Geburtsurkunde von 1916 aus Dortmund - Mengede online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #16
    Ist der angegebene Ort in solchen Listen immer der Geburtsort oder evtl. auch der Wohnort ?
    Hallo,

    in den Verlustlisten wurde immer der Geburtsort angegeben.

    Mein Vorfahre wohnte in Berlin, in der Verlustliste steht aber sein Geburtsort in der Provinz Posen.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • kamikaz27
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2019
      • 350

      #17
      Vielen Dank Arno
      Bleibt gesund !
      Gruß
      Gereon

      Kommentar

      • kamikaz27
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2019
        • 350

        #18
        Hallo Zusammen

        In einigen Sterbeurkunden von Dortmund Mengede habe ich folgende Zeichensetzung im Zusammenhang eines Namens gefunden. U.a. Auch bei meiner Ururoma Erna (#10 ), in weiteren Urkunden gibt es nur noch eine Anna, das muss ich noch auseinanderfriemeln.

        Anna Weidenfeller geb. Haumann (:Breddemann: ). ..... Klammer auf , Doppelpunkt, NAME ,Doppelpunkt , Klammer zu

        Ich kenne nur den Ausdruck „genannt“ z.b. Breddemann

        Gibt es den Eintrag (:Name: )in einer Urkunde offiziell ? Habe es bei 2 unterschiedlichen Beamten gelesen.

        Euch einen schönen Sonntag noch

        Gruß
        Gereon
        Zuletzt geändert von kamikaz27; 02.06.2019, 13:28.
        Bleibt gesund !
        Gruß
        Gereon

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2847

          #19
          Hallo Gereon,

          dies könnte doch der Traueintrag Deiner Urgroßeltern sein:
          °°14.04.1904 in Mengede [kath.] [Nr. 12 H_0057]
          Christian Weidenfeller (Bergmann zu Mengede); *25.09.1877
          ELTERN: +Peter Weidenfeller & Maria Henkes (aus Ueckendorf)
          & Anna Haumann (aus Groppenbruch); *09.01.1886
          ELTERN: Wilhelm Haumann & Anna Holtkotte
          vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...03-05-H/?pg=57

          Dies ist der Taufeintrag der Anna Haumann vom ~16.01.1886 in Mengede [Nr. 1 T_0074]
          vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...03-01-T/?pg=78

          Die WEIDENFELLER-Forschung muss aber für die Zeit vor 1904 in Ueckendorf fortgesetzt werden.

          Viele Grüße
          Ralf
          Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 06.11.2019, 00:03. Grund: Schreibfehler korrigiert

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2847

            #20
            Hallo Gereon,

            hier ist noch der Sterbeeintrag des Wilhelm Weidenfeller; *20.04.1905, +30.09.1905 in Mengede [Nr. 18 S_0026]
            vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...06-01-S/?pg=27
            und dessen Sterbeurkunde. Eltern waren der Bergmann Christian Weidenfeller & Anna Haumann (Breddemann).
            vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...4740_00266.jpg

            Da Christian Weidenfeller am *25.09.1877 in Ueckendorf als Sohn der Eheleute Peter Weidenfeller & Maria Henkes geboren wurde würde ich empfehlen, die Geburtsurkunde des Standesamtes Ueckendorf beim Stadtarchiv Gelsenkirchen anzufordern.

            Zudem dürfte es sinnvoll sein, die online einsehbaren Sterbeurkunden des Standesamtes Gelsenkirchen-Ueckendorf nach WEIDENFELLER zu durchsuchen.

