Tauf- und Sterbeeintrag, Datum unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    [ungelöst] Tauf- und Sterbeeintrag, Datum unklar

    Quelle bzw. Art des Textes: Tauf-, Sterbeeintrag in Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1818
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Lübzin, Randow, Pommern
    Namen um die es sich handeln sollte: Friedrich Wilhelm Giese


    Hallo liebe Helfende!

    Ich habe hier einen Taufeintrag (Ausschnitt 4a und 4b) und einen Sterbeeintrag (Ausschnitt 4c).
    Diese sollten sich meiner Meinung nach auf ein und dieselbe Person beziehen.
    Ich lese im Taufeintrag als Geburtsdatum den 26. Januar und als Taufdatum den 5. Februar.
    Im Sterbeeintrag lese ich "x,x Februar" als Sterbetag und "3ten Februar" als Beerdigungstag.
    Das kann aber ja nicht stimmen. Die Beerdigung wird nicht vor der Taufe stattgefunden haben.
    Jetzt sind eure Lesekünste gefragt.
    Was lest ihr im Geburtseintrag und was im Sterbeintrag?
    Beziehen sich die beiden Eintrage nicht auf dieselbe Person?

    Vielen Dank für das Lesen des Beitrags.
    Angehängte Dateien
    This is an offer you can't resist!
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Hallo,
    woraus ergibt sich, dass 4b die Fortsetzung von 4a ist? Könnte das zu 4a gehörige Datum nicht das in der Zeile darüber von 4b sein?
    Was bedeuten die 37 in 4a und die 8 in 4b?
    4c nennt den 1.2. als Sterbedatum.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2540

      #3
      ^Hallo Offer,

      wenn 4a-4b-4c so zusammengehören, dann passt das in der Tat nicht zusammen. Ich lese als Sterbetag den 1. Februar. Es sieht so aus, als ob das Kind 8 Tage alt wurde. Bei einer Geburt am 26. Januar wäre es demzufolge am 3. Februar (dem eingetragenen Beerdigungstag) gestorben. Entweder war der Pfarrer betrunken und nicht ganz bei Sinnen, als er die Eintragungen vorgenommen hat oder er hat es aus dem Gedächtnis eingetragen und einiges durcheinander gebracht. Wer weiß? So ergibt das jedenfalls keinen Sinn.

      Gruß
      Reiner
      Zuletzt geändert von ReReBe; 02.12.2018, 20:30.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2540

        #4
        gelöscht
        Zuletzt geändert von ReReBe; 02.12.2018, 20:29. Grund: doppelt abgeschickt

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          #5
          Hallo HvL1!

          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          woraus ergibt sich, dass 4b die Fortsetzung von 4a ist? Könnte das zu 4a gehörige Datum nicht das in der Zeile darüber von 4b sein?
          Was bedeuten die 37 in 4a und die 8 in 4b?
          4c nennt den 1.2. als Sterbedatum.
          "37" in 4a ist die laufende Nummer der Geburtseinträge.
          4a ist der Ausschnitt der linken Seite, 4b der korrespondierende Ausschnitt der rechten Seite des Kirchenbuches.
          Es wurden die beiden Seiten seperat digitalisiert.

          Die "8" steht in der dritten Spalten von "Jahre", "Monate" und "Tage".
          Das Kind wurde also 8 Tage alt.

          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
          ^Hallo Offer,

          wenn 4a-4b-4c so zusammengehören, dann passt das in der Tat nicht zusammen. Ich lese als Sterbetag den 1. Februar. Es sieht so aus, als ob das Kind 8 Tage alt wurde. Bei einer Geburt am 26. Januar wäre es demzufolge am 3. Februar (dem eingetragenen Beerdigungstag) gestorben. Entweder war der Pfarrer betrunken und nicht ganz bei Sinnen, als er die Eintragungen vorgenommen hat oder er hat es aus dem Gedächtnis eingetragen und einiges durcheinander gebracht. Wer weiß? So ergibt das jedenfalls keinen Sinn.

          Gruß
          Reiner
          Ich sehe es ähnlich.
          Wenn das Kind am 26. Januar geboren und 8 Tage alt wurde, müßte das Sterbedatum der 3. Februar sein.
          Das das Kind am 5. Februar getauft wurde, passen weder Sterbe- noch Beerdigungsdatum zum Taufdatum.

          Ich habe aber keine Hinweise auf ein weiteres Elternpaar gefunden, bei denen der Vater Johann Friedrich Giese heißt und diese einen Sohn mit Namen Friedrich Wilhelm im fraglichen Zeitraum haben taufen lassen.

          Danke für eure Interpretationen.
          Ich warte mal ab, ob es noch andere Lesarten gibt.
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          Lädt...
          X