Kath. Kirche Ilow Masowien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil 2
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2014
    • 132

    Kath. Kirche Ilow Masowien

    Ein Hallo an Alle die in Masowien forschen!

    Ich wende mich heute mit einem Problem und einer Bitte um Hilfe an Euch.
    Ich habe im kath. KB Gostynin eine oo des Michael Matz gefunden mit Altersangabe und Geburtsort. Danach wurde er 1787 geboren, das soll dem KB Ilow entnommen sein. Da in dem Eintrag kein acath. steht gehe ich davon aus, daß sie kath. waren. Ich habe auch die fragliche Zeit im ev KB Ilow gesichtet, jedoch da ist keine entsprechende Geb. eingetragen.

    Meine Vermutung ist der Hinweis bezieht sich auf ein kath KB Ilow. Nur ist mir bis jetzt nur die ev Mutterkiche Ilow und das entsprechende KB bekannt.
    Frage:
    Gab es zeitgleich eine kath. Kirche neben der ev.? Vermutlich ja, da diese älter ist, aber es ist nichts dazu zu finden.
    Wenn es sie gab, sind KB erhalten und wo zu finden?
    Viele Grüsse
    Emil2
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo,

    Iłów Masovien
    zuständig ist

    Archiwum Państwowe w Warszawie Oddział w Grodzisku Mazowieckim
    ul. Poniatowskiego 14
    05-825 Grodzisk Mazowiecki
    Polen

    Telefon +48 22 724 38 61
    Fax +48 22 724 38 62
    apw.grodzisk@warszawa.ap.gov.pl





    Geburten - 1834-1896
    Heiraten - 1847-1934
    Sterbe - 1870-1931



    Geburten – 1834 -1896
    Heiraten - 1847-1934
    Sterbe – 1870 -1931



    Geburten - 1834-1896
    Heiraten - 1847-1934
    Sterbe - 1870-1931


    https://szukajwarchiwach.pl/pradziad/20832?q=Iłów&wynik=563&rpp=15&page=38


    https://szukajwarchiwach.pl/pradziad/20833?q=Iłów&wynik=564&rpp=15&page=38
    Zuletzt geändert von henry; 23.02.2019, 16:25. Grund: Ergänzung




    Gruss henry

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6043

      #3
      Hallo Emil,

      ob es direkt in Iłów eine katolische Kirche um 1787 gab, weiß ich nicht.

      Den Eintrag kennst Du sicher.
      --> https://www.familysearch.org/ark:/61...=45&cat=131782

      1787? July? Ort: ???
      Christian MATZ ein Söhnlein, Peter.
      Paten: Christian KLESE, Peter PANKRAF ?, Michael WOLFF, Anna ???

      Kannst Du den Ort deuten?

      1790 wohl in Sochaczew: Zwillinge: Georg und Paul MATZ; Vater: Cristian MATZ
      --> https://www.familysearch.org/ark:/61...=50&cat=131782

      In den KB kommt jedenfalls MATZ vor, z.B. auch eine Patin Anna MATZ, Michael MATZ, Christian MATZ ....
      Nur wo diese genau lebten, kann ich nicht genau sagen, steht auch nicht immer dabei.

      Band ist dieser
      --> https://www.familysearch.org/ark:/61...i=2&cat=131782

      Dein Michael Matz, wie Du sagst ist dort geb. ca 1787 nicht auffindbar.

      Geneteka hat übrigens aus der Gegend Powiat sochaczewski gar keine so frühen Kirchenbücher.
      siehe hier:
      --> http://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=zs&pw=301
      aus Iłów gar erst kath. KB ab 1889.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 23.02.2019, 18:03.

