Adressbuch der Stadt Gelsenkirchen von 1951

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Adressbuch der Stadt Gelsenkirchen von 1951

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1948 - 1956
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gelsenkirchen-Haverkamp
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Ich bin auf der Suche nach den Familien Freitag und Montag, die 1951 in Gelsenkichen - Haverkamp in der Magdalenenstr. gewohnt haben.

    Mehr weiß ich leider nicht.

    Es wäre sehr schön, wenn jemand das o.a. Adressbuch hat, und wir schreiben könnte, wo die Familien Freitag und Montag 1951 in der Magdalenenstr. gewohnt haben.

    Vielen Dank für Ihre Mühe.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo,

    das Adressbuch ist online:

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Arno,

      vielen Dank für den Hinweis.

      Dann werde ich mein Glück da mal versuchen.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Bei meiner Suche nach Peter Freitag (oder Freytag ?), geb. 1948 in Gelsenkirchen-Haverkamp, der ca. 8 Jahre lang dort lebte, und u.a. im Kaufhaus von Günther Steffens, in der Magdalenenstr. 11 auch öfter einkaufte, habe ich in der Umgebung der Magdalenenstraße, 3 mal den Namen 'Freitag' in der Bickernstr. gefunden.

        Leider stand auf diesen Einwohnermeldeamtskarten nicht der Name Peter Freitag.

        Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, an das Standesamt in Gelsenkirchen zu schreiben,
        habe aber wenig Hoffnung mit den wenigen o.a. Daten beim Standesamt Gehör zu finden.

        Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann.
        Zuletzt geändert von Saure; 26.05.2021, 11:08.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Bei der Suche nach Peter Freytag, bin ich jetzt bei den Gelsenkirchener-Geschichten gelandet:


          Kann es sein, dass in einem Hausstandsbuch die Kinder eines Haushaltes nicht mit aufgeführt waren ?

          Kann es sein, dass auf einer Einwohnermeldeamts-Kartei die Kinder eines Haushaltes nicht mit aufgeführt waren ?

          Vielen Dank für eure weitere Mitarbeit bei meiner Suche.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Jetzt bin ich schon ein kleines Stückchen weitergekommen.

            Der Vater des von mir gesuchten Peter Freytag, geb. im Juni oder Juli 1948 in Gelsenkirchen-Bismarck (Ortsteil Haverkamp), könnte Bernhard Freytag, geb. am 20.01.1912 in Witulten, Ostpreußen, sein. Er wohnte 1951 in GE-Haverkamp, Bickernstr. 110, und ist am 19.10.1954 nach Hamburg gezogen. Seine letzte Adresse dort war Dringsheide 8, 22119 Hamburg-Billstedt.

            Leider fehlt mir zu Peter Freytag noch jede Spur. Die infrage kommenden Schulen und Kirchen berufen sich auf den Datenschutz, und vom Standesamt in GE warte ich schon seit Wochen auf eine Antwort.

            Es wäre sehr schön, wenn ich für meine weitere Suche einen Tipp bekommen könnte.

            Ich werde meine Suche jetzt auch hier im Forum auf 'Hamburg Genealogie' ausweiten.
            Zuletzt geändert von Saure; 04.09.2021, 12:01.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            Lädt...
            X