Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    Warum stellen Leute bewußt verfälschte genealogische Daten ins Netz?

    Ich habe so zwar den richtigen Ehemann einer Schwester meiner Vorfahrin gefunden, auch den richtigen Heirats- und Sterbeort, und sogar den richtigen Hochzeitstag und Sterbetag - aber die Jahre waren beide falsch. Das Geburtsjahr übrigens auch. Ärgerlich bei Kirchenbüchern ohne Namensverzeichnis (oder bei denen die Namensverzeichnisse noch nicht online sind). So musste ich länger suchen.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
      Welche Kinder ? Mir sind keine bekannt. Theoretisch könnte die Dame welche gehabt haben, doch dazu ist der Zeitraum zwischen der vermuteten ersten und der geschlossenen zweiten Ehe knapp, sehr knapp.

      Anhand des Trauungseintrags der zweiten Ehe lese ich heraus, dass sie verwitwet gewesen ist, er jedoch auch, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.

      Es geht mir um den Sterbeeintrag des Herren zu einem Zeitraum, in welchen eigentlich Sterbeeinträge bzw. Sterberegister online sein müssten, es jedoch nicht sind.

      Der Familienname des Herren führt - oder auch nicht, je nach dem - zu einer anderen Linie, die ich verknüpfen möchte, sofern es Belege gibt.

      Mehr dazu morgen in einem anderen Thread, bevor es hier zu sehr off-topic wird.

      Nur soviel dazu: Es sind keine direkten Verwandten, sondern betreffen eine Linie/mehrere Linien meines "Urstrumpfonkels", Datenschutz ist keiner mehr drauf, sonst könnte ich darüber nicht öffentlich schreiben.

      Zwei Zweige einer anderen Linie habe ich verknüpft, doch es sind noch viele andere Zweige offen.

      Und was versteht man unter "Dispens wegen Verwandtschaft im 4. Grad" ?
      Das steht so bei einem Trauungseintrag im 19. Jahrhundert klar und deutlich zu lesen. Belege dafür hat es offenbar damals schon gegeben.

      Das Paar ist offenbar miteinander verwandt gewesen, doch wie ?

      Onkel/Nichte, Tante/Neffe, Cousin/Cousine 4. Grades ? Oder noch verwickelter ?

      Drei Zweige mit ähnlichen Namen, deren Schreibweise jedoch im Laufe der Jahre variiert, wodurch ich beim Suchen immer wieder den Faden verliere.

      Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

      Alle mir bis dato bekannten Familien lebten bzw. lebten im 19. Jahrhundert und davor im inneren Salzkammgut bzw. in der Steiermark und sind/waren katholisch.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Sorry für meine späte Antwort. Ich habe einige Tage Pause gemacht und bin erst jetzt wieder aktiv.

      Konkret handelt es sich um den Zeitraum 1677-1679, in welchem ich den gesuchten Todesfall vermute. Doch genau dann sind weder Sterberegister, noch Sterbebücher online, davor und danach jedoch schon. Seltsam.

      So also muss ich diese Spur, welche eventuell zu einer der Hauptlinien führt ad acta legen. Kinder wären durchaus möglich, doch ich habe keine gefunden und es geht mir ja nicht so sehr um diese, sondern um das Sterbedatum des Mannes und die Wiederverheiratung der Witwe.

      -

      Bilden wir einen Kreis und schreien wir alle mal ganz laut.
      Dann geht es uns bestimmt gleich wieder besser.

      -

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • TükkersMitÜ
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2015
        • 357

        Ich schreie diesmal vor Freude!

        Heute habe ich nämlich bei einem Archivbesuch zufällig eine dicken Packen privater Briefe aus den 1730/40ern von dem Bruder eines Vorfahren an meinen Vorfahren gefunden. Die Briefe lagen hinten in einer Akte über eine Prozesssache zwischen den beiden Brüdern. Die Briefe stammten aus einer Zeit, als die beiden sich noch grün waren, und einer von beiden in Amsterdam und der andere im Kalletal lebte. Sehr viele interessante Details aus der damaligen Lebenswelt!

        Viele Grüße
        Annika
        Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
        Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
        Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
        Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1525

          Zitat von TükkersMitÜ Beitrag anzeigen
          Ich schreie diesmal vor Freude!

          Heute habe ich nämlich bei einem Archivbesuch zufällig eine dicken Packen privater Briefe aus den 1730/40ern von dem Bruder eines Vorfahren an meinen Vorfahren gefunden. Die Briefe lagen hinten in einer Akte über eine Prozesssache zwischen den beiden Brüdern. Die Briefe stammten aus einer Zeit, als die beiden sich noch grün waren, und einer von beiden in Amsterdam und der andere im Kalletal lebte. Sehr viele interessante Details aus der damaligen Lebenswelt!

