Familienbücher Oberamt Simmern 1686 - 1798

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    Hallo und Guten Abend,

    nach dem ref. KB Monzingen 1702-1764 heiraten am 05.12.1702:
    Joh. Eberhard Dick, M[eister] Jacob Dicken, Hofmann auf dem Schaafhof bey Simmern ehelicher Sohn und
    Jfr. Catharina Wagnerin, H[errn] Jost Nicklas Wagners, Rathverwandten und Beckers allhier eheliche Tochter
    Die Proklamation erfolgte neben Monzingen auch am 5., 12. und 19. Nov. 1702 zu Alten Simmern.

    Gibt es im FB Simmern vielleicht Hinweise auf den FN Dick mit vorstehend genannten VN Jacob und Eberhard?

    Über Mitteilungen freue und bedanke ich mich.

    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      Guten Morgen Alfred,
      im FB Simmern bis 1800 gibt es:
      146/3
      Dick, Hans Jakob, Schweizer auf dem Schafhof
      oo
      Anna Maria
      1. namenlos * 13.6.1693
      2. Johann Konrad ~ 26.22.1696
      3. Friedrich Ludwig ~ 19.5.1698
      4. Anna Maria ~ 2.1.1701 + 2.5.1702
      5. Johann Georg ~ 15.4.1703
      6. Philipp Franz * ca 1688 konf. 1703

      Im FB Monzingen gibt es:
      Dick, Jakob, Hofmann auf dem Schafhof bei Altensimmern
      1. Johannes, konf. 1701
      Da im Allgemeinen mit 14 konf. wurde, wird Johannes um 1687 * sein.

      Es gibt in Simmern noch weitere Dick in der Zeit aber keinen Johann Eberhard und kein weiterer auf dem Schafhof.

      Gruß Jogy
      Zuletzt geändert von Jogy; 21.04.2022, 06:54.

      Kommentar

      • alfred47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2008
        • 1246

        Guten Morgen Jogy,

        für Deine Bemühungen und die schnelle Antwort danke ich.
        Leider hilft mir das im Moment nicht weiter.
        Bei der Heirat 1702 in Monzingen sollte der Johann Eberhard Dick um die 20 Jahre gewesen sein, also vermutlich vor 1682 geboren. Da die Proklamation auch in „Alten Simmern“ erfolgte, hatte ich gehofft, dass es vielleicht in Simmern Hinweise gibt.
        Bisher habe ich in Monzingen keinen Sterbeeintrag gefunden.
        Das FB Monzingen bis 1700 ist mir bekannt.

        Vielen Dank.
        Gruß, Alfred

        Kommentar

        • andi19
          Neuer Benutzer
          • 09.05.2022
          • 2

          FB Simmern Teil II

          Zitat von ellba59 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe die Familienbücher "Die Bewohnerinnen und Bewohner des Oberamtes Simmern 1686 - 1798" von Michael Frauenberger.
          Teil I - Die katholischen Pfarreien Biebern, Laubach, Ravengiersburg, Rayerschied, Rheinböllen, Schnorbach, Simmern Stadt u. Dörfer.
          Teil II - Die reformierten Pfarreien Horn, Laubach u. Bubach, Pleizenhausen u. Altweidelbach, Kisselbach, Rheinböllen u. Ellern, Mörschbach, Holzbach, Ohlweiler, Ravengiersburg, Sargenroth, Neuerkirch u. Biebern, Simmern (nur Dörfer).

          Falls jemand daraus etwas gesucht haben möchte, bin ich gerne behilflich.

          Viele Grüße
          Karl

          Hallo Karl,
          bei meiner Ahnenforschung zur Familie "Walber" komme ich leider nicht mehr weiter.



          Akutell stecke ich bei Johann Paul Walber geb. 1677 in Sargenroth fest. Gibt es im FB mehr Informationen über Eltern, Ehefrau (Nachname), Geschwister, Kinder?


