Siegerland: Familien Trittmann, Schreiber, Irle, Buch, Klein, Pieck, Stein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alesig
    Benutzer
    • 27.01.2016
    • 6

    Siegerland: Familien Trittmann, Schreiber, Irle, Buch, Klein, Pieck, Stein

    Guten tag,

    Ich suche andere Ahnenforscher die über die Familien Trittmann, Buch Schreiber, Irle, Buch, Klein, Pieck, Stein forschen.

    Mein Grossvater und meine Grossmutter kamen von der oben genannten Familien im Siegerland und dann hauptsächlich von Allenbach, Hilchenbach und Kredenbach. Mein Vater war deutscher und meine Mutter ist Schwedin.

    Selbst wohne Ich in Schweden und Ich habe viel Material schon über die Familien aber es wäre interessant jemand zu finden der diese Familien auch in seiner Forschung hat.

    Gruss
    Karin
    Zuletzt geändert von Alesig; 28.01.2016, 20:18.
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2859

    #2
    Hallo Karin,

    zwar forsche ich nicht zu genannten Familien im Siegerland; sondern nur bedingt zu einer Nebenlinie der aus Weidenhausen im Wittgensteinischen stammenden Familie REPPEL in Siegen und Freudenberg.

    Aber vielleicht ist die hervorragende Datenbank der Siegerländer Familienforschung für Deine Forschung hilfreich (sofern diese nicht schon bekannt sein sollte):
    vgl. http://www.genealogie-si.de/surnames.htm

    Zu Buch (228), Irle (902), Klein (2132), Schreiber (806), Stein (863) und Trittmann (41) sind viele Daten enthalten. Zu Peck fehlen solche allerdings.

    Mögen diese Daten zu neuen Erkenntnissen und Hinweisen führen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Alesig
      Benutzer
      • 27.01.2016
      • 6

      #3
      Hallo Ralf,

      Vielen Dank für die Antwort. Ich bin aber schon mit dieser Seite bekannt.

      Gruss
      Karin

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Hallo Karin,

        ich habe zwar auch ein paar wenige IRLE - aber nur sehr frühe. Der Link von Ralf kommt nur knapp vor 1800,
        meine Irle kommen nur knapp nach 1600 - beginnend mit:

        Johannes Irle gestorben vor 1597
        Weber, Ratsverwandter und Kirchmeister in Siegen
        1580-1596 genannt in den Stadtrechnungen von Siegen

        Da ich nicht weiß, wo Du zeitlich mit Deinen Irle stehst ist der Johannes nur mal eine Möglichkeit, wo es hingehen könnte.

        Viele Grüße aus Oberbayern in den hohen Norden
        Christine

        Kommentar

        • Alesig
          Benutzer
          • 27.01.2016
          • 6

          #5
          Hallo Christine,

          Vielen Dank für deine Antwort.

          Meine Grossmutters Mutter war Marianne Irle geb. 1859-01-12 in Oechelhausen. Ihr Vater war Johann Wilhelm Irle geb. 1826-04-24 in Hilchenbach. Ich habe nichts weiteres. Ich weiss nicht ob Ich zurück zu "dein" Johannes Irle kommen kann. Das muss Ich dann mehr untersuchen.

          Grüsse aus hohen Norden
          Karin

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2859

            #6
            Hallo Karin,

            zumindest zu den Eltern und Geschwistern des Johann Wilhelm Irle kann ich ein wenig weiter helfen.

            Denn nach family.search wurde Johann Wilhelm Irle; *24.04.1826; ~25.04.1826 in Hilchenbach als Sohn der Eheleute Johannes Irle & Anna Catharina Helmes geboren.

            Weitere Kinder waren:
            Todtgeburth (m) Irle; */+04.04.1815 (in Grund, Hilchenbach)
            Johannes Irle; *08.07.1816 (in Grund); ~12.07.1816 in Hilchenbach
            Todtgeburth (m) Irle; */+23.02.1819 (in Grund, Hilchenbach)
            Anna Catharina Irle; *01.05.1821; ~06.05.1821 in Hilchenbach
            Maria Louisa Irle; *28.04.1823; ~02.05.1823 in Hilchenbach
            Eva Irle; *24.04.1826; ~25.04.1826 in Hilchenbach (die Zwillingsschwester des Johann Wilhelm Irle!)
            °°24.08.1845 in Hilchenbach mit Johannes Ochsenfeld (23 J.)

