"weggezogene" Ahnen aus Sinzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinM
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2008
    • 381

    #16
    Hallo Klantini,

    zur Ortsangabe "Franken" bei den Eltern der Braut: Das ist heute ein Ortsteil von Sinzig.

    Viele Grüße
    MartinM

    Kommentar

    • gamakichi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2021
      • 478

      #17
      Zitat von klantini Beitrag anzeigen
      Zum Sterbefall des Caspar Strunk 1830 gibt es also einen evangelischen Eintrag in der Reinoldikirche und einen katholischen Eintrag in St. Johannes Bapt. Wie kann das sein?
      Bei FS ist die Filmnummer für die Reinoldikirche, aber auch für die katholische St. Johannes Bapt. Kirche. Der Scan ist von der katholischen Kirche, wurde also falsch angegeben bei FS.

      Aber einige meiner Vorfahren in Dortmund haben KB Einträge in katholischen und evangelischen Kirchen (wenn ich mich recht entsinne), wirklich verstehen tu ich es nicht.

      Kommentar

      • klantini
        Benutzer
        • 27.02.2013
        • 34

        #18
        Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
        Bei FS ist die Filmnummer für die Reinoldikirche, aber auch für die katholische St. Johannes Bapt. Kirche. Der Scan ist von der katholischen Kirche, wurde also falsch angegeben bei FS.
        Heißt dass, dass alle Einträge, auch die Geburten der Kinder, katholisch sind und eigentlich von St. Johannes Bapt. stammen? Ich weiß, dass der Sohn Theodor und der Enkel Josef in Sinzig katholisch waren.

        Kommentar

        • gamakichi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2021
          • 478

          #19
          Zitat von klantini Beitrag anzeigen
          Heißt dass, dass alle Einträge, auch die Geburten der Kinder, katholisch sind und eigentlich von St. Johannes Bapt. stammen? Ich weiß, dass der Sohn Theodor und der Enkel Josef in Sinzig katholisch waren.
          Hmm... Scheint wohl so zu sein. Die Taufe 1822 gibt es in St. Johannes Bapt.: https://data.matricula-online.eu/en/...02-02-T/?pg=20

          Dann würde das ja passen.

          Edit: Die Taufe 1787 sollte aber wohl tatsächlich in der Nicolauskirche (evgl.) sein.
          Zuletzt geändert von gamakichi; 08.06.2022, 12:25.

          Kommentar

          • klantini
            Benutzer
            • 27.02.2013
            • 34

            #20
            Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
            Hallo Klantini,

            zur Ortsangabe "Franken" bei den Eltern der Braut: Das ist heute ein Ortsteil von Sinzig.

            Viele Grüße
            MartinM
            Vielen Dank! Ich habe einige Dokumente bei Apertus finden können.

            Kommentar

            • klantini
              Benutzer
              • 27.02.2013
              • 34

              #21
              Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
              Edit: Die Taufe 1787 sollte aber wohl tatsächlich in der Nicolauskirche (evgl.) sein.
              Der Caspar Strunk ist vermutlich mit seiner Heirat vom evangelischen zum katholischen übergetreten. Leider kann ich keine Heirat in Dortmund finden.

              Kommentar

              • gamakichi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2021
                • 478

                #22
                Zitat von klantini Beitrag anzeigen
                Leider kann ich keine Heirat in Dortmund finden.
                Evtl. haben die woanders geheiratet? Vielleicht gibt es auch Kinder die vorher, woanders getauft wurden...

                Das mit dem Tod verstehe ich aber immernoch nicht.

                Kommentar

                • klantini
                  Benutzer
                  • 27.02.2013
                  • 34

                  #23
                  Zitat von gamakichi Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Tod verstehe ich aber immernoch nicht.
                  Caspar Strunk ist am 29.1.1830 gestorben. Es gibt dazu zwei Dokumente aus St. Johannes Bapt. Dortmund bei Matricula und FamilySearch. FamilySearch hat allerdings den Film fälschlicherweise der Reinoldikirche zugeordnet.

                  Der vermeintlich letzte Sohn Heinrich Wilhelm ist am 15.8.1833 als unehelicher Sohn der Witwe geboren.

                  Somit ist alles schlüssig.

                  Kommentar

                  • gamakichi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2021
                    • 478

                    #24
                    Zitat von klantini Beitrag anzeigen
                    als unehelicher Sohn der Witwe geboren.
                    Achso, ich wusste nicht, dass es unehelich war. Dann passt ja alles.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X