          Viele Grüße
          Andi

          Kommentar

          • MikeHoenig
            Erfahrener Benutzer
            • 15.10.2017
            • 823

            Hallo Karl,

            ich komme nicht weiter bei folgenden Vorfahren:

            Jacob Capallo (*09.05.1708 Honnefeld, +24.05.1772 Rheinböllen) mit seiner Ehefrau Catharina NN (sind ihr Familienname und ihre Lebensdaten eventuell im Familienbuch enthalten?)

            Conrad Müller (*unbekannt, +18.03.1750 Rheinböllen) mit seiner Ehefrau Eleonora Barbara? Hier erhoffe ich mir sein Geburtsdatum, ihren Familiennamen und ihre Lebensdaten.

            Vielen Dank, dass Du Dir diese Mühe gibst!!

            Grüße,

            Mike

            Kommentar

            • ellba59
              Benutzer
              • 19.05.2011
              • 82

              Zitat von andi19 Beitrag anzeigen
              Hallo Karl,
              bei meiner Ahnenforschung zur Familie "Walber" komme ich leider nicht mehr weiter.



              Akutell stecke ich bei Johann Paul Walber geb. 1677 in Sargenroth fest. Gibt es im FB mehr Informationen über Eltern, Ehefrau (Nachname), Geschwister, Kinder?


              Viele Grüße
              Andi
              Hallo Andi,
              im reformierten Teil ist für Sargenroth unter Nr. 520 aufgeführt:
              J. Paul Walber, Schuhmacher, Sargenroth. Sohn von Johann Walber (dazu gibt es weitere Informationen in einem weiteren Buch von Frauenberger zum Oberamt Simmern - OA S. 503, habe ich aber leider nicht).
              Verheiratet seit ca. 1705 mit Eva Cath. NN, geb. 1686, gest. am 03.02.1753.
              Kinder:
              J. Adam, geboren 1710, verheiratet seit 1737 (hierzu gibt es weitere Infos)
              Cath., geb. 1716
              Marg. Cath., geb. 1717, verheiratet seit 1738 mit J. Jac. Kuhn (hierzu gibt es weitere Informationen).
              Es sind in dem Buch zwei Brüder aufgeführt (Nr. 519 von Sargenroth und Nr. 260 von Mörschbach):
              J. Nicolaus Walber, gestorben vor 1721. Seit ca. 1700 verheiratet mit A. Elisabeth NN, geb. 1680, gest. 24.11.1732. Aufgeführt sind auch zwei Kinder
              J. Peter Walber, Schuhmacher in Mörschbach, aus Sargenroth. Verheiratet mit A. Sybille Bast, geboren 1694, Tochter von Johann Bast. Aufgeführt sind dort auch sieben Kinder.

              Viele Grüße
              Karl

              Kommentar

              • ellba59
                Benutzer
                • 19.05.2011
                • 82

                Zitat von MikeHoenig Beitrag anzeigen
                Hallo Karl,

                ich komme nicht weiter bei folgenden Vorfahren:

                Jacob Capallo (*09.05.1708 Honnefeld, +24.05.1772 Rheinböllen) mit seiner Ehefrau Catharina NN (sind ihr Familienname und ihre Lebensdaten eventuell im Familienbuch enthalten?)

                Conrad Müller (*unbekannt, +18.03.1750 Rheinböllen) mit seiner Ehefrau Eleonora Barbara? Hier erhoffe ich mir sein Geburtsdatum, ihren Familiennamen und ihre Lebensdaten.

                Vielen Dank, dass Du Dir diese Mühe gibst!!

                Grüße,

                Mike
                Hallo Mike,
                Jacob Capalo (auch Gaballo) ist im katholischen Familienbuch von Rheinböllen unter Nr. 202 aufgeführt. Wohnhaft "Auf der Hütte", also der Rheinböllener Hütte. Eingetragen ist das Sterbedatum von ihm am 24.05.1772 und das Sterbedatum seiner Ehefrau Catharina NN am 06.10.1761. Außerdem sind sechs Kinder aufgeführt, die in Rheinböllen geboren sind.
                Erwähnt ist auch seine Schwester Agnes Catharina Capalo, die vor 1727 Engelbert Utsch geheiratet hat, der der Besitzer der Rheinböllener Hütte war.

