Kirchenbücher aus Konstadt, Kreis Kreuzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caruso
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2016
    • 110

    Hallo Goli,

    du hast mir bisher so viel geholfen. Da ist es nur selbstverständlich, dass ich dich informiere, wenn ich weitere für dich interessante Daten finde.

    Vielen Dank auch für die letzten Informationen!

    Viele Grüße

    Axel

    Kommentar

    • Caruso
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2016
      • 110

      Hallo goli,

      kannst du mir Scans der Eheschließung Drabek/Malok und ihrer Tochter 1873 zur Verfügung stellen?

      Viele Grüße

      Axel

      Zitat von goli Beitrag anzeigen
      Eheschließung der Eltern von Karl Christian Drabek (Drobek) in Polnisch-Würbitz:

      Am 8. Oktober 1872 wurde wurde der 28jährige Junggeselle Christian Drabek, Knecht in Polnisch-Würbitz, dritter hinterlassener Sohn des hierselbst verstorbenen Bauern Johann Drabek,- mit der Jungfrau Johanna Malok (20 Jahre und 8 Monate), Magd in Polnisch-Würbitz, dritte hinterbliebene Tochter, des auf der Kolonie Tanne verstorbenen Stellenbesitzers Matthias Malok.
      (alle waren ev.)

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 972

        Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
        Hallo goli,

        kannst du mir Scans der Eheschließung Drabek/Malok und ihrer Tochter 1873 zur Verfügung stellen?

        Viele Grüße

        Axel

        Anbei die gewünschten Scans.

        Ich denke, es dürfte sich wohl in meinen Unterlagen noch mehr zu dieser Familie finden und man könnte durchaus noch etwas weiter zurück in die Vergangenheit gelangen.

        Gruß Marcus
        Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 972

          Anbei die Geburt des Christian Drabek am 17. September 1844 in Polnisch-Würbitz.
          Sein Vater war der Freibauer Johann Drabek und dessen Frau Johanna geb. Korb*

          * eingesessene Famile dort, auch oft Karp, Korp geschrieben

          Paten waren:
          - Jacob Fonfara
          - Rosina Schara (oft Schaara)
          - Anna Przybyla

          Gruß Marcus
          Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 972

            Johanna Malok, die Ehefrau des Christian Drabek wurde am 1. Februar 1852 auf der Kolonie Tanne geboren.

            Ihr Vater war der (Acker)wirth Matthias Malok und dessen Frau war die Rosina geb. Malok.
            Paten an der Taufe waren:
            - Georg Kliesch*, Freibauer in Polnisch-Würbitz
            - Gottlieb Hoffmann, Freibauer in Polnisch-Würbitz
            - Rosina Schierotzek, Hebamme in Polnisch-Würbitz

            *eigentliche Schreibweise allgemein Klisch (poln. meist Klisccz), eingesessene Familie dort

            **Georg Klisch (Klisccz), war Freibauer und Gerichtsmann in Polnisch-Würbitz. Seine (zweite) Tochter Maria Klisch (Kliszcz), ehelichte am 11. Oktober 1842 in Polnisch-Würbitz den Freibauern Paul Golibrzuch aus Groß-Hennersdorf.

            Gruß Marcus
            Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

            Kommentar

            • goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 972

              Eheschließung des Vaters Vaters von Christian Drabek (Drobek), dem Freibauern Johann Drobek (nicht mehr Drabek geschrieben) im Jahre 1829:

              Am 26. Mai 1829 wurde in Polnisch-Würbitz der Junggeselle Johann Drobek ( 28 Jahre), des verstorbenen Michael Drobek, gewesenen Bauers in Polnisch-Würbitz einziger Sohn, der sich bei seiner Mutter auf dem Bauerngute befindet,- mit der Jungfer Johanna Korb (19 Jahre), des Thomas Korb, Freibauer in Polnisch-Würbitz, älteste Tochter getraut.

              Gruß Marcus

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 972

                Zitat von goli Beitrag anzeigen
                Eheschließung des Vaters Vaters von Christian Drabek (Drobek), dem Freibauern Johann Drobek (nicht mehr Drabek geschrieben) im Jahre 1829:

                Am 26. Mai 1829 wurde in Polnisch-Würbitz der Junggeselle Johann Drobek ( 28 Jahre), des verstorbenen Michael Drobek, gewesenen Bauers in Polnisch-Würbitz einziger Sohn, der sich bei seiner Mutter auf dem Bauerngute befindet,- mit der Jungfer Johanna Korb (19 Jahre), des Thomas Korb, Freibauer in Polnisch-Würbitz, älteste Tochter getraut.

