Familie Petzold aus Hermsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Benutzer
    • 17.02.2021
    • 36

    Familie Petzold aus Hermsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1870-1897
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hermsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine


    Hallo,

    ich widme mich nun neu meiner Ahnenlinie aus Sachsen und hoffe nun auf diesem Wege evtl neue Informationen über meine gesuchte Familie zu erhalten und auch eine geschichtliche, geographische Einordnung des gesuchten Hermsdorfes zu erhalten, da ich im Gebiet Sachsen komplett neu eingestiegen bin.

    Gesucht werden Informationen über die Eltern und Geschwister meiner Urgroßmutter Adele Anna Petzold gesucht.
    Geboren wurde sie am 05.07.1897 in Hermsdorf und war eine Dienstmagd. Sie heiratete und starb aber nicht in Sachsen.

    Ihre Eltern waren der Herrenschneider Emil Paul Petzold und Clara Martha Ninus, beide waren wohnhaft in Hermsdorf.

    Ihre Geschwister waren:
    Angelika Petzold
    Klothilde Petzold
    Rudolph Petzold

    Leider habe ich weder Geburts- noch Sterbedaten der Geschwister, die Namen stammen aus der Erinnerung meiner Mutter.
    Die Namen und der Wohnort der Eltern entnahm ich der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern.

    In der Heiratsurkunde meiner Urgroßmutter wird nur Hermsdorf ohne weiteren Landkreis erwähnt. Laut meiner Mutter ist das aber das Hermsdorf bei Dresden, das heutige Hermsdorf Ottendorf-Okrilla.

    Meine Frage ist nun, ob es zum fraglichen Zeitpunkt ebenfalls Hermsdorf bei Dresden hieß oder anders eingemeindet war, damit ich weiß welches Archiv ich aufsuchen muss.

    Auch bin ich über jede Information über diese Familie sehr dankbar, vllt habe ich ja Glück und jemand hat schon über diese Familie Forschungen angestellt.

    Ich danke euch schon mal recht herzlich.
    Liebe Grüße
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Viel kann ich dir nicht helfen, aber laut Onlinesuche des Stadtarchivs Dresden gibt es dort auf jeden Fall standesamtliche Unterlagen zu Hermsdorf (Standesamt Lausa), beispielsweise Personenstandsbuch Lausa/Hermsdorf - Namensverzeichnis Eheschließung 1876 bis 1902.
    Ich würde zuerst dort nachfragen.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Moin Paradise,

      Hermsdorf (Ottendorf-Okrilla) steht in Meyers Orts- und Verkehrslexikon von 1912 als Hermsdorf bei Dresden drin. Könnte also passen.
      Die Personenstandsbücher von Lausa (Dresden) sind bei Ancestry, da müsste die Geburt von Adele Anna Petzold 1897 zu finden sein. Ist sie aber nicht.

      Hermsdorf bei Dippoldiswalde (heute Hermsdorf am Wilisch) liegt auch noch nah bei Dresden, gehörte zum Standesamt Kreischa.

      Viele Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Paradise
        Benutzer
        • 17.02.2021
        • 36

        #4
        Vielen Dank

        Liebe Saraesa, lieber Basil,

        ich danke euch für eure Antworten. Das grenzt den geografischen Ort der Suche ein und hilft mir sehr weiter, vielen lieben Dank

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • Nebelmond
          • 03.09.2019
          • 535

          #5


          Hallo, es gab lt. hist. Ortsverzeichnis Sachsen mindestens 10 Hermsdörfer.
          Sachsen war mehrheitlich evangelisch, vielleicht würde eine Überlegung nutzen, in welchem Hermsdorf vielleicht doch die kath. Konfession etwas mehr vertreten gewesen sein könnte ? Nur mal so.
          Gruß Nebelmond

          Kommentar

          • Paradise
            Benutzer
            • 17.02.2021
            • 36

            #6
            Hallo Nebelmond,

            vielen Dank für deinen Beitrag.
            Das mit der katholischen Konfession passt nicht ganz zu Sachsen, da hast du recht. Ich war selbst überrascht das auf der Heiratsurkunde katholisch steht.

            Ich habe nun nochmals mit meiner Mutter telefoniert. Sie besteht darauf, dass es das Hermsdorf bei Dresden ist, da sie als Kind/ junge Erwachsene dort oft zu Besuch war und früher in den 60er/70er noch Verwandtschaft dort gelebt hatte.
            Wie es heute aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich diese nie kennengelernt habe und über die Herkunft wurde dort offensichtlich nie geredet.

            Kommentar

            • Nebelmond
              • 03.09.2019
              • 535

              #7
              Hallo Paradise,
              die 60er/70er Jahre sind ja noch nicht sooo lange her und wie es aussieht, ist Deine Mutter bzw. ihre Erinnerungen der einzige Schlüssel, um treffsicher das richtige Hermsdorf zu finden. Kann sie sich denn nicht mehr an irgendwelche Details zum Ort erinnern ? Wie ist sie dorthin gereist, per Bus oder gab es eine Bahnverbindung, hatte der Ort einen Haltepunkt oder einen Bahnhof ? Ein größerer oder kleinerer Ort, erinnert sie sich an die Adresse, diverse Straßennamen, Ortsschilder/Wegweiser in andere Orte, ob es Betriebe gab in dem Ort, irgendwelche markanten Details ? Gibt es noch alten Schriftverkehr, zweckmäßigerweise alte Ansichtskarten von den Hermsdorfer Verwandten ? Das Ganze in der vagen Hoffnung, daß sich der Ort irgendwie identifizieren läßt, hier sind ja auch Sachsen im etwas fortgeschritteneren Alter im Forum, die mit solchen Angaben (vielleicht) etwas anfangen können.
              Gruß Nebelmond

              Kommentar

              • Paradise
                Benutzer
                • 17.02.2021
                • 36

                #8
                Hallo Nebelmond,
                ich danke dir für dein Engagement bzgl meiner Suche, das weiß ich wirklich zu schätzen.

