Suche FN Friedrich, Ober Salzbrunn Krs. Waldenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simplex
    Neuer Benutzer
    • 03.09.2013
    • 3

    Suche FN Friedrich, Ober Salzbrunn Krs. Waldenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830-1898
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ober Salzbrunn, Krs. Waldenburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familysearch, Gedbas, ...

    Hallo,
    ich suche die Einträge zu Traugott Friedrich, * calc. Juli 1841 in Ober Salzbrunn, oo mit Berta Simon (auch aus der Region?). Wer kann mir zu diesen Personen Informationen geben und evtl. sagen, wo und wie ich an die Dokumente kommen kann? Die Hochzeit Friedrich oo Simon kann nur bis 1898 in dieser Region gewesen sein. Die Kinder ab 1898 sind in Essen getauft.

    Vielen Dank,
    M. Wiecken
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Ober Salzbrunn

    Hallo M. Wiecken,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Salzbrunn, bestehend aus den Anteilen Ober Salzbrunn (ab 1935: Bad Salzbrunn, seit 1945: Szczawno-Zdrój) und Nieder Salzbrunn (seit 1945: Szczawienko, Stadtteil der Stadt Wałbrzych), hatte ein eigene evgl. Kirche. Die kath. Kirche befand sich in Nieder Salzbrunn.

    Die evgl. Kirchenbücher von Salzbrunn [Taufen 1765-1958; Trauungen 1766-1958; Begräbnisse 1765-1957] befinden sich im Evangelischen Archiv zu Waldenburg/Schlesien von der Evangelisch-Augsburgischen Kirchengemeinde in Waldenburg, die Du die auch auf Deutsch anschreiben kannst:

    Parafia Ewangelicko-Augsburska
    pl. Kościelny 4
    58-300 Wałbrzych
    Tel. +48 74 842 32 13
    Fax: +48 74 842 29 69
    E-Mail: walbrzych(at)luteranie.pl
    www.walbrzych.luteranie.pl

    Das Evangelische Archiv zu Waldenburg/Schlesien arbeitet auch eng mit einem deutschen Berufsgenealogen zusammen.
    http://www.waldenburg.pl/index_ff.php

    Der Vollständigkeit halber:
    - Die kath. KB aus Nieder Salzbrunn 1654-1752 befinden sich im Archiv der Erzdiözese Breslau.
    - Die kath. KB-Duplikate aus Nieder Salzbrunn 1752-1870 befinden sich im Staatsarchiv Warschau.
    - Beide vorstehenden KB bzw. KB-Duplikate wurden von den Mormonen verfilmt: https://familysearch.org/search/cata...Open=404460-50.
    - Die Standesamtsregister aus Ober Salzbrunn [Geburten, Heiraten, Verstorbene 1874-1911] befinden sich im Staatsarchiv Breslau.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Simplex
      Neuer Benutzer
      • 03.09.2013
      • 3

      #3
      Hallo Andreas,
      vielen Dank für die wertvollen Kontakte.
      Ich werde die Kirche mal anschreiben und hoffe, dass mir dort geholfen werden kann. Es scheint zumindest erfolgversprechender als meine anderen Probleme in Masuren.
      Viele Grüße,
      Manfred

      Kommentar

      • Elke Ketzer
        Benutzer
        • 16.05.2016
        • 7

        #4
        Ahnenforschung Friedrich

        Hallo,
        auch ich habe über meiner Verwandtschaft Hering, Friedrich, Oehler und Ison Ahnenforschung betrieben.
        Zu Friedrich habe ich folgendes gefunden:
        FamiliennameGeburtsnameVornamenBerufKonfessiongeb. amingetauft amFriedrichHeinrich TraugottVaterBerghauerKrauseKarolineMutterFriedrichKarl Julius
        Sohn

        Bergmannevangelisch02.04.1853Ober-Salzbrunn, Kreis Waldenburg/Schlesien, jetzt Bad Salzbrunn10.04.1853BartelPauline Louise Ehefrauevangelisch26.11.1852Reichau05.12.1852

        Vielleicht habe ich Ihnen weitergeholfen.
        Viele Grüße
        Elke

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          Hallo,

          das Ehepaar Bergmann Carl Julius FRIEDRICH 22. J, ev. Eltern: Berghauer Heinrich Traugott F. und Karolina KRAUSE, Braut: Pauline Louise BARTEL 23 J. ev. haben am 30.10.1875 in Ober Salzbrunn geheiratet, Register Nr. 47. Ist bei mir nur ein Zufallsfund.

          Viele Grüße
          Ursula
          Zuletzt geändert von U.Christoph; 17.05.2016, 01:06.

          Kommentar

          • Elke Ketzer
            Benutzer
            • 16.05.2016
            • 7

            #6
            Friedrich, Krause, Bartel

            Hallo Ursula,

            ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Informationen.

            Viele Grüße

            Elke

            Kommentar

            • oktober3
              Benutzer
              • 16.10.2018
              • 16

              #7
              Hallo zusammen,

              ich komme in meinem Stammbaum nicht weiter.
              Wo kann ich möglicherweise Informationen zu meinem Urgroßvater und seiner Familie bekommen?
              Es geht um:
              Carl August Endler, geboren im Mai 1870 in Nieder Salzbrunn; Konfirmation im April 1884 in Striegau.

              Mein Stammbaum ist auf Geneanet hinterlegt.

              Kommentar

              Lädt...
              X