Bylaisches Regiment (Sachsen-Anhalt) um 1760

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 677

    Bylaisches Regiment (Sachsen-Anhalt) um 1760

    Guten Morgen,

    mein Vorfahr Andreas Beutler war Füsilier im Bylaischen Regiment in den 1750er/1760er Jahren. Er lebte in Dornbock und bekam dort 3 Kinder.

    Über das Regiment selbst kann ich kaum etwas finden, weder, wo es genau stationiert war, noch sonst etwas. Ich wüsste gerne mehr darüber, wo es genau stationiert war und welche Aufgaben es wahrgenommen hat und würde mich über Hilfe freuen.

    Liebe Grüße
    Sarah
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Die Sache läuft nicht rund...

    Das Bylaischen Regiment gehörte einem Herrn von Bila oder von Byla. Offiziere dieser Familie dienten in der sächsischen wie preußischen Armee.

    Der Vorfahre war Füsilier, also nicht bei der Reiterei oder Kavallerie, sondern bei der Infanterie - er war Fußsoldat.

    Ein Infanterie-Regiment Bila oder Byla vermag ich aber weder bei der sächsischen noch preußischen Armee ausfindig zu machen.

    War dieses Dornbock zur fraglichen Zeit preußisch oder anhaltinisch?

    Es gab das stehende altpreußische Grenadier-Bataillon v. Bila (Heinrich Wilhelm) von 1742-1749 mit Garnison in Beelitz und Treunbrietzen. Das kann nicht gemeint sein.

    Ich vermute, Dein Vorfahre war Füsilier in einer Kompanie v. Byla, die zum Regiment XY gehörte.

    Kannst Du die KB-Einträge mal zeigen.

    Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
    Über das Regiment selbst kann ich kaum etwas finden,
    Wo hast Du denn bitte überhaupt erwas über ein Infanterieregiment Byla gefunden?

    MfG
    Manni
    Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 14.06.2022, 16:04.

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 677

      #3
      Hallo Manni,

      ich habe es gerade nochmal kontrolliert, er wird in einem Taufeintrag eines Sohnes als Fusilier und im Taufeintrag einer Tochter als Soldat bezeichnet. In beiden steht: unter dem (hochl.) Bylaischen Regiment. Keine Rede von Kompanie.






      1763, bei der Geburt des 2. Sohnes, war er scheinbar nicht mehr im Regiment. Keine Berufsangabe und lediglich 3 Paten.


      Ich bin auch nur auf kurze Erwähnungen gestoßen beim googlen. Google spuckt unter anderem "Liste der Infanterieregimenter der altpreußischen Armee" aus, Heinrich Wilhelm von Byla, ich konnte die entsprechende Zeile aber tatsächlich dann nicht finden.
      Dann noch ein von Byla hier https://archivdatenbank.gsta.spk-ber...96_a_3_3_2_4_3

      Einfach nichts, was mich weiter bringt. Aber ich kenne mich auch nicht aus mit dieser Thematik und bin im Zweifel einfach nicht in der Lage, die richtigen Informationen rauszufiltern.

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 677

        #4
        Zur Zugehörigkeit:

        Scheinbar preußisch, nach diesem Text von der Homepage Osternienburger Land:
        Die Ortschaft

        Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Dornbock finden wir in einem Schreiben des Ritters Heynemann aus Alsleben aus dem Jahre 1360. Eine weitere urkundliche Nennung des Ortes befindet sich im Lehnbuch des Grafen zu Barby, aus dem Jahre 1494. Dornbock führte seit 1726 ein Wappensiegel, in dem die Zugehörigkeit des Ortes zum Amt Rosenburg in der Grafschaft Barby und dem Königreich Preußen dargestellt wurde.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Evtl ist ja dieser Byla gemeint: https://books.google.de/books?id=1QM...20byla&f=false
          An anderer Stelle wird ein Byla ( derselbe?) nach 1749 im IR 45 genannt. https://books.google.de/books?id=00x...lasche&f=false ist nicht die Quelle für IR 45, die finde ich gerade nicht wieder.
          Ah zB hier: https://books.google.de/books?id=pqN...20byla&f=false
          Zum IR 45 https://forum.ahnenforschung.net/sho...82&postcount=3 geht ja eher Richtung Wesel??? Der Inhaber ab 57 war allerdings auch ab ? (Vize-)Gouverneur von Magdeburg.

