Trauregister aus dem Kirchenbüchern in Südniedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 725

    Zitat von Hanna 51 Beitrag anzeigen
    "Staats" als Vorname ist ja eigenartig...
    Ich habe in einer Nebenlinie auch einen Staats Zacharias Piper.

    Ich musste auch erst 3x hinsehen, um es zu glauben...
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    • Hanna 51
      Neuer Benutzer
      • 15.11.2013
      • 3

      Hallo Florian,

      tja, man lernt immer noch dazu... :-)

      Apropos Lernen: Ich bin neu auf dieser Seite... Nach meiner Anfrage bei Karl Louis hat er schnell geantwortet, aber ich habe seine Antwort erst Tage später gefunden, und jetzt finde ich sie auch nicht mehr... Was mache ich falsch? Wie stelle ich fest, dass mir geantwortet wurde?

      Liebe Grüße, Hanna
      P.S. Ich hoffe, ich finde deine Antwort... ;-)

      Kommentar

      • fbehse
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2011
        • 725

        Hallo Hanna,

        willkommen!!!

        Ich habe Dir eine private Nachricht (PN) geschickt. Das sollte alles klären.

        LG
        Viele Grüße,
        Florian
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
        -----------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        • wolfusa
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1421

          Ellensen am 7.2.1746 heiratet Jacob Geese aus Dassel die Anna Sophia Mahlmann.

          Hallo KarlLouis und Anja, liebe Mitforscher,

          liegen weitere Informationen zur Anna Sophia Mahlmann vor,
          ich vermute eine Verbindung zu meinen Mahlmanns.

          LG Wolfgang

          Kommentar

          • Roswitha
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2009
            • 507

            Hallo Karl Louis,

            bei Deinen Ortsangaben finde ich den Namen Dassensen nicht. Der Ort liegt doch auch in der Gegend von Dassel, Northeim und Einbeck. Ich suche auch in Dassensen nach Creutzburg, Kreutzburg oder ähnlichen Schreibweisen.

            Naja, vielleicht findet sich Dassensen auch in einem anderen Trauregisterband.

            Viele Grüße
            Roswitha
            Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

            Kommentar

            • Sascha_Dassel
              Neuer Benutzer
              • 14.04.2014
              • 2

              Hallo Karl Louis,

              meine Forschungen gehen momentan noch nicht so weit zurück wie die Bände I und II, aber folgendes interessiert mich trotzdem. Findest du in den Bänden den FN Reingardt bzw. Reingard?

              Vielen Dank schonmal für Deine Mühe.

              Sascha

              Kommentar

              • Karl Louis
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2008
                • 476

                Hallo Sascha

                Hier ist alles was ich gefunden habe.

                18.7.1723 Markoldendorf Deman, Franz Jürgen und Reingardt, Anna Marg. Hedwig, Vater: Caspar, Sartor, Brg. u. Brauer

                13.4.1719 Markoldenburg Bremer, Hans Jürgen * Krimmensen und Reingardt, Anna Cath.

                10.5.1728 Markoldenburg Reinders, Hans Jürgen, Schneider, Vater: + Herman, Brg. u. Br. das. Und Reingart, Ilse Cath. Vater: + Hans Her. Brg. u. Leinw.

                20.10.1744 Markoldenburg Reingart, Henr. Jürgen Brg. u. Leinw. Vater: Casparund Hümme, J. Cath. Maria Vater. Frantz Peter, Brg. u. Ackerm.

                18.2.1748 Markoldenburg Siebrecht, Hans Her. Mühlenkn. u. Leinw. / Hullersen * Mein.... und Reingart, Sabina Hedewig *das. Vater: + Hans Henr.

                24.8.1700 Markoldenburg Reingardt, Hans Henrich, textor und Greve, Cathar. Maria Vater: + Hanß textor

                19.10.1697 Markoldenburg Reingardt, Casp. … sartor und Düker, J. Anna / Oldendorf

                30.10.1688 Markoldenburg Schaper, Frantz Henr. und Reingardt, J. Engel Isabe * Einbeck

                11.4.1687 Markoldenburg Brackmann, Christoph und Reingardt, Cath.

                9.2.1685 Markoldenburg Deman, Cordt textor und Reingardt, Anna Marg.


                Viele Grüße Karl

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4681

                  Hallo Hanna und Florian,

                  Zitat von Hanna 51 Beitrag anzeigen
                  "Staats" als Vorname ist ja eigenartig, ...
                  "Staats" ist eine Form des altrömischen Vornamens "Statius", siehe hier:



                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • Sascha_Dassel
                    Neuer Benutzer
                    • 14.04.2014
                    • 2

                    Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
                    Hallo Sascha

                    Hier ist alles was ich gefunden habe.

                    18.7.1723 Markoldendorf Deman, Franz Jürgen und Reingardt, Anna Marg. Hedwig, Vater: Caspar, Sartor, Brg. u. Brauer

                    13.4.1719 Markoldenburg Bremer, Hans Jürgen * Krimmensen und Reingardt, Anna Cath.

                    10.5.1728 Markoldenburg Reinders, Hans Jürgen, Schneider, Vater: + Herman, Brg. u. Br. das. Und Reingart, Ilse Cath. Vater: + Hans Her. Brg. u. Leinw.

                    20.10.1744 Markoldenburg Reingart, Henr. Jürgen Brg. u. Leinw. Vater: Casparund Hümme, J. Cath. Maria Vater. Frantz Peter, Brg. u. Ackerm.