          Viele Grüße
          Annika
          Gratuliere! Das ist ja mal ein wahrer Schatz!
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • TükkersMitÜ
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2015
            • 357

            Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
            Gratuliere! Das ist ja mal ein wahrer Schatz!
            Vielen Dank! Besonders interessant wird der Fund dadurch, dass die Brüder - so zumindest mein aktueller Kenntnisstand - aus einer Kleinköttersfamilie stammten. Die Mutter war wohl die Enkelin eines Pfarrers, aber dass die beiden überhaupt schreiben konnten, war ja trotzdem keine Selbstverständlichkeit. Selbstzeugnisse aus dieser Zeit und sozialen Schicht sind ja leider nicht so häufig.
            Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
            Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
            Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
            Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2351

              Einen wunderschönen guten Morgen!
              Nun schreie ich vor Glück! Ich habe endlich den Traueintrag meiner Uroma nach einem Jahr gefunden, juhu! Sie hat also doch nicht gemogelt .

              Als ich den Ortsnamen auf Tschechisch eingab fand ich ihn endlich. So etwas merkwürdiges hatte ich schon einmal vor ein paar Jahren bei Porta fontium.... ...



              @ Andrea, du könntest in die kritische Phase kommen? - Nach der Einführung laut Dekreten daeuierte es mitunter Jahrzehnte bis diese wirklich umgesetzt waren.
              >Im Jahre 1614 kam eine Anordnung über die Anlegung von Totenlisten hinzu.<
              Hier der Link dazu https://www.plankstadt.de/2242983.html
              Zuletzt geändert von fajo; 15.04.2023, 05:30.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2351

                Oh meine Güte, hört ihr mich schreien? – Nun ist der Schlamassel erwiesen...

                Martin und seine Frau hatten einen Sohn und eine Tochter.
                Beide heirateten und bekamen Kinder.
                Franz einen Sohn und Emma eine Tochter.
                Und diese beiden Kinder heiraten dann wieder.

                Wie nennt man so etwas? – Intensive Familienpflege? -
                Ich bin bei dem Teil Familie ja schon vorgewarnt gewesen, aber ab jetzt bekomme ich jedes Mal das P in den Augen, wenn ich nur einen der Nachnamen lese…. Denn inzwischen liegt der Verdacht nahe das diese Art von besonders intensiver Familienpflege nicht einmalig war….
                ... ich werde mit der Zeit mal darauhin durchgezählt wie oft man die familäre Beziehung über die Zeit vertieft bzw. aufgefrischt hat...

                Kein Wunder das so manches Familienmitglied nicht mehr genau wusste wie die Familienzusammenhänge wirklich waren .

                Ach bin ich glücklich das durch meinen Uropa in dem Zweig wieder einmal ein wenig frisches Blut dazwischen kam ... Man ist das ein Sonntag!
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Ich muss auch mal wieder einen Schrei loslassen...

                  1913 heiratete Friedrich Hermann Brähne in Weipert/Böhmen Ida Anna Dick, er evangelisch, sie katholisch. Bei ihm habe ich die Eltern dabei stehen, bei ihr: Tochter der Aloysia Emilia Dick, diese eine Tochter der Emilia Dick, deren Eltern waren Wenzel Dick und Theresia geb. Lehnhardt.
                  Ok, 2x unehelich hintereinander hatte ich noch nicht. Ich suche weiter und finde die Hochzeit von Wenzel Dick und Theresia Lehnhardt - sie ist die uneheliche Tochter der Franziska Lehnhardt aus Böhmisch Wiesenthal.
                  Weder bei Aloysia noch bei Ida steht im Taufeintrag etwas über den Vater.
                  Und über Theresia Lehnhardts Vater werde ich auch nichts herausfinden, denn sie ist vor 1842 geboren(KB-Beginn in Böhmisch Wiesenthal)...
                  Sodom und Gomorrha in Böhmen Anno 1850!!!
                  Dreimal Abbruch der Linie durch uneheliche Geburt, das gab's bisher noch nicht - hatte ich den Katholen gar nicht zugetraut.
                  Wie soll ich da nur einen vernüftigen Stammbaum schreiben?!