          Grüße

          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 14.06.2022, 19:14.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Sarah,

            danke für die Bilder und die Zuordnung!

            Der KB-Schreiber sollte sich vertan haben:

            1.) Nicht Bylaisches, sondern Bülow'sches Regiment war gemeint. Da gab es 1757-1776 ein Füsilier-Regiment v. Bülow mit Standort in Berlin.

            2.) Nicht das Regiment war gemeint, sondern eben die Kompanie. Dieses Dornbock gehörte zum Amt Rosenburg. Dessen Feuerstellen - so nannte man das damals - gehörten zum Infanterie-Regiment Nr. 3, zur fraglichen Zeit 1752-58: Erbprinz Leopold Friedrich Franz v. Anhalt-Dessau, 1758: v. Kalden, 1759-84 Prinz Franz Adolph v. Anhalt-Bernburg.
            Von diesem Regiment blieb ein Regimentsbuch erhalten.
            Siehe: http://recherche.landesarchiv.sachse...spx?ID=2508793
            Leider finde ich keine Rangliste aus den 1750er, wo auch Hauptleute verzeichet sind. Allerdings weist die 1740er Rangliste tatsächlich einen Fähnrich v. Byla in diesem Regiment nach. Der könnte in den 1750er eine Kompanie geführt haben, wo Dein Vorfahre diente.

            Mehr habe ich im Moment leider nicht dazu.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 677

              #7
              Aaah, das sieht gut aus.
              Ich habe gerade auch noch etwas gefunden - 1746 bei der 1. Eheschließung ist Andreas noch Grenadier.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                hier noch ein Byla im 5. IR der Magdeburgischen Inspection, allerdings 1773. Das ist das im Folgebeitrag erwähnte IR 21.

                Thomas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 14.06.2022, 22:41.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  In Halberstadt lag das IR 21 von Hülsen. 1764 lässt dort ein Hauptmann v Byla seinen Sohn Friederich Heinrich Ernst Ludewig Samuel taufen. Paten u.a. Prinz Friedrich Wilhelm v Preußen, vertreten durch den Obristlieutenant u. Commandeur des Hülsenschen IR, v Behr und Prinz Heinrich v Preußen, vertr. durch einen Hauptmann Itzenplitz.

                  Die Einträge Byla in der Offiziersnomenklatur sind ziemlich unscharf in der Datei.

                  Thomas
                  Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 14.06.2022, 23:11.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Bei dem oben genannten Fähnrich im Infanterie-Regiment Nr. 3, wohin Dornbock "gehörte", handelt es sich um den späteren Hauptmann Friedrich August von Byla, der die 2. Grenadier-Kompanie führte. Dies allerdings nur 1756-1757, er fiel am 4.7.1757. Paßt also auch nicht ...

                    Vielleicht ordnen wir das hier nochmal etwas. Womöglich findet sich dabei noch ein neuer Rechercheansatz.

                    Deine Angaben stammen alle aus dem evangelischen Zivilkirchenbuch Gramsdorf, wohin Dornbock gehörte.

                    1746 heiratet dort Andreas Beutler als Grenadier im Bylaischen Regiment.

                    17xx bei der Taufe seines Sohnes Johann Christoph Martin ist er Füsilier im Bylaischen Regiment.

                    17xx bei der Taufe seiner Tochter Anna Elisabeth ist er Soldat im Bylaischen Regiment.

                    1763 bei der Taufe seines zweiten Sohnes ist er mutmaßlich Zivilist.

                    Stimmt das so und kannst Du bitte noch die Taufjahrgänge der ersten beiden Kinder angeben, damit man die Existenz dieses Bylaischen Regiments besser eingrenzen kann?

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      zu meinem #5: Da handelte es sich um Heinrich Wilhelm, der scheidet aus, war ja auch unwahrscheinlich.