                Ein Sohn von Jacob Capalo, J. Engelbert Capalo, geb. 14.10.1735 auf der Eisenhütte, heiratete am 14.02.1764 Susanne Franziska Müller, die Tochter von Conrad Müller.
                Conrad Müller ist unter Nr. 408 im katholischen Familienbuch von Rheinböllen eingetragen. Der Vorname wird mit Quirin/Conrad angegeben. Von Beruf ist der Venator, also Jäger. Sein Geburtsdatum und sämtliche Daten seiner Ehefrau Eleanore Barbara NN sind leider nicht vorhanden. Weitere Informationen gibt es zu den sieben Kindern des Paares.

                Viele Grüße
                Karl

                Kommentar

                • gamakichi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2021
                  • 478

                  OFB Simmern?

                  Hallo,

                  kann jemand in dem/einem OFB für Simmern nach der Familie Weidenbach gucken? Ich habe eine Margaretha Weidenbach * 29 September 1754 von unbekannt.

                  Besten Dank schonmal,
                  gamakichi

                  Kommentar

                  • MikeHoenig
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.10.2017
                    • 823

                    Zitat von ellba59 Beitrag anzeigen
                    Hallo Mike,
                    Jacob Capalo (auch Gaballo) ist im katholischen Familienbuch von Rheinböllen unter Nr. 202 aufgeführt. Wohnhaft "Auf der Hütte", also der Rheinböllener Hütte. Eingetragen ist das Sterbedatum von ihm am 24.05.1772 und das Sterbedatum seiner Ehefrau Catharina NN am 06.10.1761. Außerdem sind sechs Kinder aufgeführt, die in Rheinböllen geboren sind.
                    Erwähnt ist auch seine Schwester Agnes Catharina Capalo, die vor 1727 Engelbert Utsch geheiratet hat, der der Besitzer der Rheinböllener Hütte war.

                    Ein Sohn von Jacob Capalo, J. Engelbert Capalo, geb. 14.10.1735 auf der Eisenhütte, heiratete am 14.02.1764 Susanne Franziska Müller, die Tochter von Conrad Müller.
                    Conrad Müller ist unter Nr. 408 im katholischen Familienbuch von Rheinböllen eingetragen. Der Vorname wird mit Quirin/Conrad angegeben. Von Beruf ist der Venator, also Jäger. Sein Geburtsdatum und sämtliche Daten seiner Ehefrau Eleanore Barbara NN sind leider nicht vorhanden. Weitere Informationen gibt es zu den sieben Kindern des Paares.

                    Viele Grüße
                    Karl
                    Hallo Karl,

                    entschuldige bitte, dass ich Dir erst heute antworte, aber das war krankheitsbedingt leider nicht früher möglich.
                    Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Auskünfte und möchte gleich noch eine Bitte hinterherschicken: Du schreibst, dass es weitere Informationen zu den 7 Kindern gibt - wärst Du bitte so nett und würdest mir diese Informationen hier nennen?

                    Hab vielen Dank im Voraus!

                    Grüße,

                    Mike

                    Kommentar

                    • MikeHoenig
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.10.2017
                      • 823

                      Zitat von ellba59 Beitrag anzeigen
                      Hallo Mike,
                      Jacob Capalo (auch Gaballo) ist im katholischen Familienbuch von Rheinböllen unter Nr. 202 aufgeführt. Wohnhaft "Auf der Hütte", also der Rheinböllener Hütte. Eingetragen ist das Sterbedatum von ihm am 24.05.1772 und das Sterbedatum seiner Ehefrau Catharina NN am 06.10.1761. Außerdem sind sechs Kinder aufgeführt, die in Rheinböllen geboren sind.
                      Erwähnt ist auch seine Schwester Agnes Catharina Capalo, die vor 1727 Engelbert Utsch geheiratet hat, der der Besitzer der Rheinböllener Hütte war.

