Familie von Brunn aus Grünsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Familie von Brunn aus Grünsfeld

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Grünsfeld
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtverwaltung Grünsfeld, Adelslexika, lebende Nachkommen

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    im Zuge meiner Familienforschung habe ich herausgefunden, dass die Linie meiner Frau mütterlicherseits von einer Familie "von Brunn" aus Grünsfeld abstammt (Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg). Auf der Homepage der Stadt Grünsfeld wird erwähnt, dass die Von Brunn ein ortsansässiges Adelsgeschlecht waren (siehe Screenshot Anhang).

    Ich habe bereits sowohl die Stadtverwaltung Grünsfeld kontaktiert als auch noch lebend Nachkommen mit dem Namen "von Brunn". Dadurch gelangte ich in den Besitz einer (leider doch recht unscharfen) Ahnentafel der Von Brunn (siehe Anhang), aber nach 1700 verliert sich die Spur.

    Adelslexika und sonstige Quellen zum deutschen Adel brachten ebenfalls nichts. Es gab wohl einst mehrere Familien "von Brunn" bzw. "Brunn" in Deutschland, jedoch scheint keine davon auf die von mir gesuchte Linie zu passen. Wahrscheinlich waren die Von Brunn aus Grünsfeld nur eine recht unbedeutende Adelsfamilie, ich würde dennoch gerne mehr über sie herausfinden.

    Deshalb hoffe ich, hier im Forum Informationen zur Vergangenheit/Herkunft der Familie von Brunn zu bekommen. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

    Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag euch allen!
    Angehängte Dateien
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Hubert,

    eine Ahnentafel einer Adelsfamilie ohne Wappen, ohne adlige Ehefrauen (ich lese da oben nur Magdalena und Katharina Kraft sowie Katharina Conrad) im 18. Jhd., in den KB (nach Mormonen-Index) auch festgehalten als "de Brunn" oder "Vonbrunn" - da könnte man versucht sein anzunehmen, dass es sich hier gar nicht um eine Adelsfamilie handelt. Zudem du sie nirgends in der einschlägigen Literatur gefunden hast.

    Eine Generation über diesesm Johann Michael könnte stehen:

    Hohenlohe gegen Würzburg: Einige von Peter von Brunn zu Höttingen als Eigentum angesprochene Hohenlohische Lehen-Güterstücke [Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein, Schloßarchiv Weikersheim, Bestand: Behörden der Weikersheimer 'Linie' und der Rechtsnachfolger (bis ca. 1805), hier Laufzeit: 1717-1723].

    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 26.04.2021, 12:34.

    Kommentar

    • Laureate
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2021
      • 448

      #3
      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      dass es sich hier gar nicht um eine Adelsfamilie handelt. Zudem du sie nirgends in der einschlägigen Literatur gefunden hast.
      Hallo Manni,

      erst mal vielen Dank für deine Antwort!

      Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Mich hat eben nur stutzig gemacht, dass die Von Brunn auf der offiziellen Homepage der Stadt Grünsfeld eindeutig als ortseigenes Adelsgeschlecht bezeichnet werden. Irgendwoher muss diese Information ja stammen, oder? Vielleicht haben sie den Adelstitel schon vor Generationen verloren. Ist so etwas denkbar?

      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      Eine Generation über diesesm Johann Michael könnte stehen: Hohenlohe gegen Würzburg: Einige von Peter von Brunn zu Höttingen als Eigentum angesprochene Hohenlohische Lehen-Güterstücke
      Das könnte gut möglich sein. Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Findbuch, das ich im Auge behalten werde. Von der Geographie her würde es passen, Würzburg bzw. Höttingen sind nicht weit von Grünsfeld entfernt. Dann wiederrum gab es in Würzburg auch eine Linie von Brunn (z.B. der Würzburger Bischof Johann II. von Brunn), die wahrscheinlich aus dem Elsass stammt...

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zitat von HH1712 Beitrag anzeigen
        Von der Geographie her würde es passen, Würzburg bzw. Höttingen sind nicht weit von Grünsfeld entfernt. Dann wiederrum gab es in Würzburg auch eine Linie von Brunn (z.B. der Würzburger Bischof Johann II. von Brunn), die wahrscheinlich aus dem Elsass stammt...
        Höttingen steht ja auch ganz oben bei Joh Michael und in der LInie ganz rechts, wenn ich das richtig sehe.

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Laureate
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2021
          • 448

          #5
          Hallo Thomas,
          Mensch du hast ein sehr gutes Auge, für mich war das nur ein verschwommener Klecks. Danke!

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo!

            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Höttingen steht ja auch ganz oben ...
            Ja, ja, wegen der Ortsangabe in der Ahnentafel hatte ich überhaupt erst den Hinweis auf diesen Peter von Brunn weitergegeben.

