Gebe Auskunft über die Personaldaten des Reichsarbeitsdienstes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2510

    Hallo Ithilia,

    nachfolgend die Daten Heinze Günter.
    Vom weiblichen Arbeitsdienst gibt es leider keine Unterlagen mehr.

    Viele Grüße
    Oskar



    Heinze Günter

    21.03.1936
    Ernennung vom Unterfeldmeister im NS-Arbeitsdienst zum
    Unterfeldmeister im RAD
    Zugführer in der Abteilung 4/81 Burg

    01.03.1938
    Versetzung als Hilfskraft zum Meldeamt 51 Stendal

    01.06.1938
    Versetzung als Hilfskraft zum Meldeamt 56 Dessau

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      Hallo Oskar,

      dann versuch ich auch mal mein Glück mit dem um 1900 geborenen. Ich glaub zwar nicht das du was findest, aber man weiß ja nie.
      • Ernst Wilhelm Neugebauer, *17. Okt. 1898 Tschöplowitz (Gerlachshain ab 1937), Schlesien
      • Ernst Wilhelm Kraft, 9. Sept. 1901 Tschöplowitz (evlt. im Zusammenhang mit Beuthen?), Schlesien
      • Gustav Barkow 12. Sept. 1900 Falkenberg (Kr. Belgard/Schivelbein), Pommern
      • Georg Richard Karl Lehmann *29. Nov. 1900 Alt Landsberg
      • Paul Heinrich Karl Spanka 3. Feb. 1906 Abbau Heidig, Kr. Johannesburg, Ostpreußen


      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 15.10.2021, 17:58.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Muckl-Löi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2015
        • 2510

        Hallo Doro,

        ich habe einen Georg Lehmann gefunden, welcher Oberamtswalter (Oberfeldmeister im Verwaltungsdienst) war und zwar in Bad Münster a. St. (Arbeitsgauleitung XXXII).

        Viele Grüße
        Oskar

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          Zitat von Muckl-Löi Beitrag anzeigen
          Hallo Doro,

          ich habe einen Georg Lehmann gefunden, welcher Oberamtswalter (Oberfeldmeister im Verwaltungsdienst) war und zwar in Bad Münster a. St. (Arbeitsgauleitung XXXII).

          Viele Grüße
          Oskar
          Hm...ich glaub nicht das er passt, hör mir allerdings gern an was dieser Georg so für eine Laufbahn hatte.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Muckl-Löi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2015
            • 2510

            Hier die gewünschten Daten:

            (Hierzu muss ich noch bemerken, dass in den Personalveränderungen keine Kriegseinsätze gemeldet wurden.)


            Lehmann Georg,

            21.03.1936
            Ernennung zum Unterfeldmeister
            Gehilfe in der Arbeitsgauleitung XXVII Bad Münster a. Stein

            01.09.1938
            Beförderung zum Amtswalter
            Gehilfe in der Arbeitsgauleitung XXXII Bad Münster a. Stein

            01.10.1941
            Beförderung zum Oberamtswalter
            Gehilfe in der Arbeitsgauleitung XXXII Bad Münster a. Stein

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              Zitat von Muckl-Löi Beitrag anzeigen
              Hier die gewünschten Daten:

              (Hierzu muss ich noch bemerken, dass in den Personalveränderungen keine Kriegseinsätze gemeldet wurden.)


              Lehmann Georg,

              21.03.1936
              Ernennung zum Unterfeldmeister
              Gehilfe in der Arbeitsgauleitung XXVII Bad Münster a. Stein

              01.09.1938
              Beförderung zum Amtswalter
              Gehilfe in der Arbeitsgauleitung XXXII Bad Münster a. Stein

              01.10.1941
              Beförderung zum Oberamtswalter
              Gehilfe in der Arbeitsgauleitung XXXII Bad Münster a. Stein
              Hallo Oskar,

              vielen Dank.

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • JonathanBrandstaeter
                Benutzer
                • 16.10.2021
                • 18

                Liebe(r) Muckl-Lö,

                klasse was du hier machst. Wo kann man sich diese Informationen denn einsehen?

