USA - richtige ausgewanderte Person/Familie finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1339

    USA - richtige ausgewanderte Person/Familie finden

    Moin

    Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Ich suchte eigentlich vorrangig die richtige Person welche als AD Eisbrenner in den Passagierlisten von New York am 03. Mai 1878 steht.
    mit dem Schiff "Weser" auf der Route Bremen - Southhamton - New York.

    Er steht zusammen auf der Liste mit einem ED Eisbrenner. Diesen konnte ich als Edward / Eduard Eisbrenner geboren 1846 identifizieren.
    Geburt 14. Dezember 1847 Parlinek, Tod 12. November 1925 Detroit, Eltern Paul Eisbrenner + Catharina Bosiack, Partner/in Josephine …, Partner/in Victoria Sommerfeldt, Kinder Frank, Franciske Rose, Apolonia, Hermann, Andrew Jacob, John, Celia, Kashmer John, Stanislaw James, Louis Michael, Partner/in Mary Beliska, Partner/in Katarzina Skoczka


    Da diese beiden zusammen auf der Passagierliste stehen gehe ich mal davon aus das sie irgendwie verwandt sind.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Adolf Eisbrenner wird hier mit einem geschätzten Geburtsjahr von 1860 angegeben.
    Den einzigen Adolf Eisbrenner im Census von 1880, ist dieser hier:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Allerdings wohnt er bei seiner Mutter Marianna Eisbrenner. Von dieser weiss ich nicht wann sie eingewandert ist. Jedoch ist sie schon verwitwet.
    Eine Maria Eisbrenner habe ich in meinem Stammbaum als Schwester zum oben erwähnten Eduard/Edward Eisbrenner (ED Eisbrenner) Welcher zusammen mit dem Adolf Eisbrenner eingewandert ist.
    Würde also soweit passen.


    Nun ist aber diese Marianna / Maria Eisbrenner laut dieser Angabe, ca Feb 1844 geboren und hat auch ein unheliches Kind.



    Wenn man dann nach den 2 Personen weiter sucht, findet man nur noch einen Adolf Eisbrenner mit Mutter Marianna Eisbrenner welche 1835 geboren sein soll, und nicht 1844.
    Natürlich wäre die Marianna mit 14/15 noch sehr jung, aber sicher nicht unmöglich. Vor allem nicht wenn Sie ihn später heiratet.

    Nur was passt nun wo zusammen?
    Sind es 2 verschiedene Maria/Mary/Marianna Eisbrenner? eine 1844 und eine 1835 geboren? beide mit einem Kind Adolf geboren 1859?

    Ich komme hier irgendwie nicht mehr weiter. Den Angaben der Family Seiten aus den USA kann man kaum trauen, deren Angaben sind zumn Teil einfach unglaubwürdig.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben um welchen AD Eisbrenner es sich handelt? bzw welches ist die richtige Mutter Marianna Eisbrenner?

    Der Adolf Eisbrenner taucht auf Ancestry noch auf diesen Seiten auf, allerding kann ich diese wegen fehlendem Abo nicht einsehen:

    Vorgeschlagene Aufzeichnungen

    Michigan, USA, Heiratsregister, 1867-1952
    Adolph Eisbremer
    USA-Städteverzeichnisse, 1822-1995
    Adolph Eisbrenner
    New York, USA, Listen ankommender Passagier und Besatzungen (einschließlich Castle Garden und Ellis Island), 1820-1957
    Ad Eisbrenner
    USA-Städteverzeichnisse, 1822-1995
    Adolph Eisbrenner

    Viele Grüße Christian
    Viele Grüße Christian

    http://eisbrenner.rpgame.de
    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
    Gäpel (Hannover-Hainholz)
    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Christian,
    wenn ich alles richtig verstanden habe, scheinen also Vater und Sohn (oder eventuell Onkel und Neffe) 1878 ausgewandert zu sein. Der Jüngere war damals ca 18 Jahre alt. Die Mutter scheint später nachgekommen zu sein und hat als Witwe bei ihrem Sohn gelebt.


    Es müsste also noch in Deutschland zu den Geburten dieser Personen und eventuell zur Hochzeit Einträge in Kirchenbüchern geben. Ich würde also besser von diesen ausgehen. Der Geburts- oder zumindest Herkunftsort ist ja in vielen US-Dokumenten angegeben.



    LG Susanna

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2669

      #3
      Sind es 2 verschiedene Maria/Mary/Marianna Eisbrenner? eine 1844 und eine 1835 geboren?
      Hallo Christian

      Laut diesem Stammbaum waren es zwei Schwestern. Die Heirat der Eltern Eisbrenner/Bosiacka findet man im Posen-Projekt, siehe Anhang, in Niestronno. Niestronno war der katholische Kirchort für Popielary, siehe hier.