                    18.2.1748 Markoldenburg Siebrecht, Hans Her. Mühlenkn. u. Leinw. / Hullersen * Mein.... und Reingart, Sabina Hedewig *das. Vater: + Hans Henr.

                    24.8.1700 Markoldenburg Reingardt, Hans Henrich, textor und Greve, Cathar. Maria Vater: + Hanß textor

                    19.10.1697 Markoldenburg Reingardt, Casp. … sartor und Düker, J. Anna / Oldendorf

                    30.10.1688 Markoldenburg Schaper, Frantz Henr. und Reingardt, J. Engel Isabe * Einbeck

                    11.4.1687 Markoldenburg Brackmann, Christoph und Reingardt, Cath.

                    9.2.1685 Markoldenburg Deman, Cordt textor und Reingardt, Anna Marg.


                    Viele Grüße Karl

                    Hallo Karl,

                    vielen Dank für die Arbeit, die du dir mit dem Raussuchen gemacht hast. Jetzt kann ich mich daran machen die Daten auszuwerten und bei mir aufzunehmen.

                    Besten Dank!
                    Sascha

                    Kommentar

                    • Walbrecht
                      Neuer Benutzer
                      • 29.04.2014
                      • 1

                      Walbrecht und Wallbrecht

                      Karl Louis,
                      Ich habe vor 30 Jahren in die Kirchbucher von Einbeck und Dassel nach die Name Walbrecht und Wallbrecht geforscht und auch gefunden.
                      Konnen sie mir die Personen Walbrecht und Wallbrecht geben in die uberige Platznahmen von ihren Bericht den 20.04.2009. Bisher habe ich eine 3500 Personen Walbrecht in Deutschland, die Niederlande, Belgien und die Vereinigte Staten geforscht.

                      Grussen von Nico Walbrecht aus die Niederlande.

                      Kommentar

                      • Karl Louis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.12.2008
                        • 476

                        Hallo Nico

                        Ich habe nicht viel gefunden.

                        Sievershausen 1.12.1711
                        Melching, Statz Chrn., Ww. und Schneider heiratet Walbrecht, J. Anna Cath., Vater: + Mr. Frantz Walbrecht, Müller in Rellinghausen

                        Sievershausen 6.4.1684
                        Wallbrecht, Frantz Engelh., Vater: M. Dieder. Wallbrecht heiratet Sporledder, J. An. Maria, Vater: Henr.

                        Marckoldendorf 7.9.1693
                        Wallbrecht, M. Henning, * Dassel, molitor heiratet Schrader, Engel, Wwe. Andr. Meyer

                        Viele Grüße Karl

                        Kommentar

                        • Gerold Martin
                          Benutzer
                          • 25.02.2012
                          • 8

                          Schelm Markoldendorf

                          Hallo, würdest Du bitte mal nachsehen, ob Du hier noch weitere Angaben finden kannst (Väter/Eltern, Berufe, von wo?)

                          Cordt Friedrich Schelm OO Anna Maria Paulmann 1709 in Markoldendorf.

                          Vielen Dank!

                          Kommentar

                          • dersucher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.07.2009
                            • 231

                            Trauregister Südniedersachsen / Dassensen

                            Hallo Karl Louis,

                            Dassensen,

                            durch einen Pfarrhausbrand im Jahre 1789 wurden alle Kirchenbücher der Gemeinde Dassensen vernichtet.
                            Die Kirchenbücher beginnen erst im Jahre 1790.

                            Gruß

                            Dieter

                            Kommentar

                            • Karl Louis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.12.2008
                              • 476

                              Zitat von Gerold Martin Beitrag anzeigen
                              Hallo, würdest Du bitte mal nachsehen, ob Du hier noch weitere Angaben finden kannst (Väter/Eltern, Berufe, von wo?)

                              Cordt Friedrich Schelm OO Anna Maria Paulmann 1709 in Markoldendorf.

                              Vielen Dank!

                              Cordt Friedrich Schelm OO Anna Maria Paulmann 1709 in Markoldendorf.

                              Vielen Dank![/QUOTE]



                              Hallo Gerold

                              Im Buch heißt der Name nicht Schelm sondern Schele.

                              Der Eintrag lautet:

                              Markoldenburg 7.11.1709
                              Schele, Cord Frider., faber mit Paulmann, J. Anna Maria, V: Jost

                              Der eventuelle Vater der Braut:

                              30.1.1685 Paulmann, Jost, V: Chrph., textor mit Metge, Magdal.

                              Der Vater Schele ist leider nicht genannt. Es gibt mindestens 3 Einträge die passen könnten wobei die letzten schon fast zu jung wären.


                              6.11.1683 Scheele, Hans Jürgen mit Reinde, Maria Cath., in fliegenden Haaren getraut, V: Hanß

                              16.4.1688 Scheele, Hanß mit Heynemeyer, Cathar.

                              7.4.1689 Scheele, Diderich mit Pagenkücken, J. Cath.


                              Viele Grüße Karl

                              Kommentar

                              • rhenkel
                                Benutzer
                                • 25.01.2015
                                • 5

                                Trauregister aus dem Kirchenbüchern in Südniedersachsen

                                Hallo Karl Louis,

                                mich interessieren Eintragungen in Einbeck mit den Namen Berta Babe und oder
                                Schumacher.
                                Aus einer Ehe der Schumacher ist eine Emilie Schumacher geboren worden.

                                Es wäre super, wenn du etwas für mich finden würdest.
                                Herzliche Grüße
                                Reinhard Henkel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X