Harry Binder: Wien + Paris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    Harry Binder: Wien + Paris

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910er u. 1950er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien und Paris oder Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    ich suche Daten zu Harry Binder, jüdischen Glaubens, geboren wahrscheinlich in den 1910ern in Wien. In den 1950ern, vielleicht auch länger, war er in Frankreich (Paris oder Umgebung). Gefunden habe ich
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Nach meinem Gefühl könnte er es sein, aber wie erfahre ich mehr über ihn oder andere Kandidaten?
    Bin dankbar für jegliche Tipps.

    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 09.10.2021, 17:16.
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Peter,

    am 15.03.1919 wird in Wien ein Harry Binder als Sohn von Otto Binder und Blanka Feuchtbaum geboren.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    EDIT:
    Vielleicht kann ein MyHeritage-Mitglied mal einen Blick in den Stammbaum hier werfen?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Herzlichen Dank, jacq, das passt ja schon mal!
      Viele Grüßee
      Peter

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6052

        #4
        Hallo Peter,

        lt. Friedhofssuche Wien ist er am Friedhof Oberlaa begraben. Die Benutzungsdauer des Grabs reicht noch bis 2028.

        Liebe Grüße
        Zita

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Hallo Zita,
          herzlichen Dank! Dann besteht ja die Chance auf mehr Info.
          Liebe Grüße
          Peter

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6052

            #6
            Hallo Peter,

            was möchtest du denn wissen? Ein direkter Nachfahre könnte ja z.B. am Bezirksgericht der letzten Meldeadresse um eine Kopie der Verlassenschaftsabhandlung ansuchen.

            Da er in Oberlaa begraben ist, vermute ich, dass er zuletzt im 10. Bezirk gewohnt haben könnte. Das ließe sich aber vielleicht mit einem alten Telefonbuch belegen. Hier hat jemand ein etwas älteres: https://forum.ahnenforschung.net/sho...ht=telefonbuch.

            Liebe Grüße
            Zita

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Hallo Zita,
              danke wiederum! Ja, ich suche für einen Nachfahren eines Harry Binder, der zudem in Wien wohnt, aber genauere Daten nicht hat. Ehe er oder ich nun diesem gefundenen Harry Binder weiter nachforschen, wäre es gut zu wissen, ob es mit einiger Wahrscheinlichkeit der Richtige ist. Dafür sprechen der Name - Binder gibts viele, Harry schon weniger -, der jüdische Glaube, das Geburtsjahrzehnt und die Verbindung nach Frankreich. Dort lebte der Gesuchte zumindest Mitte der 50er Jahre. Ich versuche mal, in Paris weiterzukommen, und wenn es sich bestätigt, können wir in Wien gezielt ansetzen. Ich dachte schon mal, ob die Israelitische Kultusgemeinde helfen könnte. Weißt Du dazu etwas?

              Liebe Grüße
              Peter

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Bei ancestry findet sich in
                Schweiz, Jüdische Einreisen 1938-45 ( ein Index):
                Harry Binder-Neubauer
                * 15.3.1919
                Ankunft 24.9.42
                staatenlos

                Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 10.10.2021, 00:03.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Ah, danke Thomas! Damit rückt er näher an Frankreich. Rogy Neubauer war seine Frau. https://i.ibb.co/LxfQ0bn/binderharry.png Anscheinend wurde die Ehe geschieden. Sein potentieller Nachfahre geht jedenfalls nicht auf diese Ehe zurück.

                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Laut dem Stammbaum bei MH
                    gibt es aus der Verbindung Binder-Neubauer eine Tochter Michele, die einen NN Levy geheiratet hat, aus dieser Beziehung zwei Kinder, von denen eines jemanden mit FN Rubinstein geheiratet hat. Daraus zwei Kinder.
                    Die Michele ist wohl bei FB zu sehen.

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 10.10.2021, 00:14.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #11
                      Hallo Thomas,
                      danke! Hatte er laut diesem Stammbaum auch eine Verbindung in Paris?

                      Viele Grüße
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Xylander; 10.10.2021, 00:24.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Danach nicht,
                        ich konnte diese Seite öffnen: https://www.myheritage.de/site-famil...y-dynastreecom von Orten ist da sowieso nichts zu sehen.

                        Der aktuelle FB-Auftritt der Michele ( Mihal ) ist wohl gruppenbeschränkt und so nicht zu öffnen. Aus dem alten acct. geht nur das Geburtsdatum im Jahre 1945 hervor.

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          #13
                          Die Bracha Foishtbaum ist anscheinend die Schwester der Blanka F., Mutter von Harry Binder:

                          Öffnen kann ich den Stammbaum nicht, da nicht MH-Mitglied
                          Bei FB bin ich leider auch nicht Mitglied, wenigstens ihr Foto kann ich aber sehen.
                          Edit: O Mann, bin blöd, hab erst nur die Bracha gesehen. Jetzt kann ich es nachvollziehen, soweit halt freigeschaltet.
                          Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Xylander; 10.10.2021, 00:59. Grund: Edit

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Mir scheint es so, als ob die Mihal-Michele in Israel wohnt. vgl https://www.youtube.com/user/michelevy45
                            Aber ob die überhaupt erwas von einem Kind Ihres Vaters nach der Trennung weiß?
                            Für die Rogy ist ja auch noch eine spätere? Beziehung ohne Kinder eingetragen ( mit hebr. geschr. FN).
                            wobei mir das wie Bjndr aussieht ( wird ja von rechts nach links gelesen ).


                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 10.10.2021, 01:06.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              #15
                              Vielleicht weiß sie eher etwas als umgekehrt, aber ich würde beim jetzigen Wissensstand nicht versuchen Kontakt aufzunehmen.
                              Viele Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X