            Bei family.search ist leider nur das Heiratsregister 1759 bis 1764 indexiert; so dass die vermutlich vor April 1815 erfolgte Trauung der Eheleute Johannes Irle & Anna Catharina Helmes dort nicht gefunden werden kann.

            Die Ev. Kirchenbücher von Hilchenbach sind aber bei ARCHION online einsehbar.

            Ich denke, dass Stammfolgen zu IRLE auch in den Deutschen Geschlechterbüchern; insbesondere den Bänden Siegerland 1 – Siegerland 9 enthalten sein könnten.

            Vielleicht kann hier aus dem Forum jemand nachschauen und dies überprüfen.
            Ich hoffe, die Auskunft dient als Grundlage für weitere Forschungserfolge.

            Viele Grüße
            Ralf
            Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 28.01.2016, 19:23.

            Kommentar

            • Alesig
              Benutzer
              • 27.01.2016
              • 6

              #7
              Hallo Ralf,

              Vielen Dank für Deine Hilfe!

              Dann bin Ich noch etwas weiter gekommen mit der Familie Irle.

              Viele Grüsse
              Karin

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2859

                #8
                Hallo Karin,

                nach dem kleinen Teilerfolg bezüglich der Eheleute Johannes Irle & Anna Catharina Helmes als Eltern des Johann Wilhelm Irle; *24.04.1826; ~25.04.1826 in Hilchenbach würde ich nun dazu raten, auch die bekannten Namen, Herkunftsorte und Daten der derzeitigen Spitzenahnen der Linien Buch, Klein, Peck, Schreiber, Stein und Trittmann hier vorzustellen.
                Vielleicht ergeben sich dann auch zu dem einen oder anderen neue Erkenntnisse und Anknüpfungen.

                Soweit es die Eheleute Johannes Irle & Anna Catharina Helmes betrifft, muss zunächst deren Traueintrag (wohl vor April 1815 in Hilchenbach) gefunden und ausgewertet werden. Dazu könnest Du im Unterforum „Internet, Homepage, Datenbanken“ um Hilfe für eine ARCHION-Suche bitten.

                Die Eheleute Johannes Irle & Anna Catharina Helmes könnten durchaus beide in Hilchenbach getauft worden sein. Spekulativ kämen als mögliche „Kandidaten“ in Betracht:
                Johannes Irle; *05.10.1777 in Grund; ~12.10.1777 in Hilchenbach
                [E: Johann Henrich Irle & Maria Elisabeth Stoetzel]
                [Anm.: Johannes Irle wurde (wohl in 2. Ehe) am °°24.07.1838 in Hilchenbach mit Anna Margretha Moll getraut]
                Anna Catharina Helmes; *06.06.1784 in Oechelhausen; ~15.08.1784 in Hilchenbach
                [E: Johann Peter Helmes & Anna Margretha N.N.]

                Da zumindest die älteren Kinder der Eheleute Johannes Irle & Anna Catharina Helmes in Grund geboren wurden, spricht viel dafür, dass Johannes Irle; *05.10.1777 in Grund der Vater des Johann Wilhelm Irle; *24.04.1826 sein könnte.

                Viel Erfolg bei der weiteren Forschung und Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Alesig
                  Benutzer
                  • 27.01.2016
                  • 6

                  #9
                  Hallo Ralf,

                  Noch einmal vielen Dank fur deine Hilfe!

                  Ja dass ist besser wenn Ich etwas mehr über "meine" Familien informiere was Ich schon habe.

                  Wie gesagt hab Ich schon eine menge Material schon zeit früher aber dann am meisten von meine Grossältern. Die Namen die Ich am meisten habe ist die Familie Trittmann Allenbach, Hilchenbach) und die Familie Buch (Kredenbach)

                  Mein Grossvater
                  Bernhard Trittmann geb. 1889-12-09 in Hilchenbach

                  Meine Grossmutter
                  Martha Buch geb. 1890-07-19 in Kredenbach

                  Von mein Grossvater habe ich Ahnenforschung zurück bis ca 1580 für Jacob Dritman geb in Hilchenbach und für meine Grossmutter habe Ich zurück bis Johannes Buch geb. ca 1598.

