Thüringer Ahnen und deren Orte -Saale-Holzland-Kreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #31
    Hallo Brunoni,

    Alle Daten sind übernommen von einem Familienforscher meines mütterlichen Großvater-Zweiges. Alle eingeheiratet in die Herrmann-Sippe. Leider hab ich keinen Herkunftsort dabei.

    - Seidemann (male), heiratet am 25.01.1619 die Apollonia verwitw. Müller, geb. Herrmann; + 13.01.1657
    - Konrad Samuel Oschmann, Beruf: Seiler, heiratet 26.07.1825 Dorothea Rosine Ernstine Herrmann aus Roda (Stadtroda)
    - Kluge Heinrich, Beruf: Braumeister, heiratet am 16.10.1719 Katharine Herrmann aus Roda


    Liebe Grüße
    Cornelia
    Zuletzt geändert von Cardamom; 22.12.2017, 15:17.

    Kommentar

    • paulberg
      Erfahrener Benutzer
      • 10.07.2013
      • 149

      #32
      Hallo Cardamom!

      Infos zu folgenden Namen würden mich interessieren:

      Burgold
      Knabe, sofern vor 1725
      Schlund, sofern vor 1725
      Schmeißer

      Vielen Dank und
      beste Adventsgrüße
      paulberg

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #33
        Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
        Hallo Brunoni,

        Alle Daten sind übernommen von einem Familienforscher meines mütterlichen Großvater-Zweiges. Alle eingeheiratet in die Herrmann-Sippe. Leider hab ich keinen Herkunftsort dabei.

        - Seidemann (male), heiratet am 25.01.1619 die Apollonia verwitw. Müller, geb. Herrmann; + 13.01.1657
        - Konrad Samuel Oschmann, Beruf: Seiler, heiratet 26.07.1825 Dorothea Rosine Ernstine Herrmann aus Roda (Stadtroda)
        - Kluge Heinrich, Beruf: Braumeister, heiratet am 16.10.1719 Katharine Herrmann aus Roda


        Liebe Grüße
        Cornelia
        Hallo Cornelia,

        zu Roda/Stadtroda hab ich bis jetzt keine Berührungspunkte.
        Schade, daß Du die Herkunftsorte nicht kennst.
        Trotzdem herzlichen Dank für die Auskunft.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • Vanoncam
          Benutzer
          • 01.02.2013
          • 29

          #34
          Hallo,

          ein Ahne ist in Unterbodnitz im Jahr 1881 verstorben. Ich habe nun über GenWiki versucht herauszufinden wo die Standesamts Unterlagen heute lagern. Eigentlich müssten diese ja an die öffentlichen Archive (hier Stadtarchiv) übergeben werden.
          Jedoch konnte ich nicht herausfinden welches Archiv für Unterbodnitz zuständig ist.

          Kann mir jemand helfen? Wie geht ihr vor, wenn ihr herausfinden wollt wo die Archivunterlagen lagern? Vielleicht gibt es ja auch eine Website in der die Daten Aufgelistet sind, die ich aber nicht gefunden habe.

          Ich danke Euch.

          Kommentar

          • Vanoncam
            Benutzer
            • 01.02.2013
            • 29

            #35
            Hat keiner eine Idee?

            Zitat von Vanoncam Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ein Ahne ist in Unterbodnitz im Jahr 1881 verstorben. Ich habe nun über GenWiki versucht herauszufinden wo die Standesamts Unterlagen heute lagern. Eigentlich müssten diese ja an die öffentlichen Archive (hier Stadtarchiv) übergeben werden.
            Jedoch konnte ich nicht herausfinden welches Archiv für Unterbodnitz zuständig ist.

            Kann mir jemand helfen? Wie geht ihr vor, wenn ihr herausfinden wollt wo die Archivunterlagen lagern? Vielleicht gibt es ja auch eine Website in der die Daten Aufgelistet sind, die ich aber nicht gefunden habe.

            Ich danke Euch.

            Kommentar

            • Summsie
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2010
              • 270

              #36
              Ich würde mich an das heutige Standesamt wenden. Lt. Internet (https://statistik.thueringen.de/date...sp?gemnr=74104) wäre dies das Standesamt Stadtroda, siehe hier: http://www.stadtroda.de/verwaltung/e...tandesamt.html

              Die haben vielleicht selbst noch Zugriff auf die alten Unterlagen, ansonsten können sie zumindest sagen, in welchem Archiv sie lagern.

