Fragen zu Uniformen (2. Weltkrieg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Fragen zu Uniformen (2. Weltkrieg)

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein paar Fragen zu Uniformen, die ich mir bisher nicht selbst beantworten konnte (teilweise auch aufgrund der nicht so guten Qualität).

    1) Foto 1 (Person A): Welchen Rang hat diese Person?

    2) Foto 1 (Person A): Handelt es sich um das Verwundetenabzeichen in Schwarz?

    3) Foto 2 (Person A): Welchen Rang hat diese Person hier?

    4) Foto 3 und 4 (Person B): Warum ist einmal der weiße Strich am Kragen oben und einmal unten, was ist da der Unterschied (ist doch beides Unteroffizier oder)?

    5) Foto 4 und im Ausschnitt Foto 5 (Person B): Welche zwei Orden sind das an der Bandschnalle? Hängt an der Brusttasche noch einer (sorry für die sehr schlechte Qualität)?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Benjamin
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Moin Benjamin!

    1) Der Soldat gehört wegen der Tresse am Kragen zu den Unteroffizieren, aber mit der Schulterklappe stimmt etwas nicht, die sollte auch eine umlaufende Tresse haben, nicht voll-weiß sein. Vielleicht ein Belichtungsproblem. Vermutlich Unteroffizier oder Unterfeldwebel.

    2) Verwundetenabzeichen ist möglich, aber schwer erkennbar.

    3) Leutnant

    4) Die Tresse verläuft entlang des Kragenrandes. Der Unterschied zwischen Foto 3 und 4 ist, dass auf Foto 3 die Paradeuniform zu sehen ist, die dem Waffenrock aus der Kaiserzeit nachempfunden war. Der Waffenrock hatte einen Stehkragen, bei dem der Kragenrand oben ist. Auf Foto 4 ist die Feldbluse mit Umlegekragen zu sehen. Beim Umlegkragen ist der Kragenrand unten, darum ist auch die Tresse unten. Einen Unterschied beim Dienstgrad macht das nicht.

    5) Die Anordnung der hellen und dunklen Streifen könnten zum Eisernen Kreuz und Kriegsverdienstkreuz passen. Das auf der Brusttasche halte ich für einen Bildfehler.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Hallo Basil,

      herzlichen Dank für deinen Input!

      Ja, bei 1) liegt das glaube ich wirklich an der Belichtung, die Schulterklappe ist nicht voll ausgefüllt meiner Meinung nach.

      Ok, danke für die Bestimmung der Orden...aber sind beide nicht eher (von außen nach innen) rot - weiß - schwarz (das linke mit dem dickeren schwarzen Streifen in der Mitte)? Beim EK müsste es ja schwarz-weiß-rot sein.

      Und das KVK ist dann das ohne Schwerter, also für Zivilisten oder „…für besondere Verdienste bei der Durchführung von sonstigen Kriegsaufgaben, bei denen ein Einsatz unter feindlicher Waffenwirkung nicht vorlag.“ Aber ich hätte keine Ahnung was das bei dieser Person sein hätte können. Die Person wurde in die 6. Kompanie des Infanterie-Regiments 107 eingezogen und ist am 24.08.1941 in Vitun (heute Belarus) im gleichen Regiment gefallen.

      Danke und LG,
      Benjamin

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Moin Benjamin!

        Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
        Ok, danke für die Bestimmung der Orden...aber sind beide nicht eher (von außen nach innen) rot - weiß - schwarz (das linke mit dem dickeren schwarzen Streifen in der Mitte)? Beim EK müsste es ja schwarz-weiß-rot sein.
        Ich schrieb ja "könnten"! Sicher bestimmen lässt sich das nicht. Mit der Anordnung dunkel-weiß-dunkel-weiß-dunkel gibt es nicht viele Möglichkeiten. Außer EK und KVK noch das Ehrenkreuz des Weltkrieges, für das er aber vermutlich zu jung war. Mehr fallen mir nicht ein. Ich weiß nicht, ob zwei KVK nebeneinander möglich war, also bleibt nur EK und KVK. Aber es ist schlecht erkennbar, darum ohne Gewähr.

        Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
        Und das KVK ist dann das ohne Schwerter, also für Zivilisten oder „…für besondere Verdienste bei der Durchführung von sonstigen Kriegsaufgaben, bei denen ein Einsatz unter feindlicher Waffenwirkung nicht vorlag.“ Aber ich hätte keine Ahnung was das bei dieser Person sein hätte können. Die Person wurde in die 6. Kompanie des Infanterie-Regiments 107 eingezogen und ist am 24.08.1941 in Vitun (heute Belarus) im gleichen Regiment gefallen.
        Du hast recht, mit Schwertern wäre naheliegender. Es ist eben immer schwierig mit solchen Fotos, da kann man nur einen Tipp angeben. Einfacher wäre es gewesen, wenn er diese Auszeichnungen auf dem anderen Foto getragen hätte.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Hallo Basil,

          ja, stimmt schon, aufgrund der schlechten Qualität kann man hier wirklich nur Mutmaßungen abgeben.

          Eine Zweitmeinung hat jetzt noch das Deutsche Schutzwall-Ehrenzeichen ins Spiel gebracht.

          Ich werde die Optionen mal vermerken.

          LG Benjamin

          Kommentar

          Lädt...
          X