Welches Biberach in Württemberg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4oparainer
    Benutzer
    • 21.11.2015
    • 59

    Welches Biberach in Württemberg?

    Hallo Forscherfreunde,

    bei ancestry habe ich Treffer zu den neuesten veröffentlichten Kirchenbücher gehabt. Nun stellt sich mir die Frage, welches Biberach wird denn hier benannt. Meiner Recherche nach könnte es sich um das Biberach an der Riß - PLZ 88400 handeln. Es gibt ja auch das Biberach bei Heilbronn PLZ 74078 und eins im Ortenaukreis PLZ 77781.
    Was bedeutet denn das Oa hinter Biberach?

    Danke schon mal im voraus
    Angehängte Dateien
    Suche FN BAUER, DACHROTH, LODECK, MAGNER, MANGNER, PRIESER, RÖDIGER, SCHMIDT, SEEBALD, WALT(h)ER, WÜNSCHER, VON DER GÖNNA im Raum Erfurt-Weimar-Sömmerda-Apolda
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Rainer,
    ein Vergleich mit der Liste des Landeskirchlichen Archivs Stuttgart zeigt, daß es sich um die Kirchenbücher von Biberach an der Riß handeln müßte, da auf dem Mikrofilm auch die Orte Degerloch und Westheim enthalten sind.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • hansd
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 320

      #3
      Hallo Michael,

      ich finde es sehr interessant, dass es von Biberach a. d. Riss so alte evangelische Kirchenbücher gibt. Mir wurde nämlich mitgeteilt, dass es katholische Bücher nur bis etwa 1680 gäbe, alles davor wäre im 30-jährigen Krieg vernichtet worden.

      Kannst Du das bestätigen oder weisst Du, ob und wo ältere katholische Bücher einsehbar sind?

      Danke und Grüsse
      Hans

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #4
        Hans,
        die katholischen Kirchenbücher von Biberach an der Riß befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg und beginnen im Jahr 1623. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen, sondern nur Mikrofiche im Diözesanarchiv eingesehen werden. Es gibt auch Mikrofiche-Kopien von Kirchenbüchern im Kreisarchiv Biberach an der Riß (PDF).
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • hansd
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2009
          • 320

          #5
          Hallo Michael,

          danke für die interessanten Informationen.

          Hans

          Kommentar

          Lädt...
          X