              Ansonsten einfach mal bei der zuständigen VG nachfragen.


              LG Summsie

              Kommentar

              • Vanoncam
                Benutzer
                • 01.02.2013
                • 29

                #37
                Vielen Dank für den Tip!

                Die Gemeinde Unterbodnitz gehörte von 1876 bis 1952 zum Standesamtsbezirk Seitenroda. Die Gemeinde Seitenroda gehört heute zum Standesamtsbezirk der Verwaltungsgemeinschaft „Südliches Saaletal“. standesamt@vg-suedliches-saaletal.de

                Kommentar

                • mrz_
                  Benutzer
                  • 12.03.2018
                  • 24

                  #38
                  Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                  Folgende Namen kann ich nun zu meinem Herrmann-Stamm in Thüringen ergänzen:
                  [...]
                  Gruber
                  [...]
                  Hallo Cardamom,

                  was hast du denn zu dem Namen Gruber? Ich habe Verwandte in Thüringen (Triptis) mit dem Familiennamen.

                  Beste Grüße!

                  Kommentar

                  • Mandy0606
                    Benutzer
                    • 14.03.2019
                    • 8

                    #39
                    Hallo ich suche in diesem Landkreis nach dem FN Köcher in den Orten : Serba, Eisenberg, Bürgel, u. W.
                    Ich suche zu folgenden Namen :

                    Berr, Köcher, Huster, Wolf, Tepperis, Hertel,
                    Meichsner, Vogel, Meißner


                    Orte in meinem Stammbaum:

                    Zwickau, Vielau, Friedrichsgrün, Probstzella, Kleinneundorf, Schweinbach, Leutenberg,
                    Eisenberg, Reichardtsdorf, Karsdorfberg, Serba, Marksuhl, Eberswalde, Memel

                    Kommentar

                    • Ursi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.09.2010
                      • 124

                      #40
                      Hallo Thüringenforscher,
                      habe vor Kurzem festgestellt, dass ich auch einen (vielleicht ja auch mehrere) Vorfahren in Thüringen habe. Suche sonst in Franken u.a.
                      Mein Thüringer ,Martin Planer ,wurde am 29.03.1627 in Thalbürgel getauft; Vater war Hans Planer aus Hetzdorf. Martin P. wanderte nach Franken aus und heiratete dort am 15.01.1652 in Preuntsfelden/Ottenhofen.
                      Grüße nach Thüringen
                      Suche
                      Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
                      Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
                      Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
                      Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
                      Stendel, Stolpe,
                      Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
                      Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
                      Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
                      ,Reinhard(t), Schü(h)lein

                      Kommentar

                      • Cajus
                        Benutzer
                        • 22.10.2020
                        • 25

                        #41
                        Hallo in die Runde,

                        Tautendorf: RONNEBERGER
                        KleiNEbersdorf: VOELCKEL, HIMMEL

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          #42
                          Hallo Cajus,

                          etwas mehr Angaben wären nicht schlecht.
                          Bei Daten vor 1768 bzw. 1812 könnte ich eventuell helfen.

                          Viele Grüße
                          Brunoni

                          Kommentar

                          • Cajus
                            Benutzer
                            • 22.10.2020
                            • 25

                            #43
                            Hallo Brunoni,

                            Das mache ich hiermit:

                            Ahnentafel-Bericht

                            Karl Friedrich Ronneberger


                            1. Generation

                            Karl Friedrich Ronneberger (m) (23.03.1828)
                            Kekulé: 1
                            Karl Friedrich Ronneberger wurde am 23.03.1828 in Tautendorf, Thuringia, Deutschland geboren. Er war das erste Kind von Georg Friedrich Ronneberger (21.05.1796) und Johanne Wilhelmine Himmel.

                            Am 08.11.1859 heiratete er Wilhelmine Heuschkel (1839). Er war 31 Jahre alt, als er Wilhelmine Heuschkel heiratete. Sie war zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre alt. Er hatte einen Sohn mit Wilhelmine Heuschkel: Karl Emil Ronneberger (13.04.1861).

                            Er arbeitete als Landwirt in Auma, Thuringia, Deutschland.

                            Seine Frau Wilhelmine Heuschkel starb am 29.06.1907.



