Ist das die gleiche Person?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nestroy
    Benutzer
    • 03.04.2021
    • 68

    Ist das die gleiche Person?

    Guten Abend,


    ich bin gerade einer gewissen Rosalia auf der Spur, die die erste Ehefrau von Johann Schönbauer war. Ich glaube ich habe die drei "Königsdokumente" für ihre historische Überlieferung gefunden (Tauf-, Trauungs-, Sterbeeintrag), jedoch kann ich nicht alles darin lesen (Besonders Vaters- und Mädchennamen) und habe daher Zweifel.


    Kann sich bitte jemand kurz die drei Eintragungen ansehen und mir sagen, ob sie alle zu einer einzigen, oder zu verschiedenen Personen gehören?


    Taufeintrag:
    31. August 1771 - Rosalia (Vater: Martin)



    Trauungseintrag:
    17. Jänner 1792 - Hochzeit Rosalias mit Schönbauer Johann
    (wie lautet hier der Name ihres Vaters und ihr Mädchenname?)



    Sterbeeintrag:
    24. November 1799 - Rosalia Schönbauer
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Verschiedene Personen.
    Laut Trauueintrag ist der Vater ein Venzel (?) Rößl, der Taufeintrag stammt aber von einer Rosalia Böhm.
    Wenn du dir unsicher wegen der Namen bist, dann kannst du die Einträge gerne im Forum "Lese- und Übersetzungshilfe" posten.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 07.04.2021, 01:51.

    Kommentar

    • Nestroy
      Benutzer
      • 03.04.2021
      • 68

      #3
      Vielen Dank!


      Das war auch mein ursprünglicher Gedanke gewesen, jedoch bin ich dann davor zurückgeschreckt, weil dort ja die Regel besteht, dass man nur ein Dokument einstellen darf, ich hier aber gleich mit dreien ankomme.


      EDIT: Jetzt aber hab ich den richtigen! ---> Taufeintrag (links, ganz unten)
      Zuletzt geändert von Nestroy; 07.04.2021, 05:15.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Hallo Nestroy,

        Zitat von Nestroy Beitrag anzeigen
        Das war auch mein ursprünglicher Gedanke gewesen, jedoch bin ich dann davor zurückgeschreckt, weil dort ja die Regel besteht, dass man nur ein Dokument einstellen darf, ich hier aber gleich mit dreien ankomme.
        das ist ganz einfach.
        Du stellst ein Dokument ein und verlinkst in den anderen beiden Themen darauf.
        Wenn Du dann noch, nachdem alle 3 Themen erstellt sind, die ersten bearbeitest (unten rechts auf ändern) und dort auf die anderen beiden Themen verlinkst, ist alles gut


        Und ja, der eintrag vom 28. Aug 1769 wird der richtige sein.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Nestroy
          Benutzer
          • 03.04.2021
          • 68

          #5
          Ich denke ich habe gerade wieder einen ähnlichen Fall, doch bevor ich da etwas unternehme noch einmal kurz eine Frage.


          Mir würde es im nächsten nur um zwei Dinge gehen; einem Nachnamen und eine Ortschaft. Dürfte ich dann in einem einzelnen Thread mehrere Dokumente als Vergleichsbasis zwischen den Schreibweisen der einzelnen Buchstaben einstellen, damit man sich leichter tut?


          Wie gesagt es ginge nur um einen Nachnamen und eine Ortschaft, der Rest der Texte wäre dafür nicht nötig zu übersetzen. Oder auch dann nur ein einziges Dokument?

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28378

            #6
            Nein, das geht schon.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X