                      Dafür gibt es hier noch Hinweise auf zwei weitere Bylas.

                      Thomas
                      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 15.06.2022, 08:08.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 677

                        #12
                        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                        Bei dem oben genannten Fähnrich im Infanterie-Regiment Nr. 3, wohin Dornbock "gehörte", handelt es sich um den späteren Hauptmann Friedrich August von Byla, der die 2. Grenadier-Kompanie führte. Dies allerdings nur 1756-1757, er fiel am 4.7.1757. Paßt also auch nicht ...

                        Vielleicht ordnen wir das hier nochmal etwas. Womöglich findet sich dabei noch ein neuer Rechercheansatz.

                        Deine Angaben stammen alle aus dem evangelischen Zivilkirchenbuch Gramsdorf, wohin Dornbock gehörte.

                        1746 heiratet dort Andreas Beutler als Grenadier im Bylaischen Regiment.

                        17xx bei der Taufe seines Sohnes Johann Christoph Martin ist er Füsilier im Bylaischen Regiment.

                        17xx bei der Taufe seiner Tochter Anna Elisabeth ist er Soldat im Bylaischen Regiment.

                        1763 bei der Taufe seines zweiten Sohnes ist er mutmaßlich Zivilist.

                        Stimmt das so und kannst Du bitte noch die Taufjahrgänge der ersten beiden Kinder angeben, damit man die Existenz dieses Bylaischen Regiments besser eingrenzen kann?
                        Anna wurde 1747 und Johann 1748 geboren. Dazwischen habe ich keine weiteren Kinder gefunden.

                        In dem Kb sind zur gleichen Zeit, also in den 1740ern, etliche Grenadiere genannt aus dem hochfürstl. Anhalt-Cötheschen Regiment.

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Hallo Sarah,

                          es bleibt schwierig ....

                          Also gab es nach Deinen KB-Angaben dieses mysteriöse "Bylaische Regiment" in den Jahren 1746 (Tr Beutler), 1747 (Tf So. Beutler) und 1748 (Tf To. Beutler), und nicht wie eingangs erwähnt in den "1750er/1760er Jahren".

                          Wir können sicher davon ausgehen, daß der KB-Schreiber mit der altpreußischen Armee wenig vertraut war.

                          Dann kann hier nur das wiederholt erwähnte Stehende Grenadier-Bataillon Nr. 1 gemeint sein, dessen Chef war Heinrich Wilhelm v. Bila von 1742 bis 1749. Das macht insoweit Sinn, weil dieses Bataillon seine Leute aus den Garnison-Regimentern 3, 4 und 7 erhielt. Wobei das 4er seine Leute aus dem IR 3 bekam, zu dessen Kanton eben die Feuerstellen in Dornbock gehörten.

                          Der Schreiber hat also 2 Fehler gemacht:
                          1.) Er hätte den Beutler durchgehend als Grenadier bez. müssen.
                          2.) Er hätte die Einheit als Bataillon, und nicht als Regiment bez. müssen.

                          Das nächste haut dann wieder nicht hin:
                          Ich finde in den 1740er Jahren keinen Fürsten von Anhalt-Köthen als preußischen Einheitsführer.

                          Bei der Infanterie gab es:
                          Fürst Leopold v. Anhalt-Dessau: IR 3 von 1693-1747
                          Fürst Leopold Max. v. Anhalt-Dessau: IR 3 von 1747-1751
                          Fürst Christian August v. Anhalt-Zerbst: IR 8 von 1714-1747
                          Prinz [!] Dietrich v. Anhalt-Dessau: IR 10 von 1730-1750
                          Fürst Moritz v. Anhalt-Dessau: IR 22 von 1741-1760
                          Prinz [!] Leopold Max. v. Anhalt-Dessau: IR 27 von 1715-1747

                          Ich vermute, viel besser wird das hier nicht mehr ...

                          MfG
                          Manni

                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 677

                            #14
                            Manni und Thomas, ich danke euch ganz herzlich für eure Mühen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X