Hilfe über Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    Hilfe über Archion

    Moin Leute,

    habe folgendes Problem.
    Der Richard Rudolf Willi Vietze ist am 18.10.1906 in Berlin Adlershof geboren worden.
    Bei ancestry, finde ich dazu keinen Eintrag. Kann man also nur über die KB gehen. Auch über die Eltern, gibt die Sterbeurkunde & Heiratsurkunde keinerlei Auskunft.
    Nach meinen Recherchen, sollte es sich bei Adlershof um den Bezirk Treptow und/oder Köpenick handeln?!
    Wenn jemand so nett wäre, und für mich bei Archion schauen ob es da einen KB Eintrag geben könnte?

    Vielen Dank und Gruß von Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Die Geburtsurkunde liegt im Landesarchiv Berlin.
    Ja, die evangel. Taufe ist da:
    9/1907 am 10.02.1907
    Vater: Paul Richard Vietze, Arbeiter
    Mutter: Martha Berthold
    Paten: Anna Vietze, Frieda Vietze, Fr. Geike geb. Berthold

    Das KB ist nur bis 1908 einsehbar. Lt. Namensregister 215/1910: Erich Paul Richard Vietze, 50/1919 Friedrich Alfred Willy Vietze

    Otto Rudolf Richard Vietze *22.07.1905, ~ 4.8.1905 Nr. 123/1905, Nottaufe, Eltern s. o., Paten: Ernst Geike, Arbeiter, Anna Vietze, Frida Vietze

    Frida Martha Emma Vietze *3.6.1902, ~ 17.8.1902 Nr. 171, Eltern s. o., Paten: Frau Anna Geike, Emma Geike, Frida Vietze (Sorau), Willi Schmidt

    Rudolf Paul Otto Vietze *27.3.1900, ~ 20.05.1900 Nr. 90, Eltern s. o., Paten: Ernst Geike (Arbeiter), Gustav Lange (Arbeiter Niederschöneweide), Karl Bar, Frau Finger geb. Zensius, Frau Corbanniela? geb. Geike, Frau Emma Berthold (Neu Zittau), Frau Emma Fleischfresser (Neu Zittau) die Pateneinträge sind sehr klein geschrieben...

    Davor keine Kinder mehr, Adlershof beginnt auch erst 1896.

    Martina

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3
      Die Mutter heißt bei der Heirat 1898 (ancestry) Barthold. Bei ihrer Taufe 1878 in Neu Zittau heißt sie aber auch Berthold.

      Martina

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        Moin Martina,

        vielen Dank für Deine Info. Die Frieda (Tochter/ Schwester) war mir neu. Die Namen der Eltern nicht ganz, aber ich konnte es bisher nicht als solche zuordnen. Danke!
        P.s. Noch kurze Frage, in welcher Kirche fand die Taufe der Kinder statt?

        Gruss Hermie
        Zuletzt ge?ndert von hermie; 08.03.2018, 23:58.
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4244

          #5
          >P.s. Noch kurze Frage, in welcher Kirche fand die Taufe der Kinder statt?

          Na in Adlershof Kr. Teltow (war damals noch nicht Berlin), da suchtest du sie doch.
          Bzw. die Nottaufe evtl. zu Hause.

          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #6
            Moin Martina,

            stimmt ist richtig. Hatte ich nicht mehr auf dem Plan. Manche Körperteile wachen eben ein bisschen später auf.

            Gruss Hermie
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #7
              Es gibt noch einen in Köpenick geborenen Sohn 1898, aber den findet man ja bei ancestry, wie auch die Heirat.

              Viele Grüße
              Martina

              Kommentar

              • hermie
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2007
                • 1100

                #8
                Moin Martina,

                Es gibt noch einen in Köpenick geborenen Sohn 1898, aber den findet man ja bei ancestry, wie auch die Heirat.
                Den habe ich gefunden. Paul Richard Otto ist 1898 in Berlin-Köpenick geboren. Aber eine Heirat gab es nicht! Denn besagte Person ist im Dezember 1899 in Berlin-Adlershof wieder verstorben. Oder meintest Du die Heirat der Eltern? Die habe ich bereits.

                Gruss Hermie
                Zuletzt ge?ndert von hermie; 10.03.2018, 17:42.
                Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4244

                  #9
                  Ja, ich meinte rückwärts die Heirat der Eltern.

                  Martina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X