            Die Eltern der Anna Haumann (*09.01.1886 in Groppenbruch) Arbeiter in Groppenbruch Wilhelm Haumann, gnt. Breddemann (*19.09.1858) & Anna Holtkotte (*12.05.1861 in Leveringhausen) wurden am °°16.09.1882 in Mengede getraut. [Nr. 9 H_0020]
            Seine Eltern waren der Kötter Theodor Breddemann & Bernardine Lappenküper.
            Ihre Eltern waren der Arbeiter Anton Holtkotte & Bernardina Krämer.
            vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...03-05-H/?pg=20

            Friedrich Wilhelm Breddemann wurde am ~17.09.1858 in Mengede getauft. [Nr. 9 T_0161]
            vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...2-04-T/?pg=117

            Anna Holtkotte wurde am ~15.05.1861 in Waltrop getauft. [Nr. 45 T_087]
            vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...KB022_1/?pg=51

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1901

              #21
              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
              Da Christian Weidenfeller am *25.09.1877 in Ueckendorf als Sohn der Eheleute Peter Weidenfeller & Maria Henkes geboren wurde würde ich empfehlen, die Geburtsurkunde des Standesamtes Ueckendorf beim Stadtarchiv Gelsenkirchen anzufordern.
              Das Standesamt in Ückendorf wurde zum 1.1.1877 eingerichtet. Vorher gehörte Ückendorf zur Bürgermeisterei Wattenscheid, sodaß für die Heirat der Eltern und ggf ältere Geschwister auch eine Suche im Bochumer Stadtarchiv lohnen könnte.

              Katholische Kirchenbücher von Wattenscheid sind von FamilySearch verfilmt, aber nicht online.

              Gruß,
              Andre_J
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • kamikaz27
                Erfahrener Benutzer
                • 09.03.2019
                • 350

                #22
                Wow

                Guten Zusammen

                Guten Morgen Ralf
                Vielen ,vielen Dank für deine Mühen....nicht nur ,daß du nachgesehen hast , sondern dass du mir das komplette "Rundumsorglos-Paket" bereit gestellt hast. Ich brauchte mich heute morgen nur noch zurücklehnen und genießen
                Die Personen sind definitv meine Familie .

                Ich hab letzte Woche noch bei matricula vorbei geschaut und gesehen ,daß viele Dortmunder Bücher online sind , Mengede war noch nicht dabei .
                Das es jetzt sooo schnell geht ......

                Da wir in Sache Ahnensuche meiner Frau nochmal nach Bochum wollen zwecks Wohnhaus/Strassenbesichtigung lad ich dich hiermit schonmal zum Käffchen/Pilsken ein . Kann dauern , bitte um Geduld

                Nochmals vielen Dank, das bringt mich unheimlich weiter .

                Gruß aus Unna
                Gereon
                Bleibt gesund !
                Gruß
                Gereon

                Kommentar

                • kamikaz27
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.03.2019
                  • 350

                  #23
                  Vielen Dank

                  Vielen Dank Andre

                  ....für die Info .
                  Bis heute Morgen wusste ich nicht, dass es Ückendorf gibt

                  Ich werde mir heute Nachmittag mal in Ruhe die Ruhrpottkarte ansehen .

                  Gruß
                  Gereon
                  Bleibt gesund !
                  Gruß
                  Gereon

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2847

                    #24
                    Hallo Gereon,

                    Ückendorf war bis 1894 in das kath. Kirchspiel Wattenscheid eingepfarrt.
                    Die Kirchenbücher von St. Gertrud von Brabant Wattenscheid wurde von FAZIT Essen schon teilweise indexiert. Vielleicht kann Hr. Hucklenbroich (kostenpflichtig!) Auskunft zu WEIDENFELLER in Ückendorf aus dem kath. Kirchenbuch Wattenscheid erteilen.
                    vgl. https://www.fazit-essen.de/linkpage?subject=en0400

                    Ansonsten kann ich noch ein paar ergänzende Funde mitteilen:

                    °°12.11.1850 in Mengede [Nr. 18 H_0065]
                    Johann Theodor Haumann, gnt. Bredemann (35 J.)
                    & Maria Christina Bernardina Lappenküper (22 J.)
                    Seine Eltern waren Johann Theodor Haumann, gnt. Bredemann & Bernardina Heitfeld in Groppenbruch
                    Ihre Eltern waren +Ackermann Vincentius Lappenküper & Elisabeth Weste in Beckum (?)
                    vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...02-06-H/?pg=38