            Ich kenne mich mit den regionalen Gegebenheiten rund um Grünsfeld nicht aus. Bei Ancestry oder den Mormonen sind wohl keine KB online. Zumindest im 18. Jhd. müsste man aber doch darin Hinweise auf eine tatsächliche adlige Abstammung finden. Das hing auch in dieser Gegend sicher nicht nur am "von". Entsprechendes (Landtafelbücher, Huldigungen, Lehnswesen o.ä.) sollte zudem in den Archiven zu finden sein. Zumal es dort vermutlich keine Kriegsverluste gab.

            Hatten die Nachkommen v. Brunn ein Wappen erwähnt? Vielleicht könnte man über mögliche Ähnlichkeiten zu einem im Siebmacher veröffentlichten Wappen auf die ursprüngliche Familie schließen.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • Laureate
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2021
              • 448

              #7
              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
              Hatten die Nachkommen v. Brunn ein Wappen erwähnt?
              Hallo Manni,

              ich habe diesbezüglich noch nicht nachgefragt, aber das ist ein sehr interessanter Ansatz mit dem Wappenvergleich. Werde dem defintiv nachgehen! Ich melde mich, wenn ich neue Informationen habe. Danke!

              Kommentar

              • Lock
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2016
                • 452

                #8
                Hallöchen

                Vielleicht sind die von Brunn auch ausgewandert, zum Beispiel nach St. Petersburg.
                Kannst ja mal nach Karl Isidor von Brunn googeln.
                In Russland haben viele einen alten Adelstitel ausgegraben und zu neuem Leben verholfen. Ein Teil meiner Vorfahren auch (die haben den Titel 1602 erhalten) und nur die St. Petersburger und deren Nachfahren haben ihn ab ca 1800 benutzt.

                v.G. Gerhardt

                Kommentar

                • Laureate
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.02.2021
                  • 448

                  #9
                  Hallo Gerhardt,

                  vielen Dank für deinen Beitrag, das ist eine wirklich interessante Theorie, aber bisher habe ich keine Hinweise gefunden, dass jemand aus der Familie nach Russland ausgewandert ist. Um eine Verbindung zu beweisen, müsste man herausfinden, wo dieser Karl Isidor geboren wurde, aber bisher konnte ich dazu nichts aufdecken...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    der Karl Isodor Brunn ist im Jahr 1809 in Preußen geboren, siehe hier: https://amburger.ios-regensburg.de/i...d=58448&mode=1

                    Kommentar


                    • #11
                      Und man konnte nicht so ohne weiteres im Zarenreich einen Adelstitel führen, den man vor langer Zeit im deutschen Gebiet erhalten hatte. Peter der Große hatte den Adel grundlegend reformiert und hatte die Rangtabelle eingeführt. In jeder Adelsfamilie mussten Familienmitglieder entweder zivile Beamte oder Offiziere in der Arme werden, ansonsten verlieren sie den Adel. Dadurch waren die Adelige gezwungen, für den Staat zu arbeiten. Erst ab einem bestimmten Rang erhielt man den russischen Erbadel.

                      Das heißt, deine Verwandten aus St. Petersburg haben den Erbadel nicht dadurch erreicht, dass sie früher irgendwann einmal vor 200 Jahren adelig waren, sondern dadurch, dass ein Vorfahre Wirklicher Staatsrat war, welches der vierthöchste zivile Rang ist und mit dem automatisch der russische Erbadel verbunden war. Dieser Adel galt aber nur für das Zarenreich und nicht für andere Länder.

                      Der Peter von Ockel ist am 4.5.1780 in Sahten, Kurland geboren und er hatte als Wirklicher Staatsrat den russischen Erbadel erhalten. Sein Vater war der Pastor Ernst Friedrich Ockel, siehe hier:

                      Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2021, 22:16.

                      Kommentar

                      • Laureate
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2021
                        • 448

                        #12
                        Hallo Balduin1297,

                        vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Basierend auf den Informationen, die du mir geliefert hast, würde ich sagen, dass eine Verwandtschaft zu den von Brunn in St. Petersburg eher unwahrscheinlich ist. Der Geburtsort von Karl Isidor (Preußen) passt nicht zur Heimatstadt der restlichen Sippschaft (Grünsfeld/BW).

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          was ich nur seltsam finde ist, dass der Karl Isidor Brunn ausgerechnet eine Tochter des Peter von Ockel geheiratet hat.

                          Bis zu welchem Vorfahren mit dem Namen von Brunn kommst du denn gesichert? Hier sind alle Nachkommen des Karl Isidor Brunn eingetragen:


                          Dann kannst du ja selbst prüfen, ob du einen Anschluss hast oder nicht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2021, 20:50.

                          Kommentar

                          • Laureate
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.02.2021
                            • 448

                            #14
                            Hallo,

                            der älteste Vorfahre der Linie von Brunn ist bislang Johann Michael von Brunn, der etwa um das Jahr 1703 oder 1704 in Grünsfeld geboren wurde.
                            Unter seinen Nachkommen ist kein Karl Isidor zu finden. Vlt handelt es sich um einen sehr entfernten Verwandten aus einer Seitenlinie, oder wie gesagt, es besteht keine Verbindung zwischen den beiden Familien.

                            Ich danke dir dennoch für deine Mühen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X