Trauregister aus dem Kirchenbüchern in Südniedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    das sind aber Auszüge vom Standesamt. Sende mir mal eine PN mit Tel. Nr. Wir können mal darüber telefonieren ! VG wfn

    Kommentar

    • Bertram_Hilwartshausen
      Benutzer
      • 22.04.2023
      • 12

      [ATTACH]154839[/ATTACH]

      Kommentar

      • KaNappi
        Benutzer
        • 28.06.2023
        • 18

        Hochzeit Einbeck St. Jacobi und St.Marien

        Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
        Hallo Gemeinde

        Ich besitze die Bücher Teil I und II "Trauregister aus den Kirchenbüchern in Niedersachsen". Es beinhaltet die Register folgender Gemeinden in Niedersachsen:
        Einbeck - Alexandri 1627 - 1750
        Einbeck - Jakobi 1649 - 1750
        Einbeck - Marien 1700 - 1750
        ZITAT HIER EINGEKÜRZT
        Wenn jemand Interesse an Infos daraus hat bitte melden. Es ist eine Aufstellung aller Hochzeiten dieser Zeit. In manchen Fällen sind auch die Väter der Brautleute angegeben.
        Grüße Karl Louis
        Lieber Karl Louis,

        ich hätte Interesse an den Daten zu Hochzeiten von Einbeck St. Jacobi und St. Marien.

        Findet man in der Urkunde vom 10.5.1740 Einbeck St. Jacobi die Namen der Bräutigameltern?
        Wenn meine Angaben stimmen, müssten diese wiederum

        am 22.5.1709 Einbeck St. Marien geheiratet haben. Ich könnte so meine vorliegenden Informationen verifizieren.

        Bei letzterem Bräutigam wäre Gleiches, also die Namen der Eltern, interessant.

        Besten Dank
        KaNappi

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1122

          Hallo, auch wenn ich nicht angesprochen bin, lautet meine Antwort : nein. Auch nicht im KB ! VG wfn
          Es wäre hilfreich , wenn das Brautpaar mit Namen genannt wird !

          Kommentar

          • KaNappi
            Benutzer
            • 28.06.2023
            • 18

            Zitat von wfn Beitrag anzeigen
            Hallo, auch wenn ich nicht angesprochen bin, lautet meine Antwort : nein. Auch nicht im KB ! VG wfn
            Es wäre hilfreich , wenn das Brautpaar mit Namen genannt wird !
            Hallo, es geht um
            Emerentia Dorothea Margaretha Rosenbaum und Johann Heinrich Rettberg
            10.5.1740 in Einbeck, St.Jacobi
            Wer seine Eltern waren, ist bislang nur zu vermuten, ebenso sein Geburtsdatum.

            Ein Zweifel kommt auf, weil die vermeintliche Quelle des vermeintlichen Vaters aus dem Ortsfamilienbuch Einbeck
            Hans Jürgen Rettberg, verheiratet am 22.5.1709 in Einbeck, St.Marien
            mit Catharina Hedwig Iden, die Geburts- und Sterbedaten des Sohnes Johann Heinrich mit ~4.8.1720, † 10.4.1786 nennt.

            Nun Heiratet dessen Frau Emerentia Rosenbaum aber schon 29.4.1759 zu St. Jacobi erneut einen Herrn Hecht ( † 31.8.1773), und sie heiratet das dritte mal 18.10.1774 zu St. Jacobi einen Herrn Ohlen.
            War Sie bei zweiter Ehe verwittwet
            Ich muss herqusfinden, ob die OFB Quelle mir die falschen Eltern und so die Falschen Geburts- u. Todesdaten nennt, e

            Kommentar

            • KaNappi
              Benutzer
              • 28.06.2023
              • 18

              Hm, ich sehe, dass nun der unfertige Text gepostet wurde

              Hat jemand evt. Einblick ins Kirchenbuch vom 29.4.1759 Einbeck St. Jacobi?
              Vielleicht steht dort zur Braut ja geschiedene oder verwitwete Emerentia Dorothea Margare….

              Gruß
              KaNappi

              Kommentar

              • wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1122

                Frage : wo gibt es ein OFB Einbeck ? Habe ich nicht gefunden !. VG wfn

                Kommentar

                • KaNappi
                  Benutzer
                  • 28.06.2023
                  • 18

                  Ich habe in der Zwischenzeit mit Einsicht im Traueintrag 29.4.1759 nachlesen können, dass Emerentia Rosenbaum hier als Witwe benannt ist. Meine Frage ist somit geklärt.

                  Kommentar

                  • wfn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.12.2014
                    • 1122

                    Hallo KaNappi,

                    der von Dir gesuchte "Joh. Heinrich Rettberg", Schuster", verstirbt am 15./19.5.1758 alt 42 Jahre ! VG wfn

                    Kommentar

                    • KaNappi
                      Benutzer
                      • 28.06.2023
                      • 18

                      Sterbedatum Joh. Heinrich Rettberg

                      Hallo WFN,
                      das ist ja toll
                      Wie hast Du das Sterbedatum gefunden? Ich war schon etwas desillusioniert, dieses noch zu erfahren.
                      Ist das direkt im Kirchenbuch von Einbeck gefunden, oder sollte ich da nochmal selbst reinschauen, bzw hast Du Zugriff? Und ist es auch St. Jacobi wie im Bild unten?! Dort findet man seinen Traueintrag vom 10. Maie 1740.

                      Kann ich auf das Schwarmwissen setzen, erkennt jemand, was links danebengeschrieben wurde? Besser war es auf dem Mikrofilm nicht zu erkennen


                      Gruß
                      Kanappi



                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • wfn
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2014
                        • 1122

                        Einbeck

                        Hallo, natürlich aus Einbeck/St. Jacobi. Schaust Du die Einträge beim NLF oder in Göttingen an ? VG wfn

                        Kommentar

                        • Diebugö
                          Benutzer
                          • 06.01.2024
                          • 29

                          Reiche/Fahlbusch, Einbeck

                          Ihr Lieben,

                          mein Vorfahr Pastor Johann Bernhard Crome heiratete am 18. Oktober 1692 in Einbeck, Marien, Dorothea Hedwig Reiche.

                          Als Brauteltern kenne ich Johann Arnold Reiche gest. 1702, Bürger und Ratsherr in Einbeck, und Anna Elisabeth Fahlbusch. Diese könnten noch einen Sohn Andreas Georg Reiche gehabt haben, Pate bei einem Crome-Sohn.

                          In erster Ehe 17.4.1670 heiratete Joh. Arnold Reiche eine Margarete Hedwig Lewecke, worüber ich aber auch nichts weiter weiß.

                          Vater Fahlbusch könnte Oberpostmeister in Einbeck gewesen sein. Gibt es über die Ehe Reiche/Fahlbusch bzw. die Eltern nähere Informationen oder Urkunden?

                          Danke im Voraus,

                          Diebugö

                          (über die Crome weiß ich viel mehr, aber die meine ich hier nicht)
                          Zuletzt geändert von Diebugö; 16.01.2024, 21:03.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X