Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Hallo,
    Mir sagte jemand, die Kirchenbücher aus der Stadt Braunschweig seien nicht dabei, obwohl ja die Rede ist von Braunschweigischen Kirchgemeinden. In diesem Fall wäre es sinnlos für mich. Kann mir jemand das bestätigen?


    Danke sagt Martha

    Kommentar

    • Hampusch
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2014
      • 883

      Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Mir sagte jemand, die Kirchenbücher aus der Stadt Braunschweig seien nicht dabei, obwohl ja die Rede ist von Braunschweigischen Kirchgemeinden. In diesem Fall wäre es sinnlos für mich. Kann mir jemand das bestätigen?


      Danke sagt Martha

      Hallo Martha,


      bestätigen kann ich leider nichts. Vielleicht würde ein Anruf im Archiv in Wolfenbüttel Sinn machen.


      Im Bestand sind Braunschweiger KB eindeutig vorhanden. Es gibt aber auch zahlreiche KB, die auch noch nicht mit dabei sind! Spontan fallen mir dabei Gemeinden auf, welche "alle" als nur Original (O) und/oder Kopie (K) geführt werden. Möglicherweise sind diese KB eben noch nicht fertig digitalisiert bzw. für die Onlinestellung aufbereitet. Das ist natürlich nur meine Vermutung.


      Gruß Dirk
      Gruß Dirk

      Immer auf der Suche nach FN:
      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 883

        Zur Info: Aktuell gehr es nun weiter mit dem Hochladen und der Onlinestellung von Kirchenbüchern vom Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts!
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 883

          Hallo zusammen,

          nun ist der neue Newsletter da!
          Folgende wesentlichen Inhalte zu Onlinestellungen enthält er diesmal:


          Neue Kirchenbücher bei Archion


          Was ging in den vergangenen Wochen online?
          • Landeskirchliches Archiv Stuttgart
            170 Kirchenbücher aus 90 Orten
          • Landeskirchliches Archiv Hannover
            429 Kirchenbücher aus 85 Orten
          • Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig
            846 Kirchenbücher aus mehr als 40 Orten
          Was wird derzeit importiert?
          • Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts
          Was kommt im Anschluss?
          • Landeskirchliches Archiv Stuttgart
          • Landeskirchliches Archiv Kassel
          • Landeskirchliches Archiv der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland
          • Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            ich wollte auch gerade.... wieder nix Brandenburg...

            Kommentar

            • MarthaLU
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2013
              • 509

              Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Mir sagte jemand, die Kirchenbücher aus der Stadt Braunschweig seien nicht dabei, obwohl ja die Rede ist von Braunschweigischen Kirchgemeinden. In diesem Fall wäre es sinnlos für mich. Kann mir jemand das bestätigen?


              Danke sagt Martha

              Da ich mir nun doch einmal ein Abbo geleistet habe, hier die Antwort: Nein, von Braunschweig selber ist gar nichts dabei. Es sind überwiegend ganz kleine Orte, nur Goslar und Salzgitter als größere sind vorhanden.

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                Moin,

                das sieht man ja auch ohne Abo?

                Viele Grüße,
                OlliL
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • betzyfraitag
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.01.2013
                  • 134

                  Wie lange will man uns eigentlich noch mit der Lückenfüllerei in Stuttgart quälen?
                  Gefühlt zäher als alter Kaugummi und mit mehr Löchern als ein Schweizer Käse...

                  Und da man keiner Systematik folgt, hat man nicht mal mehr einen Anhaltspunkt

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2511

                    Man stelle sich vor, jemand kommt in den Supermarkt, kauft ein, bezahlt und beschwerte sich dennoch hinterher über das Sortiment- statt einfach woanders Einkäufe zu tätigen...

                    Kommentar

                    • betzyfraitag
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.01.2013
                      • 134

                      Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                      Man stelle sich vor, jemand kommt in den Supermarkt, kauft ein, bezahlt und beschwerte sich dennoch hinterher über das Sortiment- statt einfach woanders Einkäufe zu tätigen...

                      Der verträumte Supmermarkt hat aber leider ein Monopol auf sein Angebot.

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        Nö!! Es steht Dir frei, direkt im jeweiligem Archiv zu forschen!
                        Es wartet doch jeder darauf, dass die KB aus seiner Such-Gegend hochgeladen werden, um möglichst stressfrei von zu Hause aus forschen zu können. Da braucht es Geduld, mancher hat sie mehr, mancher weniger. Letztere müssen dann vor Ort suchen. Punkt! Meckern bringt nix
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • betzyfraitag
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.01.2013
                          • 134

                          Ja, das steht mir Frei. Ist aber praktisch nicht möglich, da die Entfernung zu groß ist, und das Archiv nur 3 Stunden in der Woche geöffnet ist.

                          Und ich habe auch nirgendwo gefordert das "Meine" Kirchenbücher online gehen, sondern das eine bessere Kommunikation.

                          Wenn man mir sagt Kirchenbuch XYZ geht am 1.1.2022 Online - und das das VERBINDLICH, kann ich mich bis dahin gedulden. Und ich gönne jedem "Seine/Ihre" Kirchenbücher von Herzen, die in der Zwischenzeit Online gehen.


                          In diesem Sinne, einen schönen Tag noch

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2511

                            Der Import aus dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart scheint abgeschlossen zu sein. Es beginnt nun der Import von Kirchenbücher aus dem Landeskirchlichen Archiv Kassel, dort gerade insbesondere viele Bücher aus dem Dekanat Hersfeld.

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              Zitat von betzyfraitag Beitrag anzeigen
                              Wenn man mir sagt Kirchenbuch XYZ geht am 1.1.2022 Online - und das das VERBINDLICH, kann ich mich bis dahin gedulden.

                              Hi,

                              Aber Archion bekommt doch 'nur' geliefert von den Kirchen. Schäzte mal das sie selber nicht immer wissen, "wann" sie "was" und "wie viel" bekommen.
                              Gruß
                              Oliver
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              • Hampusch
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2014
                                • 883

                                Hallo zusammen,

                                in den letzten Tagen / Wochen sind zahlreiche Kirchenbücher der Gemeinde Hersfeld vom Landeskirchlichen Archiv Kassel online gestellt worden. Nun scheint es so, dass noch zahlreiche Orte der Gemeinde Fritzlar hinzukommen.

                                Heute Morgen wurden planmäßig Wartungsarbeiten durchgeführt. Ich persönlich habe mich schon auf Neuigkeiten der Nordkirche eingestellt, aber leider Fehlanzeige...

                                Gruß Dirk
                                Gruß Dirk

                                Immer auf der Suche nach FN:
                                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X