      Kommentar

      • Emil 2
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2014
        • 132

        #4
        Hallo Jürgen,
        ja die Einträge kenne ich. Bei dem Christian Matz handelt es sich um den Onkel meines gesuchten Michael. Das ist aber das ev. KB, das ich schon

        In -und Auswendig kenne.
        Bei den Einträgen Peter und auch den Zwillingen handelt es sich um Brüder. Der Christian Matz lebte ürsprünglich auf der Kepa Antoninska, oder Antoniner Kämpe in erste Ehe. Um 1800 war diese jedoch schon am untergehen, es wurde nicht mehr dort beigesetzt sonder in Ilow.
        Die beiden Einträge sind aus der zweiten Ehe, nach der Umsiedlung nach Suchodol. Hier war er Erstsiedler. Ich habe aus dem Archiv in Warschau die Kopie der Gründungsurkunde wo er erwähnt ist und auch gezeichnet hat.
        Der Peter Panratz als Zeuge wr Menonit der auch in diese familie eingeheiratet hat.
        Ich suche jedoch nach dem Michael Shon seines Bruders Michael.
        Ich hänge mal die Übersetzung aus dem kath KB Gostynin ran, zu besseren Verständnis.
        oo katholisches Kirchenbuch GOSTYNIN 1811-1824
        über Geneteka
        Michael Mac /Marianna Widemann 1811
        https://szukajwarchiwach.pl/50/399/0...o37t-f0j14RTSw
        Nr.33. Sosnowice.
        Im Jahre 1811 am 8. April, vor uns, dem Bürgermeister der Stadt Gostynin, dem Standesbeamten der Gemeinde Gostynin Kreis Gostynin Department Warschau, stellten sich der Junggeselle Michael Matz, 24 Jahre alt (*ca.1787 im ev.KB Ilow nicht zu finden) gemäss der Geburtsurkunde entnommen der Kirchenbücher von Iłów, Sohn von Michael und Marianna geb. Kreyn. Es stellte sich auch Fräulein Marianna Widmann, Tochter von Martin und Catharina geb. Lass, im Beisein von Michael Chmielewski und Johann Buss, 21 Jahre alt (*ca.1790) gemäss der Geburtsurkunde entnommen der Kirchenbücher von Iłów,(...), wir geben bekannt, dass Michael Matz und Marianna Widmann Ehe geschlossen haben, dessen Urkunde wir im Beisein des Vaters Michael Matz, 56 Jahre alt (*ca.1755), Michael Chmielewski, 30 Jahre alt, Martin Widmann, 60 Jahre alt (*1751), und Johann Buss, 35 Jahre alt, alle wohnhaft in Sosnowice, niedergeschrieben haben.(...).
        Anmerkung:
        Die Eheschließung wurde 1812 im Beethaus zu Nagodow nochmals auf ev. Weise wiederholt ev Kb Ilow.
        GrußEmil 2

        Kommentar

        • Emil 2
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2014
          • 132

          #5
          Hallo Henry
          Danke für die Hinweise, das beweist das eine kath Kirche da war.
          Nur leider sind die Einträge zu spät. Ich suche 1787.
          Ich habe auch Hinweise gefunden, das die kath Kirch 1772 (Holzkirche) abgebrannt ist und 1786 von den Gutsherren August Damski und Adam Lasoki als Ziegelkirche wieder errichtet wurde. Der Damski hat 1749 die Antoniner Kepa besiedeln lassen.
          Die Famile Matz war da vermutlich Erstsiedler. Leider sind die Ansetzungsurkunden nicht erhalten.
          Gruß
          Emi2

          Kommentar

          • Emil 2
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2014
            • 132

            #6
            Noch mal zur Erklärung
            In der Urkunde steht Mac, die polinisierte Form von Matz.
            Die Kinder des Michael Matz stehen in ev. KB Ilow jedoch als Mass.
            Hier wurde Mac wieder eingedeutscht als Mass und auch bis heute so beibehalten in der Varianten Mas, Maas, Mahs.
            Gruß Emil2

            Kommentar

            • Emil 2
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2014
              • 132