                Gruß Marcus
                Auf der Suche nach der Geburt der Johanna Korb, der Tochter des Bauern Thomas korb, konnte ich (bisher) jedoch im betreffenden Zeitraum jedoch nur eine Rosina Korb finden. Es wäre jedoch damals nicht wirklich so selten, das es Verwechslunge/Änderungen bei den Vornamen gab.

                Am 20. Dezember 1810 wurde in Polnisch-Würbitz die Rosina Korb geboren und drei Tage später getauft.
                Ihre Eltern waren der Bauer Thomas Korb und dessen Frau Rosina geb. Klisch.
                Paten waren:
                - Jacob Korp (Korb)
                - George Kliszcz (Klisch)
                - Johanna Fichtner (Frau des Pastors in Carlsruhe)
                - Maria Bohlen (Bohla)
                - Anna Siraczkin (Schirotzek)
                - Anna Korp (Korb)


                Gruß Marcus
                Zuletzt geändert von goli; 20.09.2020, 15:04.

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 972

                  Hier noch ein paar nützliche Scans zur Familie Drobek/Drabek:
                  Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                  Kommentar

                  • Caruso
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2016
                    • 110

                    Hallo Marcus,

                    das sind ja wieder tolle Ergebnisse! Meine Gedanken und Erläuterungen zu den genannten Personen werde ich dir in den nächsten Tagen mitteilen. Es fügen sich damit so manche Puzzlestücke zusammen. Interessant ist auch, dass deine Vorfahren involviert sind!

                    Bis bald!

                    Viele Grüße

                    Axel

                    Kommentar

                    • goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 972

                      Fasse mal alles wie in einem Stammbaum zusammen und lasse es mir zukommen.
                      Anhand der geordneten Daten kann ich dann mal nach weiteren Daten von Geschwistern suchen.
                      Vielleicht kommt man auch noch weiter zurück.

                      Kommentar

                      • Caruso
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2016
                        • 110

                        Hallo Marcus,

                        ich hoffe, es ist angekommen. Für jedes ausgeschriebene Datum habe ich Unterlagen.

                        Falls du weitere Informationen brauchst (Orte etc.), sage bitte Bescheid.

                        Viele Grüße

                        Axel

                        Kommentar

                        • Caruso
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.07.2016
                          • 110

                          Ich habe die Datei nochmal mit Orten und Berufen aktualisiert und dir zugeschickt.

                          Die Hochzeit Drobek/Rattai fand in Polnisch Würbitz statt, hatte ich noch vergessen. Außerdem fehlen in der zweiten Datei auch noch manche Berufe der männlichen Personen der oberen Ahnenreihen. Die habe ich alle vorliegen, sind aber in der Datei noch nicht eingepflegt. Wenn du sie haben willst, schicke ich dir gerne auch noch einmal die aktuelle Datei.
                          Zuletzt geändert von Caruso; 24.09.2020, 11:04.

                          Kommentar

                          • goli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.12.2008
                            • 972

                            Konnte bisher keine passende Geburt eines Johann Drobek/Drabek, oder ähnlich um 1801 nachweisen, auch in den Jahren davor und danach.
                            Vermutlich wird die Altersangabe von 28 Jahren, bei der 1829 erfolgten Eheschließung nicht korrekt. Die Wahrscheinlichkeit, das er etliche Jahre älter sein könnte ist groß, das sein Vater, der Bauer Michael Drabek am 2. April 1828 im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Somit wäre Michael Drabek um 1758 geboren, was noch zu überprüfen wäre.
                            Zuletzt geändert von goli; 24.09.2020, 20:44.

                            Kommentar

                            • Caruso
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.07.2016
                              • 110

                              Ich finde die Altersangabe von Johann Drobek in dem Scan der Hochzeit nicht. Habe ich da etwas übersehen?

                              Und könntest du mir den Sterbeeintrag von Michael Drabek schicken?

                              Kommentar

                              • goli
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.12.2008
                                • 972

                                Anbei der Tod (1828) des Bauern Michael Drabek.
                                (muss noch gesucht werden, ob er auch zweifelsfrei der Vater von Johann Drabek ist).
                                Sollte er dessen Vater sein (eine Geburt um 1758 konnte ich (noch) nicht finden, nur eine etwas spätere, dann käme die Generation davor nicht mehr aus Polnisch-Würbitz.
                                Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X