                    Am ~13.02.1819 wurde in Henrichenburg Theodor Wilhelm Lappenküper (*12.02.1819) getauft, ein Sohn der Eheleute Vincent Lappenküper & Angela Elisabeth Weste.
                    vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NGNK-KQN

                    Joannes Vincentius Lappenküper wurde am *10.12.1781 in Henrichenburg als Sohn der Eheleute Wilhelm Lappenküper & Maria Gertsobbe geboren.
                    vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/MLTK-6S7

                    °°13.07.1811 in Henrichenburg [H_039]
                    Joannes Vincentius Lappenküper & Angela Elisabeth Weste
                    Seine Eltern: Jois Wilhelm Lappenküper & Maria Gertrud Gertsobbe
                    Ihre Eltern: Joannis Wilhelm Seels (?) & Joanna Marg. Teinert
                    vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...KB002_3/?pg=22

                    ~28.08.1814 in Mengede; *in Groppenbruch [Nr. 12 T_0029]
                    Johann Theodor Haumann, gnt. Bredemann
                    ELTERN: Johann Theodor Haumann, gnt. Bredemann & Anna Maria Bernardina Brendiek, gnt. Heitfeld
                    vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...02-04-T/?pg=19

                    °°06.11.1812 in Mengede [Nr. 3 Zh_0010]
                    Johannes Theodor Haumann, gnt. Bredemann
                    & Anna Maria Bernardina Brendiek, gnt. Heitfeld aus Leveringhausen
                    vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...2-05-Zh/?pg=10

                    Die „Genannt-Namen“ sind schwierig und spannend zugleich. Ohne Namensregister wird die Suche extrem aufwendig.

                    Gerne können wir uns auch einmal in Bochum zum Quatschen treffen, wenn die Zeit es zulässt und ich „vor Ort“ bin. Das sollten wir bei Gelegenheit dann per PN abstimmen.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2847

                      #25
                      Hallo Gereon,

                      der Name LAPPENKÜPER hat mir keine Ruhe gelassen.

                      Zumindest die Ortsangabe „Beckum“ habe ich richtig gelesen.

                      Denn in der Bauerschaft Beckum, Kirchspiel Henrichenburg gibt es einen Hof Lappenküper!
                      Beckum
                      Die Siedlungstruktur der Bauerschaft Beckum entspricht weitgehend derjenigen, die auf der preußischen Uraufnahme dargestellt ist. Der Raum ist noch immer hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt. Die Höfe bilden eine lose Gruppensiedlung, die von Gärten, Grünland und Hainen unterbrochen wird. Im Westen schließt sich eine die breite Ackerflur an.

                      Die Hofstellen reihen sich beidseitig des Beckumer Baches an. Sie liegen an der Grenze zwischen der Bachaue mit den Grünlandflächen und den höher gelegenen Ackerflächen mit ihren ertragsreichen Lössböden (LIENAU, 1995; Seite 123 und folgende). Erhalten sind Hof Wiesmann (ehemals Huxel), Hof Wiesmann (ehemals Hoelcken), Hof Luthe, Hof Rüping (ehemals Berger), Hof Hamphoff, Hof Havermann und Hof Lappenküper. (…)
                      vgl. https://www.kuladig.de/Objektansicht...-20090610-0001

                      1660 war ein Johann Lappe Hofinhaber.
                      vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Vestisc...Henrichenburg)

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • kamikaz27
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.03.2019
                        • 350

                        #26
                        .