                Wenn du die zeit findest, sei bitte so nett und schau für mich einmal nach den
                FN Brandstäter/Brandstaeter/Brandstätter
                FN Grabow/Grabowski

                Vielen Dank

                Kommentar

                • Muckl-Löi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2015
                  • 2510

                  Hallo Jonathan,

                  es gab einen Oberstfeldmeister Gerhard Grabowski welcher im Raum Königsberg/Ostpr. eingesetzt war. Einen Grabowski Paul, Unterfeldmeister in Emlichheim.

                  Außerdem ein Brandstätter Erich, Oberstfeldmeister in der Reichsleitung in Berlin.
                  Weiter ein Brandstätter Johann, Unterfeldmeister in Neukirchen-Altmünster und ein Brandstätter Willi, Unterfeldmeister in Weimar.

                  Vor über zwanzig Jahren konnte man die Bände über die Bibliotheksfernleihe bestellen und dann abschreiben.
                  Heute muss man zur besitzenden Bibliothek (Berlin) hinfahren und dort durchsehen.

                  Viele Grüße
                  Oskar

                  Kommentar

                  • JonathanBrandstaeter
                    Benutzer
                    • 16.10.2021
                    • 18

                    Danke

                    Zitat von Muckl-Löi Beitrag anzeigen
                    Hallo Jonathan,

                    es gab einen Oberstfeldmeister Gerhard Grabowski welcher im Raum Königsberg/Ostpr. eingesetzt war. Einen Grabowski Paul, Unterfeldmeister in Emlichheim.

                    Außerdem ein Brandstätter Erich, Oberstfeldmeister in der Reichsleitung in Berlin.
                    Weiter ein Brandstätter Johann, Unterfeldmeister in Neukirchen-Altmünster und ein Brandstätter Willi, Unterfeldmeister in Weimar.

                    Vor über zwanzig Jahren konnte man die Bände über die Bibliotheksfernleihe bestellen und dann abschreiben.
                    Heute muss man zur besitzenden Bibliothek (Berlin) hinfahren und dort durchsehen.

                    Viele Grüße
                    Oskar

                    Kommentar

                    • Historikon
                      Benutzer
                      • 27.10.2020
                      • 7

                      Anfrage RAD Führer

                      Hallo,


                      ich habe zu meiner Anfrage vom Oktober 2020 (siehe unten) einen aktualisierten Sachstand und aus diesem Grunde auch eine weitere Nachfrage ;-)


                      Gibt es unter den RAD-Führern (insbesondere Feldmeister, Oberfeldmeister oder Oberstfeldmeister) welche mit dem Namen Reimann? Möglicherweise um 1937 auch mit dem Dienstort Berlin (bzw. Umgebung?)


