Das Ende der schlesischen Familienforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielAJ
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 144

    #16
    Suche nach Kirchenbucheinträgen aus Laskowitz

    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
    Zu Schwoitsch kann ich leider nichts beitragen, aber für Laskowitz gibt es das OFB online (bzw. ich habe die KBs auf Platte) ... Fragen dazu am besten in einem extra Thread, dann kann ich nachschauen.

    Hallo Sonki,
    vielen Dank für das Angebot! Ich habe einen Thread hierfür angelegt:


    "Kirchenbücher Breslau-Schwoitsch, Laskowitz & Groß Nädlitz"



    Ich hoffe, das passt so und freue mich über jede Hilfe!
    Besten Gruß,
    Daniel

    Kommentar

    • kdmos352
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2015
      • 210

      #17
      Hallo,


      ein kleines Update.
      Am 28.01 bekam ich eine Antwort aus der Generaldirektion der Polnischen Staatsarchive (NDAP) - auf mein Schreiben vom 12.12.2018.


      Erstens wurde ich informiert, dass die Behörde -NDAP-überrascht ist, dass es solche Probleme gibt. Weiter informiert mich man, dass solches Archivgut wie Kirchenbücher oder Standesregister unterliegen keinem Urheberrecht (laut polnischen Gesetz).


      Ferner: die polnischen Archive haben kein Genehmigung den Mormonen zurückgezogen, was man bisher vermutet hat, weil - bisher gab es kein solches Genehmigung (!) so für die Mikrofilme oder für dessen digitalen Kopien.


      Weiter wurde ich informiert, dass seit 2006 gibt es verhandlungen zwischen den Mormonen und NDAP (Staatsarchive) um ein entsprechendes Vertrag zwischen den beiden Seiten festzustellen. Diese gespräche dauern aber lange Zeit und bisher gibt es kein Erfolg - beiderseits!. Aber trotzdem, die NDAP hat von den Mormonen nicht verlangt, dass sie die Mikrofilme/Digitalisaten nicht mehr den Benutzer zur verfügung stellen sollen, also es gab kein Verbot!


      Da ich mein Schreiben ganz allgemein geschrieben habe, ohne Beispielen, bittet mich der Beamte, dass ich einige Beispiele angeben soll, wo die Digitalisaten vorhanden waren und in diesem Moment nicht mehr (vom polnischen Archivgut), so das man es untersuchen könnte.


      Ganz am ende schreibt man mir folgendes :"die Zusammenarbeit zwischen den Mormonen und den polnischen Staatsarchiven gelang bisher ohne irgendwelchen Probleme, trotzdem ist es möglich, dass unsere Partner [Mormonen] etwas von unseren Gesetz falsch verstanden haben und deshalb könnte es eventuelle Probleme mit dem Zugang zu den mikroverfilmten/digitalisierten Bestände geben".



      In den kommenden Tagen werde ich ein solches Schreiben vorbereiten und abschicken, mal sehen was davon kommen wird...


      Also wie es aussieht - es gibt kein Verbot seitens der poln. Staatsarchive, möglich ist es nur, dass die Mormonen die Datenschutzgesetz oder Urheberrecht falsch verwendet haben (wie oben erwähnt - die Standesregister unterliegen keinem Urheberrecht!).


      MfG
      Damian
      Zuletzt geändert von kdmos352; 02.02.2019, 18:58.

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4596

        #18
        Danke Damian das du nachfragst bzw. nachgefragt hast und uns informierst!!!
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #19
          Danke Damian für diese interessante Information. Es ist für nicht polnisch Sprechende nicht immer so einfach an solche Informationen zu kommen, daher ist es toll das du uns hierbei hilfst! Klingt ja so, als ob mittelfristig vielleicht ja doch noch irgendwann die momentan zurückgezogenen Unterlagen verfügbar sein werden - hoffen wir das Beste!
          Слава Україні

          Kommentar

          • mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 710

            #20
            Vielen Dank für Deine Bemühungen, Damian. Das gibt wieder Hoffnung, dass man weiterforschen kann.

            mabelle
            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

            Kommentar

            • kdmos352
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2015
              • 210

              #21
              Gerne :-)


              ich bereite gerade eine Antwort vor und beschreibe wie/wo/was passiert ist, dazu möchte ich noch Beispiele (Mikrofilm-Nummer) angeben, so dass die poln. Beamten überprüfen können, was los ist.


              Ich bin - gelegenheitlich - auch als ein Ahnenforscher tätig, also bin damit auch "betroffen", hoffentlich ändert sich das irgendwann bald wieder...


