Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #121  
Alt 27.12.2020, 15:20
Ronaldo Ronaldo ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 6
Standard

Hallo Mitforscher
Wie jeder es in seiner Ahnenforschung erlebt hat bin ich an einem toten Punkt angekommen.
Aus diesem Grunde erbitte ich Hilfe.
Auf der Suche nach meinem Vorfahren Joh. Christian Friedrich Mente/ MentheMende geb. 1778 und dessen Ehefrau Marie Elisabeth Mente geb. Lindner 1781 findet sich in Halle an der Saale weder in den Kirchenbüchern noch in den Bürgernbüchern kein Hinweis auf die Trauung der beiden oder den späteren Verbleib
Ich habe lediglich den Eintrag das Joh. Christian Friedrich Menthe 1809 das Bürgerrecht von Halle erhalten hat ein ehemaliger Westphälischer Soldat bis 1808 gewesen ist und hat später als Ziegeldeckergeselle gearbeitet hat. Bei den Geburten der Kinder werden die Eltern erwähnt aber leider keine Geburtsstätte der Eltern
Vielleicht hat der eine oder andere von euch noch eine Idee.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 18.05.2021, 20:43
badenexilant badenexilant ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2018
Beiträge: 233
Standard

Hallo zusammen,

in Nordsachsen, genauer in Mügeln, suche ich nach den Vorfahren von
Auguste Marie Hempel (* 29.02.1855 in Mügeln). Laut dem Traueintrag (mit Friedrich Ernst Jahn in Mügeln 1875) hieß ihr Vater Ernst? Wilhelm Hempel.


Freue mich über sachdienliche Hinweise

Es grüßt
Alex
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 28.07.2021, 13:59
Biberbacke Biberbacke ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2019
Beiträge: 24
Standard Zech in Koßdorf/Lehndorf

Zitat:
Zitat von Afischer1960 Beitrag anzeigen
Suche dringend Infos zur Familie Zech hat bis etwa 1912 in Pakisch gelebt. Wer kann mir da helfen?
Hallo,
Ich hoffe du bist hier nach all den Jahren noch aktiv. Ich habe den Namen Zech in meinen Vorfahren im 9km entfernten Lehndorf. Allerdings mit sehr wenigen Infos, weil das selbst mein toter Punkt ist. Ansonsten habe ich hier Jähigen und Wenzel anzubieten

Liebe Grüße

Geändert von Biberbacke (28.07.2021 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 28.07.2021, 14:18
Nebelmond Nebelmond ist offline
 
Registriert seit: 03.09.2019
Beiträge: 535
Standard

Hallo Biberbacke,
Du bewegst Dich ja noch im Zeitraum ab Beginn der Standesämter (die ersten gab es ab 1. Okt. 1874). Diese alten Personenstandsarchivalien müßten sich im Stadtarchiv Bad Liebenwerda befinden. Man kann nur empfehlen, hier alles "abzugrasen", bis zum ältesten Sterbeeintrag ab Beginn der Aufzeichnungen. Davor, die Kirchenbücher - oje, hier sieht es ganz trübe aus, zu Lehndorf/Koßdorf wurde 1945 bei Kriegsende leider alles vernichtet. Das erfuhr ich nebenher vor ca. 10 Jahren im Pfarramt Mühlberg/Elbe.
Gruß Nebelmond
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 15.11.2021, 11:19
Biberbacke Biberbacke ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2019
Beiträge: 24
Standard Suche in Eulenau Jähnigen / Jähnichen

Hallo, ich habe aus dem Kyffhäuserkreis aus einem Kirchenbuch folgende Information erhalten:

Therese Auguste Jähnigen geb. 01.03.1873 in Eulenau (auch Jähnichen).
gest. 21.08.1856 in Grüningen Kyffhäuser

Ehemann:
Karl Herrmann Wenzel geboren 27.10.1873 - Kirchenbuch in Grüningen: Geburtsort "nicht hier".
gest. 03.11.1914 in Grüningen Kyffhäuser

Hat jemand den Name Jähnigen/Jähnichen oder Wenzel in der Gegend in seinen Ahnen? Ich habe sowohl das Standesamt als auch das Kirchenarchiv für Eulenau bereits mehrfach angeschrieben und erhalte keine Rückmeldung.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 15.01.2022, 13:03
AnnaClara AnnaClara ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2021
Beiträge: 13
Standard

Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach folgenden Ahnen, über die ich einfach nichts rausfinde.
Lina Erna und Otto Herbert Lutze *29.10.1914 in Süptitz
Ernst Gustav Lutze*10.11.1869 in Dommitzsch - angeblich 8.Kind
August Leberecht Lutze * 10.09.1821 in Dautzschen
Rosina María geb.Leideritz * 02.3 1874 in Mockritz

Vielleicht hat ja der eine oder andere nützliche Hinweise.
Den Nachnamen Lutze suche ich allerdings in alle Richtungen. Danke ����
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 28.06.2022, 12:15
badenexilant badenexilant ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2018
Beiträge: 233
Standard

Zitat:
Zitat von badenexilant Beitrag anzeigen
In Nordsachsen, genauer in Mügeln, suche ich nach den Vorfahren von Auguste Marie Hempel (* 29.02.1855 in Mügeln). Laut dem Traueintrag (mit Friedrich Ernst Jahn in Mügeln 1875) hieß ihr Vater Ernst? Wilhelm Hempel.
Hierzu habe ich nun weitere Infos erhalten, und freue mich natürlich, wenn sich hier mehr dazu ergibt:
Die Eltern hießen Ernst Wilhelm Hempel und Johanne Auguste Bernhardt (letztere gebürtig aus Steina bei Mügeln, wohl KG Kiebitz).

Es grüßt
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.