                  Und wegen der Brähnes muss ich nach Dresden ins Archiv, Taucha ist zwar verfilmt, aber noch lange nicht dran, ins Netz zu kommen.
                  Zuletzt geändert von Bergkellner; 16.04.2023, 19:21.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2351

                    @Bergkellner in dem Fall hilft noch nicht einmal ein DNA Test mehr....
                    Dann musst du halt ohne Väter eine neue Pflanze züchten, wenn`s denn kein Baum mehr wird.
                    PS.: Hast du schon mal den kath. Pfarrer genauer unter die Lupe genommen? -
                    Zuletzt geändert von fajo; 16.04.2023, 20:29.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      Hallo,


                      Nun habe ich meine Ahnen mal ne Weile links liegen lassen in der Hoffnung mit neuem Inputt weiter zu kommen. Was ich auch mache, nichts lässt sich finden. Mein Urgoßvater sein Bruder ist ausgewandert und hat geheiratet und mehr lässt sich einfach nicht finden.
                      Es ist zum schreien..................


                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1525

                        @ Bergkellner
                        Ich leide mit dir! Und wie!

                        Mein Urgroßvater ist ein doppelter Lediger (er und seine Mutter ledig) - die Mutter von der dazugehörigen Urgroßmutter ist auch eine doppelt Ledige (Mutter und Großmutter ledig) und weils so "schön" ist, hat der Vater dieser Urgroßmutter Vater UND Mutter als ledige Kinder *HAHA*

                        - frag nicht, was mir da verloren geht - bin ich froh, dass ich sonst keine solche "Ausfälle" in der Familie hab - aber auf dieser Seite (väterliche Mutter) ist es echt heftig... :-(

                        Dafür meine Mutterseite - bis in die 8. Generation keine (!) ledigen Kinder in meinen Linien. *hm* Hätten die sich nicht bissi besser verteilen können?

                        bin mir nicht so sicher, ob da ein DNA test nicht doch licht ins dunkel bringen könnte wenn so viele ledige drin sind. vielleicht schlägt er bei jemandem an und man bekommt eine linie zusammen? das wär so der ahnenforschungs jackpot.
                        Zuletzt geändert von LisiS; 16.04.2023, 21:26.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1525

                          Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                          Oh meine Güte, hört ihr mich schreien? – Nun ist der Schlamassel erwiesen...

                          Martin und seine Frau hatten einen Sohn und eine Tochter.
                          Beide heirateten und bekamen Kinder.
                          Franz einen Sohn und Emma eine Tochter.
                          Und diese beiden Kinder heiraten dann wieder.

                          Wie nennt man so etwas? – Intensive Familienpflege? -
                          Ich bin bei dem Teil Familie ja schon vorgewarnt gewesen, aber ab jetzt bekomme ich jedes Mal das P in den Augen, wenn ich nur einen der Nachnamen lese…. Denn inzwischen liegt der Verdacht nahe das diese Art von besonders intensiver Familienpflege nicht einmalig war….
                          ... ich werde mit der Zeit mal darauhin durchgezählt wie oft man die familäre Beziehung über die Zeit vertieft bzw. aufgefrischt hat...

                          Kein Wunder das so manches Familienmitglied nicht mehr genau wusste wie die Familienzusammenhänge wirklich waren .

                          Ach bin ich glücklich das durch meinen Uropa in dem Zweig wieder einmal ein wenig frisches Blut dazwischen kam ... Man ist das ein Sonntag!

                          Es gibt so Gegenden, wo das der Fall ist, dass die lieber "unter sich" blieben - besonders in manchen abgelegenen Tälern oder Orten... :-(
                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2551

                            Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                            @ Bergkellner
                            Ich leide mit dir! Und wie!

                            Mein Urgroßvater ist ein doppelter Lediger (er und seine Mutter ledig) - die Mutter von der dazugehörigen Urgroßmutter ist auch eine doppelt Ledige (Mutter und Großmutter ledig) und weils so "schön" ist, hat der Vater dieser Urgroßmutter Vater UND Mutter als ledige Kinder *HAHA*

                            - frag nicht, was mir da verloren geht - bin ich froh, dass ich sonst keine solche "Ausfälle" in der Familie hab - aber auf dieser Seite (väterliche Mutter) ist es echt heftig... :-(

                            Dafür meine Mutterseite - bis in die 8. Generation keine (!) ledigen Kinder in meinen Linien. *hm* Hätten die sich nicht bissi besser verteilen können?

                            bin mir nicht so sicher, ob da ein DNA test nicht doch licht ins dunkel bringen könnte wenn so viele ledige drin sind. vielleicht schlägt er bei jemandem an und man bekommt eine linie zusammen? das wär so der ahnenforschungs jackpot.
                            Doppelte Ledige Kinder ist schon krass und dann noch in diesem Ausmaß.