              Trotzdem ist es nicht ganz so schlimm - obwohl man die Digitalisaten / Mirkofilme bei den Mormonen nicht bestellen kann, in den entsprechenden Archiven in Schlesien (Oppeln/Breslau) kann man alle Mikrofilme bestellen, die in den 70er Jahren aufgenommen waren (am meisten sind das diese Filme, die mit der Ziffer "9" beginnen, also für den Zeitraum bis ca. 1870), dann kann man alles von dem Bildschirm des Mikrofilm-Readers gut abfotografieren.


              Schönes Wochendende noch!
              Damian

              Kommentar

              • kdmos352
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2015
                • 210

                #22
                Hallo liebe Mitforscher,


                gute Nachricht!

                Seit letzter Woche sind die Mikrofilme (Digitalisaten) wieder bestellbar! (Kamera mit Schlüssel, also nur in den FamilyCenter).


                Gruß aus Schlesien,
                Damian

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #23
                  Zitat von kdmos352 Beitrag anzeigen
                  Hallo liebe Mitforscher,

                  gute Nachricht!

                  Seit letzter Woche sind die Mikrofilme (Digitalisaten) wieder bestellbar! (Kamera mit Schlüssel, also nur in den FamilyCenter).

                  Gruß aus Schlesien,
                  Damian

                  Seit wann kann man Filme wieder "bestellen" ? Das gab es doch schon seit langem nicht mehr.

                  Du meinst, sie sind in den Forschungscentern wieder ansehbar?
                  Oder wirklich "bestellen", wäre gut für alle die Filme wo noch nicht digital sind.


                  Gerade mal nachgeschaut, bestelltbar ist nix, also ansehbar - aber nicht "alle" sind wieder frei.
                  Hatte StefOsi ja bereits im Forum berichtet.


                  Gruß
                  Zuletzt geändert von OliverS; 13.05.2019, 09:25.
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4357

                    #24
                    Hallo,
                    bestellbar nicht, aber ansehbar.
                    Es scheint, als wären alle Zivilstandsregister aus dem Staatsarchiv Breslau wieder ansehbar (Schlüssel statt Rolle), um welche es im Eingangspost ging. So ist es nun wieder möglich, z.B. die Register der Standesämter Breslau und Trachenberg im FHC anzusehen. fs.webosi.net verzeichnet dieses Update noch nicht.
                    Tolle Nachrichten!
                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Chemnitzer Ahnenforscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2009
                      • 475

                      #25
                      fs.webosi.net meldet diese Änderung auch nicht, da es ja keine frei zugängliche Filme sind.
                      Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
                      Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
                      Richter - Frankenberg - Sachsen
                      --------
                      Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
                      Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
                      --------
                      Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
                      Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
                      Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

                      Kommentar

                      • Ferdix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2018
                        • 386

                        #26
                        Weiß jemand, ob folgende ev. Kirchenbücher aus Freystadt in einem Familiencenter der Mormonen tatsächlich einsehbar sind?

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Wenn man eines der Kirchenbücher von zu Hause aufruft, kommt nach dem Hinweis, dass die Aufnahmen in einem Familiencenter eingesehen werden können, ein Fehlerhinweis: "Fehler beim Laden der Aufnahme. Bitte versuchen Sie es später erneut.". Die gleiche Fehlermeldung wurde auch schon vor einem Jahr angezeigt, als die schlesischen Kirchenbücher massenweise bei Familysearch aus dem Verkehr gezogen wurden. Kann mir das jemand beantworten? Möchte nicht umsonst ins Familiencenter fahren.
                        Gruß,
                        Alex

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4357

                          #27
                          Hallo Alex,

                          bei mir funktioniert es. Im Normalfall bei dieser Meldung einfach die Seite ein paar mal neu laden bzw. den Cache löschen.

                          LG,
                          Weltenwanderer
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • Ferdix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2018
                            • 386

                            #28
                            Hallo Weltenwanderer,

                            die Fehlermeldung kommt bei mir erst, wenn ich beim ersten Hinweis ("Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen: die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen") auf OK drücke. Wenn du dort auf OK klickst, wird dir nicht in einer roten Box "Fehler beim Laden der Aufnahme. Bitte versuchen Sie es später erneut." angezeigt? Vielleicht liegt es ja nur daran, dass ich es von zu Hause probiere.

                            Grunsätzlich sind die schlesischen Kirchenbücher aber wieder online, oder nicht?
                            Gruß,
                            Alex

                            Kommentar

                            • Ferdix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.11.2018
                              • 386

                              #29
                              Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
                              [/SIZE]
                              Grunsätzlich sind die schlesischen Kirchenbücher aber wieder online, oder nicht?
                              Ich antworte mir mal selbst: Ja sind sie und ich konnte alles einsehen.
                              Gruß,
                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X