                      Vielen Dank vorab und viele Grüße


                      Lars



                      Zitat von Historikon Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      ich bin bei der Recherche nach einer Mitglieds des RAD auf dieses Auskunftsangebot gestoßen. Ich versuche mal kurz mein Problem zu schildern, falls dann noch grundsätzliche Fragen bestehen, bitte gerne stellen.
                      Mir liegt ein Foto meiner Großtante und ihrer Tochter aus dem Jahr 1937 vor, auf dem sie mit einem mir bisher unbekannten Herrn in RAD Uniform und einer Dame mit NSDAP Parteiabzeichen zu sehen ist. Meine Großtante lebte seit 1927 in den USA und auch die Tochter wurde dort geboren. Der Enkel meiner Großtante in den USA weiß lediglich, dass die Beiden (ohne den Vater) 1937 u.a. in Berlin einen nahen Verwandten besuchten, der laut Überlieferung einer NS Organisation angehörte und dort auch einen höheren Rang bekleidete. Bisher hatte ich nur verschiedene andere Fotos von diesem Besuch in Berlin (u.a. Mutter und Tochter auf einem NSU Motorrad mit Beiwagen, Foto vom Bahnhof etc.) dieses neue Foto eröffnet nun ggf. die Möglichkeit aufzulösen, um wen es sich bei dem Verwandten handelt. Da die Tochter den RAD Mann an der Hand hält, gehe ich davon aus, dass die verwandtschaftliche Beziehung nicht allzu weit entfernt ist. Die Uniformen des RAD waren mir nicht geläufig, allerdings scheint sich die Überlieferung zu bestätigen, dass es sich zumindest um einen Offiziersrang handelt. Anhand der Kragenspiegel und der in Ansätzen zu erkennenden Schulterklappen scheint es sich um einen Feldmeister, Oberfeldmeister oder Oberstfeldmeister zu handeln. Eventuell erfolgten ja ab 1937 ja noch weitere Beförderungen. Leider kann ich keinen direkten Namen zuweisen. Es kommen als Verwandte jedoch die Brüder der Eltern bzw, der Großvater väterlicherseits in Betracht (die Kleine hält ja die Hand des Mannes und nicht die der Frau, weshalb ich die verwandtschaftliche Beziehung eher dort sehe). Sollten die Namen in den Unterlagen auftauchen, kann ich sie ggf. mit im Stammbaum vorhandenen abgleichen oder aber die Verbindung nachverfolgen. Die Namen wären: Kell, Mülling, Thorsen, Thomsen

                      Vielen Dank vorab und viele Grüße
                      Lars

                      Kommentar

                      • Muckl-Löi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2015
                        • 2510

                        Hallo Lars,

                        es gab folgende Oberfeld- bzw. Oberstfeldmeister:
                        Reimann Herbert : ab 1940: Danzig
                        Reimann Johannes: Truppführerschule 1 Braunsberg und Arbeitsgauleitung XXVII Karlsruhe
                        Reimann Oskar: Ohlau, Breslau und Liegnitz

                        Ist evtl. der Gesuchte dabei ?

                        Viele Grüße
                        Oskar

                        Kommentar

                        • Historikon
                          Benutzer
                          • 27.10.2020
                          • 7

                          Anfrage RAD Führer

                          Hallo Oskar,


                          nein die Vornamen sind leider nicht dabei.
                          Der mir bis gestern noch nicht bekannte Sohn hieß

                          Paul Max Gustav Reimann *1880


                          Eine Möglichkeit gäbe es noch...


                          Hast Du Sternberg im Angebot? Der wäre noch eine Möglichkeit, da ein angeheirateter Onkel.



                          Viele Grüße


                          Lars

                          Kommentar

                          • Muckl-Löi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2015
                            • 2510

                            Hallo Lars,

                            ich habe einen Oberfeldmeister Horst-Haimar Sternberg in Gorleben und Hannover,
                            einen Feldmeister Willi Sternberg in Ostpreußen und einen Unterfeldmeister Fritz Sternberg in der Truppführerschule Gildenhall.

                            Viele Grüße
                            Oskar

                            Kommentar

                            • Historikon
                              Benutzer
                              • 27.10.2020
                              • 7

                              Anfrage RAD

                              Hallo Oskar,


                              gibt es über den Willi Sternberg näheres?


                              Der Name könnte ansatzweise passen, wenngleich Ostpreußen nicht bekannt ist.



                              Es handelt sich bei dem betreffenen Sternberg um:
                              Wilhelm Hermann Carl Sternberg *1883

                              Viele Grüße


                              Lars

                              Kommentar

                              • Muckl-Löi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.03.2015
                                • 2510

                                Hallo Lars,

                                nachfolgend die Eintragungen über Feldmeister Willi Sternberg:

                                Sternberg Willi

                                01.06.1936
                                Ernennung von Feldmeister im NS-Arbeitsdienst zum Feldmeister im Reichsarbeitsdienst
                                Abteilung 6/11 Schenkendorf – Zugsführer

                                01.06.1937
                                Versetzung zur Abteilung 7/12 Szeldkehmen (später in Schelden) – Zugsführer

                                31.01.1944
                                Ausgeschieden


                                Viele Grüße
                                Oskar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X