Weihnachtsgeschenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 739

    Weihnachtsgeschenk

    Hallo zusammen ,

    ich möchte meiner Schwester ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen , was sich für mich nicht so einfach darstellt

    einen Familienstammbaum als Baum max 5 Generationen , welchen ich einrahme als Bild und ihr dann schenke

    ich finde nichts im Internet , wo ich so einen Baum ( einen schönen farblichen Baum )am PC ausfüllen kann und damit zu einer Druckerei gehen kann

    ich habe mir eine Vorlage schicken lassen ,aber ich habe es versaut , ich kann nicht schönschreiben und so klein , also möchte ich es vorab am PC fertigen

    vielleicht kann einer helfen mit Rat und Tat

    lieben Gruß
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo,

    hast du dir schon mal den Stammbaumdrucker angesehen?
    Der hat viele Möglichkeiten, auf der HP sind noch einige mehr Vorlagen, als das Programm schon integriert hat.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • opledamu
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2008
      • 115

      #3
      Weihnachtsgeschenk

      Hallo mystik,
      mit Stammbaumdrucker habe ich schon gearbeitet. Es koste 49,95 und ist sehr umfangreich, die Einarbeitung ist sehr aufwendig. Er macht Tafeln bis 5 Meter Länge.



      Ich selbst arbeite seit vielen Jahren mit "Der Stammbaum". Das Programm ist leider nicht mehr im Handel und wird auch nicht mehr gepflegt. Aber man kann es noch im Internet finden. Leichte intuitive Einarbeit, etliche schöne Grafiken. die sich hervorragend für ein Rahmenbild eignen. Kosten heute kann ich nicht sagen. Such mal im Internet.
      MfG
      Wolfgang

      Kommentar

      • opledamu
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2008
        • 115

        #4
        Weihnachtsgeschenk

        Hallo mystik,
        ich habe noch etwas vergessen. Bei meiner Empfehlung zu den Grafiken handelt es sich ausschliesslich um "Der Stammbaum Version 6".
        Die Nachfolger V7, V8 und V9, die im Handel sind, kann ich nicht empfehlen, weil sie keine Weiterentwicklung von V6 sind, sondern vollkommen andere Struktur haben.
        MfG
        Wolfgang

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #5
          Ich hätte noch eine Idee.

          Du suchst Dir im Internet das Bild eines schönen Baums (z.B. so, so, so, so, so, oder so) oder fotografierst einen, (ohne Blätter ist eh besser), möglichst alleinstehend und läßt ihn Dir in entsprechender Größe drucken.

          Dann nimmst Du ein Grafikprogramm, suchst Dir eine schönes Blatt als Vorlage (am besten zum Baum passend) und erstellst Dir für jede Person ein Blatt. Was Du da reinschreibst, kannst Du, je nach Platz, selbst entscheiden. Die Größe sollte natürlich zum gedruckten Baum passen. Dann schneidest Du die Blätter aus und klebst sie auf den Baum.
          Sieht dann ungefähr so aus, nur, daß ich den Baum selbst gemalt hatte.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • nix
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2018
            • 157

            #6
            GHome hat auch einiges an Schmuck-Ahnentafeln mit drin. Ziemlich moderne Motive, aber auch eher klassisches. Die Bedienung ist etwas anders, da muß man sich dran gewöhnen, ist aber OK. Kostet 99 €.



            Familienbuch 6.0 kann ebenfalls große Ausdrucke (also Plotterformat, nicht begrenzt auf DIN A 4 oder A3). Die sind zwar eher schmucklos, aber dafür im Gegensatz zu GHome mit Bildern der Personen. Was in meinen Augen solch einen Stammbaum immer enorm aufwertet, viel persönlicher macht. Kostet ab 45 €



            Der Stammbaumdrucker ist natürlich bei Ausdrucken immer das Maß aller Dinge. Aber wie oben schon von Wolfgang erwähnt wurde ist die Bedienung nicht ganz einfach. So ist das halt - viele Funktionn und viele Optionen machen die Bedienung eines Programm immer komplexer. Kostet 49,95 €


            Alle drei Programme werden aktuell weiter entwicklt, es gibt ständig Updates mit Fehlerbeseitigung und neuen Funktionen. Von allen drei Programmen gibt es kostenlose Demos, alle mit vollem Funktionsumfang, aber stellenweise mit "Demo"-Ausgaben auf den Ausdrucken. Zum ausprobieren welche Ausgaben und welche Bedienungen einem zusagen ist das aber vollkommn ausreichend.

            Kommentar

            Lädt...
            X