                      Ein Sohn von Jacob Capalo, J. Engelbert Capalo, geb. 14.10.1735 auf der Eisenhütte, heiratete am 14.02.1764 Susanne Franziska Müller, die Tochter von Conrad Müller.
                      Conrad Müller ist unter Nr. 408 im katholischen Familienbuch von Rheinböllen eingetragen. Der Vorname wird mit Quirin/Conrad angegeben. Von Beruf ist der Venator, also Jäger. Sein Geburtsdatum und sämtliche Daten seiner Ehefrau Eleanore Barbara NN sind leider nicht vorhanden. Weitere Informationen gibt es zu den sieben Kindern des Paares.

                      Viele Grüße
                      Karl
                      Hallo Karl,

                      da ich noch keine Antwort auf meine letzte Bitte von Dir erhalten habe, hoffe ich, dass es Dir gut geht und Du einfach noch nicht dazugekommen bist mir zu antworten. Daher wiederhole ich heute nochmal meine Bitte nach den Informationen zu den sieben Kindern.

                      Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit dieser Nachricht jetzt klappen würde.

                      Grüße,

                      Mike

                      Kommentar

                      • Straight-Potter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.04.2015
                        • 721

                        Hallo Mike,

                        hier die Daten des Eintrages Nr.202 aus dem Buch Rheinböllen:

                        CAPALO Jacob auf der Hütte
                        *
                        † 24.05.1772
                        oo
                        NN Catharina
                        *
                        † 06.10.1761

                        Johannes * 5.6.1732 oo 1764 (Nr. 203)
                        J.Engelbert * 14. 10.1735 oo 1764 (Nr. 204)
                        Eva Cath. * 17.02.1741 † jung
                        Joseph Anton * 27.1.1745 † 1.10.1781 oo 1769 Nr. 205
                        M. Agnes * 15.12.1748 oo 1776 Andreas Frick (Nr.95)
                        M.Franziska * 12.9.1751

                        Kommentar

                        • MikeHoenig
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.10.2017
                          • 823

                          Herzlichen Dank für die Hilfe!

                          Kommentar

                          • esvauka
                            Benutzer
                            • 06.12.2020
                            • 41

                            Suche FN Kraus aus Benzweiler

                            Hallo,

                            gibt es in Benzweiler den FN Kraus?

                            Lt. Heiratseintrag im Familienbuch kath. Bacharach des Heinrich Kraus mit der Elisabeth Maria Leyendecker am 22.10.1786 wird als Vater des Bräutigams ein Georg Kraus in/aus Bensweiler genannt.
                            Auch der Pate des Sohnes Johann Christoph, geb. 19.12.1787 in Manubach, stammt aus Benzweiler: Johann Christoph Vogt, verh. M.C.

                            Da es sich bei den Kraus allerdings um Schäfer handelt, ist alles etwas flexibel. Die Braut müsste aus Meisenheim stammen.

                            Viele Grüße

                            Susanne

                            Kommentar

                            • gamakichi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2021
                              • 478

                              Hallo,

                              hat jemand das Buch Bevölkerung des Oberamtes Simmern (1983) von M. Frauenberger? In einem Buch wird auf einen Peter Demont auf S. 184 verwiesen. Ich würde mich dafür interessieren, ob es zu der Person irgendwelche Informationen gibt.

                              Besten Gruß,
                              gamakichi

                              Kommentar

                              • Straight-Potter
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.04.2015
                                • 721

                                Hi,

                                folgendes steht zu ihm:

                                DEMONT
                                Peter, Neuerkirch, aus dem Lützenburger Land
                                * † ; Schatz: 1721 ; oo (NK) 6.10.1684
                                Marg., T.v. Lambert Jung, NK
                                * † 21.4.1724 (62 J.)
                                1. Thomas Nickel * (NK) 22.2.1685
                                2. A. Gertrud * (kS) 11.11.1691
                                3. J. Peter oo 1713 A. Marg. Dix
                                4. A. Margarethe Patin 1711
                                5. ? Michel Schatz: 1721 (Eich!)

                                Viele Grüße,
                                Straight-Potter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X