                            Der Vater/die Väter unbekannt, vom Briefträger bis zum Eisenbahner - so es schon eine Eisenbahn gegeben hat - etc. könnte es jeder gewesen sein.

                            Ein DNA Test wäre eine gute Idee, doch leider nicht ganz billig, wenn man eine seriöse Firma findet.

                            Meine Vorfahren väterlicherseits waren - soweit ich das recherchiert habe - katholisch, was sie jedoch nicht daran gehindert hat, schon ohne kirchlichen Segen die Beziehung/die Ehe - je nach dem - zu vollziehen.

                            Einige Kinder sind unehelich geboren, einige gerade noch so ehelich - 4 oder 5 Monate später - einige vorehelich geboren, später legitimiert. Ein posthumes Kind, geboren nach dem Tod des Vaters, habe ich, bis dato, noch nicht gefunden.

                            Was soll's. Da und dort stehen bei einigen unehelichen/vorehelichen Kinder die Väter angegeben.

                            Bei einem anderen Fall habe ich das gegenteilige Problem: Ein uneheliches Kind. Der Vater ist bekannt. Das Kind trägt den Familiennamen des Vaters. Doch es gibt fünf Damen im möglichen Zeitraum, welche altermäßig die Mutter des Kindes sein könnten.
                            Der Vater heiratet ein Jahr nach der Geburt des unehelichen Kindes, eine andere Dame und hat mit ihr zwei weitere Kinder.
                            Er selbst ist auch vorehelich geboren und unter dem Familiennamen seines Vaters im Taufbuch eingetragen worden.

                            Hast du das bei deinen Ahnen auch schon einmal gefunden, d.h. ein uneheliches/voreheliches Kind, dass den Familiennamen des Kindesvaters trägt, obwohl oder gerade weil die Eltern nicht/noch nicht miteinander/nicht miteinander verheiratet gewesen sind ?

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Zuletzt geändert von Andrea1984; 17.04.2023, 14:25.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                              Oh meine Güte, hört ihr mich schreien? – Nun ist der Schlamassel erwiesen...

                              Martin und seine Frau hatten einen Sohn und eine Tochter.
                              Beide heirateten und bekamen Kinder.
                              Franz einen Sohn und Emma eine Tochter.
                              Und diese beiden Kinder heiraten dann wieder.

                              Wie nennt man so etwas? – Intensive Familienpflege? -
                              Ich bin bei dem Teil Familie ja schon vorgewarnt gewesen, aber ab jetzt bekomme ich jedes Mal das P in den Augen, wenn ich nur einen der Nachnamen lese…. Denn inzwischen liegt der Verdacht nahe das diese Art von besonders intensiver Familienpflege nicht einmalig war….
                              ... ich werde mit der Zeit mal darauhin durchgezählt wie oft man die familäre Beziehung über die Zeit vertieft bzw. aufgefrischt hat...

                              Kein Wunder das so manches Familienmitglied nicht mehr genau wusste wie die Familienzusammenhänge wirklich waren .

                              Ach bin ich glücklich das durch meinen Uropa in dem Zweig wieder einmal ein wenig frisches Blut dazwischen kam ... Man ist das ein Sonntag!
                              Wenn ich das richtige verstehe, sind Franz und Emma Geschwister, also deren Kinder Cousin/Cousine 1. Grades ?

                              Das ist durchaus möglich, bezogen auf eine Heirat, auch unter Cousins/Cousinen.

                              Oder habe ich da etwas falsch gelesen/missverstanden ?

                              -

                              Kritische Phase ? Wie meinst du das ?

                              Im Zeitraum davor und danach gibt es durchaus Kirchenbücher - Hochzeiten, Taufen, Todesfälle - nur in diesem gesuchten Zeitraum eben nicht, was mich ein wenig wundert.

                              -

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2351

                                Guten Morgen!

                                @ Andrea ja es gab auch schon früher Kirchenbücher allerdings wurden zu Anfang nur Taufen und Eheschließungen eingetragen. Später erst kamen die Sterbeeinträge dazu. Teilweise dauerte die Umsetzung der Dekrete Jahrzehnte .... weshalb es möglich sein könnte das zu dem Zeitpunkt deiner Suche evtl. die Pflicht der Sterbeeinträge noch nicht umgesetzt war? -

                                @ Lisi....Gegenden oder evl.Familien ? -
                                PS.: Mein Lachen sollte nicht heißen das ich Bergkellers Leid nicht verstehen kann!
                                Zuletzt geändert von fajo; 18.04.2023, 08:05.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X