                  So Trittmann und Buch sind die grossen Namen wo Ich fast alles habe.

                  Ich wollte gerne mit jemand hier im Kontakt kommen der auch an diesen Familien geforscht hat. Ich muss ja eine Menge Verwandte haben im Deutschland

                  Ich möchte auch gerne Verwandte finden die jetzt leben aber Ich weiss nicht wie Ich suchen soll. In Schweden is es sehr einfach dass zu machen.

                  Mein deutsch ist leider nicht so gut wie früher aber hoffentlich geht es zu verstehen

                  Viele Grüsse
                  Karin Trittmann

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2859

                    #10
                    Hallo Karin,

                    Im Hinblick auf den vorrangigen Wunsch, noch lebende Verwandte zu finden, würde ich auch eine Kontaktaufnahme mit dem Heimatverein Grund e.V. anregen.
                    vgl. http://www.hilchenbach-grund.de/1.html

                    Denn die meisten Vorfahren und deren Familien scheinen aus Hilchenbach und Umgebung zu stammen und sind möglicherweise noch heute dort verwurzelt, so dass wahrscheinlich auch heute noch dort (entfernte) Verwandte leben dürften.
                    Denn allein zum Namen TRITTMANN gibt es aktuell 5 Einträge in Hilchenbach bei der Telefonauskunft.

                    Erfahrungsgemäß empfiehlt sich zunächst eine telefonische Kontaktaufnahme mit grundlegender Darstellung des Anliegens / der Frage; um danach die Details unter Bezugnahme auf das Gespräch mit eine E-Mail auszuführen.
                    Zuständig für Anfragen ist wohl:
                    Die 2. Vorsitzende: Katharina Born
                    E-Mail: katharinaborn@hilchenbach-grund.de
                    Tel.: 02733/814713

                    Zudem kann ich noch einen weiterführenden Link anbieten; nämlich zu den Vorfahren des Johann Henrich Irle; *31.10.1745 in Hilchenbach-Grund; +07.04.1827 in Hilchenbach-Grund; °°30.04.1774 in Hilchenbach mit Maria Elisabet Stötzel; *23.08.1752 in Ruckersfeld; +07.04.1816 in Hilchenbach.
                    vgl.
                    http://gw.geneanet.org/edgarg?lang=d...ann+henrich+ii.
                    (Es handelt sich um den Stammbaum des Forschers Edgar Gottfried bei GENEANET. Unter "Suche" muss dann der Name IRLE eingegeben werden).

                    Die „Ahnenkette“ geht noch 4 Generationen (Ururgroßvater des Johann Henrich Irle; *31.10.1745) zurück und endet bei Simon Irle; *30.07.1615 auf dem Irlenhof bei Ferndorf; +06.02.1667 in Rinteln-Ahe.

                    Nun muss nur noch belegt werden, dass die Eheleute Johann Henrich Irle & Maria Elisabet Stötzel
                    tatsächlich die Großeltern des Johann Wilhelm Irle; *24.04.1826 waren.

                    Vielleicht ist noch die Schatzung im Ambt Hilchenbach von 1572 von Interesse:


                    Weiterhin viel Erfolg und Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Alesig
                      Benutzer
                      • 27.01.2016
                      • 6

                      #11
                      Hallo Ralf,

                      Nochmal vielen vielen Dank für deine Hilfe!

                      Gruss
                      Karin

                      Kommentar

                      • thomasbeissel
                        Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 5

                        #12
                        STÖTZEL und SCHREIBER

                        Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...ich habe vor ein paar Tagen eine Zusammenstellung der Familie STÖTZEL in Steinenbrück bei Overath erarbeitet. Der Heinrich Johann STÖTZEL stammt aus dem Siegener Raum, genauer aus Rudersdorf (ein Steinwurf von Hilchenbach). http://www.beissel-consult.de/stoetz...steinenbrueck/

                        Auch kann ich bestätigen, dass es zumindest eine Familie Schreiber noch in Hilchenbach gibt. Mit der jüngeren Tochter war ich vor 20 Jahren zusammen.

                        Weiter Infos gerne bilateral, da der Datenschutz greift.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X