SS.
                  Die WaSt, das Bundesarchiv usw. habe ich schon angeschrieben.
                  Mal sehen, was kommt.


                  @Tastge: Danke Dir! Die Fotos werde ich mir ausdrucken. Otto Kirchberg war der "große" Bruder meiner geliebten Oma. Seltsam, dass weder die Schwester von meiner Oma noch deren Tochter das Denkmal gezeicgt und die Geschichte dazu erzählt hat, wenn ich als Mädchen in den Ferien dort war.

                  Kommentar

                  • HKL
                    Neuer Benutzer
                    • 11.10.2019
                    • 1

                    #54
                    Nachfahren von Friedrich Klimpel

                    Ich bin Neu in diesem Forum und muss die Regeln erst verstehen lernen.
                    Zur Person Friedrich Klimpel muss ich ergänzen. Es ist mein Großvater und heißt mit vollständigen Nahmen Johann Friedrich Klimpel, geboren in Helbra am 9.Juni 1889. Damit scheidet eine Vaterschaft für Arthur Klimpel. Es kann aber ein Bruder meines Opas sein, denn der Vater meines Opas hieß ebenfalls Johann Friedrich Klimpel und war Bergmann und dessen Frau war eine Elisabeth Sauer. Aber sollte jemand noch irgend etwas ergänzen können wäre ich unheimlich dankbar. Diese Information stammen alle aus meinem Familienstammbuch.
                    Zitat von tastge Beitrag anzeigen
                    Hallo Henriette,
                    eine Anna Klara Kirchberg heiratet am 02.11.1919 in Benndorf den Arthur Klimpel.
                    Anna ist geboren am 20.04.1901. Ihre Eltern sind, der Handelsmann Hermann Kirchberg und Therese Meseberg.
                    Arthur ist geboren am 19.09.1898 (vermtl. Helbra). Seine Eltern sind, der verstorbene Bergmann Friedrich Klimpel und Kl.(?) Sauer.

                    Kommentar

                    • tastge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2017
                      • 1147

                      #55
                      Der Bergmann Friedrich Klimpel und Elisabeth Sauer lassen am 23.06.1889 in Helbra,ihr am 09.06.1889, geborenes Kind taufen. Name des Kindes Johann Friedrich.
                      Zaufzeugen:
                      Frau Schulz
                      Frau Sauer
                      Frau ?Busheim?
                      Viele Grüße Gerald

                      Suche:
                      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                      Kommentar

                      • tastge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.01.2017
                        • 1147

                        #56
                        Hallo HKL,
                        dein Opa Johann Friedrich Klimpel hatte noch eine Schwester.
                        Bertha Anna Klimpel *27.01.1893, 24.03.1893 in Helbra.
                        Viele Grüße Gerald

                        Suche:
                        Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                        Kommentar

                        • marienkaefer62
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2010
                          • 177

                          #57
                          Hallo Henriette,
                          ich habe auch in Pölsfeld den FN Plaue/Blaue, allerdings schon im 17. Jh.
                          1682 kommt durch die Heirat von David Plock mit Anna Maria Plaue der Name in die Familie.

                          Solltest Du mal einige Generationen weiter sein mit Deinen Plaues, dann treffen wir uns vielleicht mal dort.

                          Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche!
                          Viele Gruesse von
                          Marienkaefer

                          Kommentar

                          • petobin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2016
                            • 102

                            #58
                            Schlackesteine

                            Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                            Hallo Henriette,

                            waren bestimmt Schlackensteine, Kupferschlacke.
                            Wird heute schon wieder gesucht, unkaputtbar. Aber bei Feuchtigkeit gehts darauf ab wie Schmidts Katze.

                            Viele Grüße
                            Brunoni
                            wenn sie schwarz sind, ja, das sind Schlackesteine. Die wurden bei meinen Vorfahren auf den Höfen auch verwendet. Kenn sie selbst auch noch, wenn ich in den Ferien bei der Oma und Tante zu Besuch war.

                            Kommentar

                            • petobin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2016
                              • 102

                              #59
                              Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
                              @ErniSchmidt: danke für Deine Aufklärung. Ich liebe Geschichte - ABER: gerade die SA/SS Geschichte ist so grausig, dass ich es lieber ausblende.
                              Also war mein Großvater als Stadtinspektor bei der SS.
                              Die WaSt, das Bundesarchiv usw. habe ich schon angeschrieben.
                              Mal sehen, was kommt.


                              @Tastge: Danke Dir! Die Fotos werde ich mir ausdrucken. Otto Kirchberg war der "große" Bruder meiner geliebten Oma. Seltsam, dass weder die Schwester von meiner Oma noch deren Tochter das Denkmal gezeicgt und die Geschichte dazu erzählt hat, wenn ich als Mädchen in den Ferien dort war.
                              Da wird nicht viel kommen, weil das Militärarchiv in Potsdam 1944/45 abgebrannt ist. Ich selbst hatte auch bei der WAST nachgefragt.

                              Kommentar

                              • petobin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.02.2016
                                • 102

                                #60
                                Aber das wäre noch eine gute Möglichkeit https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte...AP-Kartei.html Auskunft zu Einzelpersonen kann man wohl bekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X