              #7
              Hallo Jürgen,
              ich habe mir die Geb. Peter Matz noch mal angesehen und hänge mal die Überstezung an. Der Ort war die gegründete Kolonie von Suchodol, Leg Suchodol.
              Mormonen Seite 46, KB Seite 13 links
              1787
              Nr. letzter Eintrag
              ~ D. 17.July Suchedoller Langde (Längde) (identisch mit Leg Suchodol)
              Christian Matz ein Söhnlein PETER

              Paten
              1. Christian Klese
              2. Peter Pankratz
              3. Michael Wolff (Wulff ehemals)
              4. Anna Gadischaia I te
              5. Anna Gadischa II te
              Gruß
              Emil2

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6043

                #8
                Ok. Emil2 also Kolonie Suchodol, Leg Suchodo.

                Leider sind wohl auf der Gilly Karte von 1803 Südpreußen die Kirchen in der Gegend
                nicht verzeichnet oder?

                --> https://www.sggee.org/research/gilly_maps/D2.jpg

                Kreuz ist scheinbar gleich Poststation, wo auch eine Kirche gewesen sein könnte.

                Gruß Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 24.02.2019, 13:39.

                Kommentar

                • Emil 2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2014
                  • 132

                  #9
                  Hallo Jürgen,
                  Nicht ganz. Leg Suchodol (Lengde) Suchodol war ein eigner Ort, benannt nach dem in der Nähe liegenden Dorf Suchodol.
                  Mann unterscheidet Lengde, meist eine Halbinsel in der Weichsel mit wenig Baumbestand, also eine Anspühlung von Land und Kepa eine Insel in der Weichsel mit Baumbestand, eine Abspaltung vom ursprünglichen Festland in die Weichsel.
                  Zur Gilly Karte hast Du Recht, da sind nur die Schulen und Posthalterein eingezeichnet. Ich benutze diese auch nur noch wenn ich Orte um 1800 oder früher suche. Für später Zeiten ab 1850 ist es möglich, daß die Orte schon nicht mehr vorhanden sind bzw. viele Neue hinzugekommen sind. Da habe ich eine bessere Karte. Ich suche mal dazu alles raus und schreibe es extra, da ich hier noch immer keine Speicherfunktion für eine geschriebenen Text gefunden habe.
                  Gruß
                  Emil2

                  Kommentar

                  • Emil 2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2014
                    • 132

                    #10
                    Hallo Jürgen,
                    Hier die Lazarus Karte, leider nicht so bekannt, aber besser so wie ich denke.






                    Du klickst die betreffende Karte im Bild an, Varso ist zB Warschau, dann öffnet die Karte, so eine hinterlegt ist. Nochmals anklicken vergrössert.
                    Da sind auch sehr keine Orte von ganz Europa eingezeichnet. Hinweise auf Kirchen habe ich aber auch noch nicht entdeckt.
                    Viel Spass
                    Emil2

                    Kommentar

                    • Emil 2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2014
                      • 132

                      #11
                      Hallo nochmal an Alle,

                      ich möchte auflösen!!!!
                      Es gab neben der ev. Kirche in Ilow auch eine kath Kirche. Dank einem Forscher in Polen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

                      Die katholische Pfarrei Iłów wurde im Jahre 1226 gegründet. Sie gibt es im Gegensatz zur ev. noch heute (2019)

                      Im Archiv der Pfarrei liegen die Kirchenbücher zurück bis ins 18Jahrh. und sind einsehbar vor Ort. Im Netz ist bis Heute nichts darüber zu finden.

                      Meine Familie habe ich dort weiter zurück bis Mitte 1700 gefunden.
                      Vieleicht hilft das ja noch Einigen die in dem Raum suchen. Da die ev. Pfarrei erst 1775 gegründet wurde, haben sich die Siedler (Holländer) in dem kath. Kirchenuch eintragen lassen. Sehr interessant sind hier die Zusätze lutherisch und der Hinweis, Holländer von der Insel Antonowska, später als Kepa Antonowska bezeichnet oder Antoniener Kämpe.
                      Emil2

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X