Labor aus Aasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Labor aus Aasen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Aasen, Donaueschingen
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo, liebe Mitforscher,
    Die Theresia Labor, * 30. 07. 1750 in Aasen (heute Stadtteil von Donaueschingen), + Bräunlingen 02. 03. 1814 heiratet den Michael Manz aus Bräunlingen wahrscheinlich vor 1784 (1. bekanntes Kind Anna Maria * 1784 in Bräunlingen). Ihre Eltern sind Martin Labor und Elisabeth Schrenck. Über beide habe ich keinerlei Informationen außer, dass sie zwischen 1731 und 1750 insgesamt 11 Kinder hatten, von denen Theresia und ihre Zwillingsschwester Catharina 1750 geboren wurden und die jüngsten waren.
    In Aasen hat es viele Labors gegeben, aber eine Ehe Labor / Schrenck habe ich nicht gefunden. Hat jemand von Euch Informationen zu diesem Ehepaar und weiteren Vorfahren?
    Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus!
    Bruno
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Bruno,
    die katholischen Kirchenbücher von Aasen sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
    Einträge aus der Zeit vor 1810 befinden sich in den katholischen Kirchenbüchern von Heidenhofen.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Danke, Michael,

      ich habe das KB (ebenso wie das von Bräunlingen) nach Wiesbaden bestellt und warte jetzt auf die Nachricht, dass es da ist.

      Viele Grüße aus dem heute sonnigen Bingen

      Bruno

      Kommentar

      • 2Emilia
        • 20.07.2014
        • 210

        #4
        Jacobus Labor und Anna Fuchs, Aasen/Heidenhofen

        Liebe Mitforscher,
        am 13. 01. 1692 heiratet Jacobus Labor die Anna Fuchs (Füxin, Fuxin) in Aasen/Heidenhofen/Donaueschingen. Das Datum stammt aus dem von familysearch übersandten Kirchenbuch Heidenhofen/Aasen. Das Buch beginnt erst 1682, die Geburt von Jacobus Labor und Anna Fuchs muss vor diesem Jahr liegen. Hat jemand von Euch Daten zu den beiden Personen, ihren Eltern und Geschwistern? Die Daten ihrer Kinder habe ich bereits.
        Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus Bingen
        Bruno

        Kommentar

        • Sandby
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2018
          • 119

          #5
          Hallo,
          ich weiss nicht ob du noch Daten zu Labor suchst. Durch Zufall bin ich an einen Ausschnitt des KB von Heidenhofen gekommen. Darin der folgende Eintrag:

          Anno Dni 1624. Die 24 Novemb. contraxerunt mtrium Jacobus Labor ex Asen et Brigida Carlin ex Thann(?) psentibus testibus Joanne Engelmann et Matthiae Rotweiler.

          Schöne Grüsse
          Sandby

          Kommentar

          Lädt...
          X