                Was ich jetzt auf die Schnelle an Informationen finden konnte war ein altes Fotoalbum aus den 70er Jahren meiner Mutter mit Bildern der Verwandtschaft aus Hermsdorf, das ich mir ausgeliehen hatte.
                Bei den Bildunterschriften steht meist als Ortangabe Hermsdorf bei Dresden und Hermsdorf DDR.
                Außerdem wird bei einem Bild die Stadt Oßling und wenn ich mich nicht irre die Stadt Häslich erwähnt.

                Meine Mutter erzählte immer, dass sie wohl mit dem Zug dorthin gereist sind und dort vor der Grenze immer durchsucht wurden (zB nach westdeutschen Zeitungen von Männern mit Hunden). Ich selbst bin erst nach DDR Zeiten geboren und kenne dies nur aus Erzählungen. Ob es direkt im Ort einen Bahnhalt gab muss ich erst erfragen.

                Ich werde mich dieses Wochenende auf jeden Fall mit meiner Mutter zusammensetzen und hoffe das ich dadurch mehr Details über den Ort erfahren kann. Sobald ich mehr weiß, werde ich die Informationen ergänzen.

                Nochmals vielen lieben Dank.
                Liebe Grüße

                Kommentar

                • Nebelmond
                  • 03.09.2019
                  • 535

                  #9
                  Hallo Paradise,
                  wenn die Ortsnamen Oßling und Häslich im Zusammenhang mit Hermsdorf auftauchen, das läßt ja darauf schließen, daß es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um das Hermsdorf b. Radeberg handeln könnte. Es geht um kath. Konfession - vielleicht lohnt sich eine Nachfrage bei der kath. Kirchgemeinde in Radeberg ? Bloß so eine Idee, im link hier sind die Kontaktdaten. Zumindest mußte man doch dort wissen, wo sich katholische Kirchenbucheinträge aus den umliegenden Orten befinden, welcher Kirche sie damals zugeordnet waren.

                  Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite. Radeberg ist eine Große Kreisstadt im Südwesten des sächsischen Landkreises Bautzen am Rande der Dresdner Heide. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Stadt Radeberg.


                  Mich berührt diese Suche aus dem einfachen Grunde, weil ich vor einer Weile eine ähnliche Suche durch hatte. Nicht zuletzt durch liebe Forscherhilfe/Hinweise/ führte sie zum Erfolg, den wünsche ich Dir auch in allernächster Zeit !
                  Gruß Nebelmond

                  Kommentar

                  • Paradise
                    Benutzer
                    • 17.02.2021
                    • 36

                    #10
                    Guten Abend,

                    nach längerer Abwesenheit melde ich mich zurück zur Ahnenforschung, leider habe ich wegen gesundheitlichen Problemen damit pausieren müssen.

                    Ich danke Nebelmond nochmal ganz herzlich für die tolle Unterstützung

                    Inzwischen habe ich im Kirchenbuch in Celle den Heiratseintrag der Adele Anna Petzold gefunden. Dort ist als Geburtsort das Hermsdorf bei Königstein in Sachsen eingetragen.
                    Das Rätsel wäre somit gelöst

                    Auch über ihre Eltern, insbesondere ihre Mutter habe ich ein paar weitere Informationen gefunden, die ich hiermit ergänzen möchte:

                    Vater:

                    Paul Emil Petzold
                    Beruf: Herrenschneider
                    geboren ca 1870
                    letzter bekannter Wohnort war 1948 in der Dresdner Str. in Dölzschen

                    Mutter:
                    Martha Clara (Klara) Ninus bzw Nienus
                    * 18.06.1871 in Friedeburg
                    evangelisch
                    ebenfalls wohnhaft in der Dresdner Str in Dölzschen
                    + 04.01.1939 in Freital
                    Beerdigt im Gemeinde Friedhof in Dölzschen

                    Kinder:

                    -> Adele Anna Petzold
                    * 05.07.1897 in Hermsdorf bei Königstein
                    katholisch (ihr Ehemann war katholisch, es kann also sein das sie evangelisch getauft wurde, aber zwecks der Heirat in die katholische Kirche gewechselt ist)
                    Beruf: Dienstmagd
                    Spätestens ab 1920 war sie nicht mehr in Sachsen beheimatet, sondern zog nach Niedersachsen

                    -> Rudolf Petzold
                    * ca 1890
                    Beruf: Schneider
                    letzte mir bekannte Adresse (1948) in der Niederhäslicher Str in Freital

                    -> Klothilde Petzold
                    -> Angelika Petzold


                    Über jede Information, jeden Hinweis über die oben genannte Familie wäre ich sehr dankbar.

                    Viele liebe Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X