                        Hallo Ralf
                        Ich sitze gerade beim Ahnenforscherstammtisch in Unna. Dort gibt es einen Vortrag ,der auch life bei Fatzebook ausgestrahlt wird und habe einem Anfänger gerade dieses Forum nahe gelegt . Als Beispiel habe ich ihm meine Frage über Mengede gezeigt ...... und plopp ..... Sie haben eine neue Nachricht . Er war
                        überrascht , als Du , der Beweis für die Qualität dieses Forums der Urheber dieses
                        „plopp“ warst

                        Ich schau mir gleich deinen Beitrag in Ruhe an , danke Dir aber hiermit schonmal vorab.

                        Gruß
                        Gereon
                        Bleibt gesund !
                        Gruß
                        Gereon

                        Kommentar

                        • Christian40489
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.03.2008
                          • 1683

                          #27
                          Lieber Gereon,
                          in den Zeilen vor "vorgelesen, genehmigt und unterschrieben" steht:
                          Die Anzeigende erklärte, bei der Nieder-
                          kunft der Ehefrau Weidenfaller zugegen gewesen zu
                          sein. Vorstehend 1 Druckwort gestrichen.
                          Viele Grüße Christian
                          Zuletzt geändert von Christian40489; 07.11.2019, 20:56.
                          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2847

                            #28
                            Hallo Gereon,

                            da jetzt die Geburtenregister, Heiratsregister und Sterberegister von Bochum wieder online einsehbar sind, habe ich diese einmal kurz nach WEIDENFELLER durchgesehen und habe immerhin eine Dorothea Josephina Weidenfeller gefunden, welche in Bochum zweimal, nämlich 1913 und 1917 geheiratet hatte und die 1948 in Bochum verstorben ist.

                            Heiraten:
                            Breßnitz, Anton Bernhard – Bochum-Mitte 583 / 1913,
                            Weidenfeller, Dorothea Josephina – Bochum-Mitte 583 / 1913,
                            Breßnitz, Dorothea Josephine – Bochum-Mitte 421 / 1917,
                            Weidenfeller, Dorothea Josephine – Bochum-Mitte 421 / 1917,
                            Manger, Joseph Hermann – Bochum-Mitte 421 / 1917

                            Sterbefälle:
                            Weidenfeller, Dorothea Josephina – Bochum-Mitte 985 / 1948
                            Manger, Dorothea Josephina – Bochum-Mitte 985 / 1948
                            Manger, Joseph Hermann – Bochum-Mitte 1616 / 1949

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 1901

                              #29
                              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                              da jetzt die Geburtenregister, Heiratsregister und Sterberegister von Bochum wieder online einsehbar sind
                              Der Vollständigkeit halber:

                              HIER

                              Gruß,
                              AndreJ
                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar

                              • kamikaz27
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.03.2019
                                • 350

                                #30
                                2. Hochzeit

                                Moin Zusammen
                                Vielen Dank Ralf und Andre für Eure erneute Hilfe .

                                Gestern konnte ich mit den Infos noch nichts anfangen. Jetzt ..... Stunden der Recherche später .....ich sollte meinen Job kündigen , hab ich gar keine Zeit mehr dafür ..... hab ich ein wenig Licht hinein bekommen .

                                Mein Urgroßvater Christian Weidenfeller heiratete meine Urgroßmutter Anna Haumann gnt. Breddemann . Diese verstarb 10/1917
                                05/1918 .....7 Monate später heiratet Christian eine Martha Mietzkowski

                                Heute bin ich Adressbücher durchgegangen , Dortmund 1955

                                Eintrag WEIDENFELLER , Josephine Arb. Meng.(ede) Bürenstr. 6
                                Eintrag WEIDENFELLER , Martha Ww Meng. Bürenstr. 6

                                Ralf, deine gefundene Dorothea Josephina Weidenfeller dürfte evtl. die Schwester der Martha (2. Frau meine Uropas) sein.

                                Martha *1889 +1959 Christian +1949 (verstorben in seiner Wohnung Bürenstr. 6 )

                                Somit ist die Dorothea Josephina Weidenfeller meine „Stief“?UrTante oder wie immer das auch heißen möge.
                                Bleibt gesund !
                                Gruß
                                Gereon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X