Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2021, 23:11
SiBi SiBi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2021
Beiträge: 37
Frage Belgische Soldaten in Sachsen

Hallo,

ich hänge bei meiner Recherche fest. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie und wo ich weiterkommen könnte oder jemand hat Informationen aus eigenere Recherche diesbezüglich.

Meine Oma Melanie Irmgard Paap, geb. Kindler im Jahre 1922 damals in Kaufungen in Sachsen wohnhaft, hatte 2 Kinder aus einer Beziehung mit einem belgischen Staatsangehörigen. Das war um 1943...mein Onkel ist 1944 geboren, die Tante war älter. Es ist nur sein Name bekannt, Leon Dormy. Es kann sein, das er Soldat war. Leider weiß ich nicht, wo ich da recherchieren kann.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2021, 12:45
Ultima Ultima ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Standard

Moin,

wenig Daten, aber könnte passen: Dormy, Leon, *20.12.1921, Braine le Comte, Belgien.

https://collections.arolsen-archives...oc_id=70957542

Vermutlich als belgischer Zvivilarbeiter beim Flender Getriebewerk Penig, Sachsen.

Grüße
Christian
__________________
Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2021, 11:33
SiBi SiBi ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2021
Beiträge: 37
Standard

Hallo Christian,

ich bin begeistert und freue mich total. Mit so einen schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet. Zumal die Informationen sehr dürftig sind. Vielen Dank! Das mit dem Zivilarbeiter ist auch meine Vermutung gewesen, nachdem ich nochmal viele Möglichkeiten der Recherche durchgegangen bin und zum Thema Zivilarbeiter gelangt bin.
Kannst du in den Unterlagen raussehen, ob der Name Kindler dort auch enthalten ist? Aus Erzählung meiner Oma erinnere ich mich, dass sie in der Munitionsfabrik arbeiten musste und dort in einer Maschine ihre Finger einer Hand verlor. Vielleicht war das ja zur gleichen Zeit.
weiterhin sind da noch Olga Flora als Mutter, Richard als Vater und die 3 Bruder, von denen ich nur von Erich und Herbert finden konnte aber ein Rudi gab es noch.

Viele Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2021, 17:09
Ultima Ultima ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Standard

Moin,

er taucht dort nur auf einen Nachweis über ausländische Arbeitskräfte auf, zu seinen Familienverhältnissen ist dort nichts hinterlegt.

Wenn du dem Link folgst, den ich oben hinterlegt habe, kommst du auf die Seite des Archivs Arolsen, wenn du dort auf Suchen gehst, kommen auch Einträge zum FN Kindler.

Grüße Christian
__________________
Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2021, 10:02
SiBi SiBi ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2021
Beiträge: 37
Standard

Hallo Christian,

ich danke Dir.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kaufungen , kindler , penig , sachsen , soldat

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.