      Ich würde jetzt zunächst mal die Taufen der beiden Schwestern suchen, die laut dem Stammbaum ebenfalls in Popielary geboren wurden. Die Taufbücher gibt es auf Mormonenfilm.

      Gruss, Ronny
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Wolfrum
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2012
        • 1339

        #4
        Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
        Hallo Christian,
        wenn ich alles richtig verstanden habe, scheinen also Vater und Sohn (oder eventuell Onkel und Neffe) 1878 ausgewandert zu sein. Der Jüngere war damals ca 18 Jahre alt. Die Mutter scheint später nachgekommen zu sein und hat als Witwe bei ihrem Sohn gelebt.


        Es müsste also noch in Deutschland zu den Geburten dieser Personen und eventuell zur Hochzeit Einträge in Kirchenbüchern geben. Ich würde also besser von diesen ausgehen. Der Geburts- oder zumindest Herkunftsort ist ja in vielen US-Dokumenten angegeben.



        LG Susanna

        Hallo Susanna.
        Wie es scheint sind zusammen 2 Cousins ausgewandert. Die Mutter des einen Cousins mit einem anderen Schiff hinterher.


        @Ronny
        den Stammbaum kenne ich ja.
        Da gibt es 3 Personen mit gleichem Namen. Mary = Marinna
        Daher ist das sehr verwirrend.

        Die Heirat habe ich dank dir gerade gefunden, im Posen Projekt kannte ich diese schon ja.

        Die Taufen werde ich mal suchen. eventuell ergibt sich ja dort etwas neues.
        Von anderen Linien kenne ich das so, das Kinder mit gleichem Namen so genannt wurden wenn das andere Kind verstorben war. Oder bei mehreren Vornamen jeweils der 2. Vorname unterschiedlich war.
        Viele Grüße Christian

        http://eisbrenner.rpgame.de
        Busch und Vock (Lettland) bis 1864
        Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
        Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
        Gäpel (Hannover-Hainholz)
        Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
        Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2669

          #5
          Ich denke auch dass die erste Marianna verstorben war, bevor die zweite diesen Namen erhielt. Aber bei der "Mary" muss das nicht so sein. In Schlesien hatte ich auch schon gesehen, dass es lebende Schwestern Maria und Mariana gab (beide nur mit einem Vornamen getauft).

          Die 1844 geborene "Mary" soll ja nach dem Stammbaum einen Rackowiak geheiratet haben, aber dazu finde ich leider nichts.
          Zuletzt geändert von rpeikert; 16.09.2021, 14:36.

          Kommentar

          • Wolfrum
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2012
            • 1339

            #6
            Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
            Ich denke auch dass die erste Marianna verstorben war, bevor die zweite diesen Namen erhielt. Aber bei der "Mary" muss das nicht so sein. In Schlesien hatte ich auch schon gesehen, dass es lebende Schwestern Maria und Mariana gab (beide nur mit einem Vornamen getauft).

            Die 1844 geborene "Mary" soll ja nach dem Stammbaum einen Rackowiak geheiratet haben, aber dazu finde ich leider nichts.

            Ja den einzigen Hinweis auf diese Mary und Rackowiak finde ich hier:


            laut dem englischen Text soll sie ein uneheliches Kind gehabt haben, event. von dem Mann Lawrence Rachowiak
            Viele Grüße Christian

            http://eisbrenner.rpgame.de
            Busch und Vock (Lettland) bis 1864
            Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
            Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
            Gäpel (Hannover-Hainholz)
            Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
            Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

            Kommentar

            • Wolfrum
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2012
              • 1339

              #7
              Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
              Hallo Christian

              Laut diesem Stammbaum waren es zwei Schwestern. Die Heirat der Eltern Eisbrenner/Bosiacka findet man im Posen-Projekt, siehe Anhang, in Niestronno. Niestronno war der katholische Kirchort für Popielary, siehe hier.

              Ich würde jetzt zunächst mal die Taufen der beiden Schwestern suchen, die laut dem Stammbaum ebenfalls in Popielary geboren wurden. Die Taufbücher gibt es auf Mormonenfilm.

              Gruss, Ronny

              Also von den 2 Schwestern konnte ich die erste vom 1. Februar 1832 nicht finden.
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



              Dafür habe ich durchzufalls eine Geburt/Taufe gefunden wo als Ehefrau eine Marianna Catharina Eysbrenner (Eisbrenner) gefunden. Als Taufpate waren Paulus Eisbrenner und Catharina Bosiack dabei. Die Taufe befindet sich auf dieser Seite:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



              die 2. Taufe vom 09. November 1835 wäre hier
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Die Nr. 24.
              Allerdings könnte für mich das eher Martianem heissen als Marianna. Die Eltern sind die richtigen.
              Viele Grüße Christian

              http://eisbrenner.rpgame.de
              Busch und Vock (Lettland) bis 1864
              Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
              Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
              Gäpel (Hannover-Hainholz)
              Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
              Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2669

                #8
                Ich lese Martinum und Andream, also Zwillingssöhne Martin und Andreas.