                            2. Generation

                            Georg Friedrich Ronneberger (m) (21.05.1796)
                            Kekulé: 2
                            Georg Friedrich Ronneberger wurde am 21.05.1796 in Tautendorf, Thuringia, Deutschland geboren. Seine Taufe fand am 23.05.1796 in Tautendorf, Thuringia, Deutschland statt. Er war das erste Kind von Gottfried Christoph Ronneberger und Anna Marie Völckel.

                            Am 15.05.1821 heiratete er Johanne Wilhelmine Himmel in Kleinebersdorf, Thuringia, Deutschland. Er war 24 Jahre alt als er Johanne Wilhelmine Himmel heiratete. Er hatte einen Sohn mit Johanne Wilhelmine Himmel: Karl Friedrich Ronneberger (23.03.1828).

                            Johanne Wilhelmine Himmel (w)
                            Kekulé: 3
                            Ihr Vater war Hans Georg Himmel, ihre biologische Mutter ist unbekannt.

                            Am 15.05.1821 heiratete sie Georg Friedrich Ronneberger (21.05.1796) in Kleinebersdorf, Thuringia, Deutschland. Sie hatte einen Sohn mit Georg Friedrich Ronneberger: Karl Friedrich Ronneberger (23.03.1828).

                            Im Jahr 1821 zog sie nach Kleinebersdorf, Thuringia, Deutschland.



                            3. Generation

                            Gottfried Christoph Ronneberger (m)
                            Kekulé: 4
                            Am 19.10.1776 heiratete er Anna Marie Völckel in Tautendorf, Thuringia, Deutschland. Er hatte einen Sohn mit Anna Marie Völckel: Georg Friedrich Ronneberger (21.05.1796).

                            Er zog am 19.10.1776 nach Tautendorf, Thuringia, Deutschland um.

                            Anna Marie Völckel (w)
                            Kekulé: 5
                            Am 19.10.1776 heiratete sie Gottfried Christoph Ronneberger in Tautendorf, Thuringia, Deutschland. Sie hatte einen Sohn mit Gottfried Christoph Ronneberger: Georg Friedrich Ronneberger (21.05.1796).

                            Im Jahr 1776 zog sie nach Tautendorf, Thuringia, Deutschland.

                            Hans Georg Himmel (m)
                            Kekulé: 6
                            Im Jahr 1821 zog er nach Kleinebersdorf, Thuringia, Deutschland.


                            Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

                            Mit HARZlichen Grüßen aus Goslar
                            Jens
                            Zuletzt geändert von Cajus; 04.11.2020, 07:24.

                            Kommentar

                            • Cajus
                              Benutzer
                              • 22.10.2020
                              • 25

                              #44
                              Hallo Brunoni,

                              Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diesbezüglich Daten austauschen könnten.

                              Mit HARZlichen Grüßen
                              Jens
                              Zuletzt geändert von Cajus; 04.11.2020, 07:27. Grund: Doppelpost

                              Kommentar

                              • Brunoni
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.04.2012
                                • 2185

                                #45
                                Hallo Jens,

                                den FN Ronneberger habe ich in einer Nebenlinie.

                                Anna Elisabeth Ronneberger oo 12.06.1758 Tautendorf
                                Voigt, Johann Georg, Besitzer der Untermühle in Schwarzbach.
                                Ihr Vater ist Johann Michael R., Nachbar und Einw. in Tautendorf.

                                Zum FN Himmel:

                                Hanß Georg Himmel, juv., weil. Hanß Just H., Nachb. u. Einw. in Kleinebersdorf
                                einziger hinterl. Sohn
                                oo Kleinebersdorf 01.09.1800
                                Frau Maria Elisabeth, weil. Hanß Andreas Starkloffs (+ 1798 Kleineb), N. u. E. das. hinter. Witwe

                                * 29.04.1803 Johanna Wilhelmina Himmel
                                V: Hanß Georg Himmel
                                M: Maria Elisabeth geb. Köhlerin aus Lippersdorf

                                Woher hast Du Deine Daten?
                                Die Geburt eines Gottfried Christoph Ronneberger konnte ich nicht finden,
                                nur 1751 ein Hanß Christoph R. und 1753 ein Hanß Gottfried R.

                                Viele Grüße
                                Brunoni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X