                Die Latein-Lesehilfe könnte das kompetenter beantworten. Aber Marianna ist sicher ein Lesefehler. Dann waren's nur noch zwei ...

                Kommentar

                • rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 2669

                  #9
                  Also von den 2 Schwestern konnte ich die erste vom 1. Februar 1832 nicht finden.
                  Es war am 1. Februar 1833

                  Kommentar

                  • rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 2669

                    #10
                    ... und die Geburt im Februar 1844 kann ja gar nicht sein, nach dem Stephan im Dezember 1843. Und letztere stimmt sogar, siehe https://www.familysearch.org/ark:/61...22&cat=1040236 (linke Seite, die dritte)

                    P.S. Sehe gerade, dass es auch hier Zwillinge waren. Aber eine Agnes, keine Marianna...
                    Zuletzt geändert von rpeikert; 16.09.2021, 16:21.

                    Kommentar

                    • Wolfrum
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2012
                      • 1339

                      #11
                      ah klasse, den 2. Bruder habe ich total überlesen, obwohl die Aufzählung da ist.


                      Finden konnte ich bisher folgende Kinder des Paares:

                      - Jacob *1831, +1832
                      - Anna *1834, +1834
                      - Martin *1835
                      - Andreas *1835, + 1835
                      - Valentin Anton *1838
                      - Conrad *1842, +1882
                      - Stephan *1843
                      - Agneta *1843
                      - Julian *1845
                      - Eduard Jacob *1846. +1925
                      - Karl/Carol *1851, +1922


                      Zu Maria 1844

                      Da Stephan und Agneta als Zwillinge am 10. Dezember 1843 geboren werden und der Julius am 03. März 1845, kann ich mir die Geburt von Maria am 2. Februar 1844 nicht vorstellen
                      Von daher bliebe nur die Marianna 1832 übrig, wo ich aktuell die Geburt nicht finden kann.

                      Ich werde die Tage aber das KB komplett durchforsten. Eventuell findet sich darin noch einiges interessantes.

                      Danke bisher.


                      edit: du warst etwas schneller als ich mit dem absenden. bis 1849 bin ich durch ohne das dort weiter Einträge kommen.
                      Die Geburt von Eduard Jacb zwischen 1846 - 1848 muss dann schon wo anders gewesen sien.

                      Also ich denke das die Marianna 1833 die richtige für alle Einträge ist. im Census 1880 kann man sich dann schonmal um 2 Jahre irren
                      Zuletzt geändert von Wolfrum; 16.09.2021, 22:34.
                      Viele Grüße Christian

                      http://eisbrenner.rpgame.de
                      Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                      Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                      Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                      Gäpel (Hannover-Hainholz)
                      Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                      Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                      Kommentar

                      • rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 2669

                        #12
                        Ja, wenn die Eltern feststehen, dürfte es die 1833 geborene sein.

                        Die Namenskombination Marianna/Maria Eisbrenner war aber gar nicht selten, man findet z.B. im Posen-Projekt 10 verschiedene Frauen dieses Namens. Eine davon war bei der Heirat (Nr. 2, also Anfang des Jahres) 1858 24-jährig, was sogar passen würde.

                        Kommentar

                        • Wolfrum
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2012
                          • 1339

                          #13
                          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                          Ja, wenn die Eltern feststehen, dürfte es die 1833 geborene sein.

                          Die Namenskombination Marianna/Maria Eisbrenner war aber gar nicht selten, man findet z.B. im Posen-Projekt 10 verschiedene Frauen dieses Namens. Eine davon war bei der Heirat (Nr. 2, also Anfang des Jahres) 1858 24-jährig, was sogar passen würde.

                          ja, aber dazu braucht es auch den Bruder Edward Jacob, welchen nur eine Marianna hat.

                          Aber generell hast du natürlich recht, das ich andere Marianna's auschliessen muss welche im gleichen Zeitraum geboren sind um die Marianna Eisbrenner *1835 aus dem Census von 1880 zu verifizieren.
                          Aber das schaffe ich heutre nicht mehr, das muss ich einen anderen Tag machen

                          Danke dir dennoch für den Hinweis
                          Viele Grüße Christian

                          http://eisbrenner.rpgame.de
                          Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                          Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                          Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                          Gäpel (Hannover-Hainholz)
                          Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                          Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                          Kommentar

                          • Wolfrum
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2012
                            • 1339

                            #14
                            Nabend.

                            Ich bin aktuell dabei die Sterbejahre durchzusehen.
                            Am 16 Juni 1834 stirbt Anna Eisbrenner 3 Tage alt

                            die Geburt 1834 ist die Nr. 11
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                            Zuletzt geändert von Wolfrum; 16.09.2021, 22:32.
                            Viele Grüße Christian

                            http://eisbrenner.rpgame.de
                            Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                            Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                            Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                            Gäpel (Hannover-Hainholz)
                            Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                            Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X