Such Tempelritter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deMoley
    Neuer Benutzer
    • 25.10.2010
    • 1

    Such Tempelritter

    hi, bin neu hier.
    ich fang auch gleich mal an. ich habe gehört, das ich angeblich von eienem tempelritter namens de Moley abstamme. jetzt will ich herausfinden, ob das stimmt.
    de Moley war im 16.Jahrhundert Tempelritter. Seine Nachfahren nannten sich, so weit ich weiß, Raubritter Schafenstein. Die letzte Schafenstein ist vor, ich glaube, 15Jahren gestorben.
    wäre echt net, wenn ihr mir helfen könntet, oder sagen könntet, wo ich suchen muss.
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,

    meinst Du einen Nachfahren von diesem hier?



    Gruss, Gabi

    Kommentar

    • Imke
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2010
      • 137

      #3
      vielleicht kommst Du über die Heraldik weiter

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        es kann sein, daß Du von diesem Tempelritter abstammst.
        Ich würde allerdings versuchen, die Abstammung sicher festzustellen.
        Gehe Urkunde für Urkunde in die Vergangenheit.
        Dann kommst Du auf den Raubritter und später dann auch auf den Tempelritter.

        Die letzte Schafenstein ist vor 15 Jahren gestorben. Ist das eine direkte Vorfahrin von Dir? Hast Du die Sterbeurkunde, die Heiratsurkunde und die Geburtsurkunde der Frau?

        Viel Erfolg bei Deiner suche
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo und herzlich willkommen im Forum.

          Bei solchen Überlieferungen ist es immer empfehlenswert, als erstes sein Geschichtsbuch rauszusuchen und mal zu schauen, ob sich die Geschichte überhaupt in der Zeit abgespielt haben könnte, für die sie überliefert wurde. Meist erübrigt sich dann der Rest von selbst. Hier hat sich die Überlieferung also zeitlich ganz gewaltig geirrt. Das Ende der Tempelritter lag lange vor dem 16. Jh. Jacques (Jacob) de Molay war einer der letzten Großen seiner Zunft. Da er aber stockkatholisch war und schwer mit seinem Ordensleben fern der Heimat zu tun hatte, war es ihm nicht vergönnt, eine Familie zu gründen und Nachkommen zu zeugen. Zumindest gibt es keine Quellen, die das Gegenteil beweisen. Auch seine Vorfahren sind nicht nachgewiesen. Darüber wird eher spekuliert.

          Die Ritter Schafenstein hat es nie gegeben aber die v. Scharfenstein, sogar zwei Familien, eine aus dem Rheingau und eine aus Thüringen aber die sind alle schon sehr lange mausetot - seit dem 17. Jh.

          Alles spekulieren bringt hier also nichts. Familienüberlieferungen in denen Tempelritter, Raubritter und Adelige vorkommen, gibt es in unzähligen Familien, wann immer sie auch entstanden sind und wie hübsch sie auch ausgeschmückt wurden, nichts genaues weiß man nicht. Gemeinsam haben viele Familien, in denen sie erzählt werden, dass sie meist nicht sicher wissen, wo ihre nächsten Vorfahren eigentlich herstammten und wie diese hießen. Seine Herkunft kann man nur ergründen, wenn man von unten nach oben und nicht von oben nach unten forscht. Wenn Du nämlich auf diese umgekehrte Art zu forschen bei Deinem Nachbarn und nicht bei Dir landest, ärgerst Du Dich ordentlich, dass Du ihm die ganze Arbeit abgenommen hast und er nun auch noch mit einem Tempelritter angeben kann und Du nicht .

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Tempelherr
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2009
            • 207

            #6
            Jacques de Molay

            Es gibt eine Burg Scharfenstein in der Mark Meißen (heute Erzgebirg/Sachsen). Ein Rittergeschlecht von Schaf bzw. in anderen Lehnbriefen von Scharfenstein genannt wird bei Siebmacher 1605 in der schlesischen Ritterschaft erwähnt.
            Verschwende nicht weiter Deine Zeit mit dieser Geschichte und beschmutze nicht das Ansehen des edlen Herren de Molay. Er hatte schließlich ein Keuschheitsgelübte und ging für seinen Orden in den Feuertod.

            Tempelherr

            Kommentar

            • Johannes v.W.
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 1150

              #7
              Zitat von Tempelherr Beitrag anzeigen
              ... und beschmutze nicht das Ansehen des edlen Herren de Molay. Er hatte schließlich ein Keuschheitsgelübte und und ging für seinen Orden in den Feuertod.

              Niemand "beschmutzt" hier irgendein Ansehen mit einer harmlosen Anfängerfrage. Da möchte ich doch um Zurückhaltung bitten...

              Viele Grüße
              Johannes
              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

              Kommentar

              • ThSchmitz
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2010
                • 171

                #8
                Hallo,

                nichts genaues weiß man nicht, und inwiefern Internetquellen wirklich glaubwürdig sind, in solchen Fällen, darf angemerkt werden.
                Meine kurze Recherchen haben folgendes ergeben, und meine Meinung dazu hänge ich auch mal mit dran.
                Fakt ist, das um Jacques de Moley ein Personenkult aufgebaut wird, dem er im wahren Leben wahrscheinlich nicht gerecht werden würde. So gibt es seit 1919 eine Jugendorganisation, die sich de Moley International nennt. Auch einen deutschen Ableger gibt es davon. Hier wird viel Wert auf Rituale gelegt und falls es keine ist, so grenzt sie dennoch an eine Freimaurerloge.

                Es gibt zwei Burgen, die den Namen Scharfenstein tragen. Eine liegt in der Nähe des Erzgebirges und wurde erst 1250 von den Herren von Waldenburg zu Wolkenstein gebaut.
                Die zweite liegt in der Gemeinde Kiedrich im Rhein-Taunus-Kreis in Hessen und diente sogar als erzbischöfliche Residenz. Auch wenn Erzbischöfe sich häufig des Raubes und Mordes bedienten, so ist hier mit Sicherheit kein Raubrittergut zu Hause.

                Beide Burgen haben somit NICHTS mit de Moley zu tun.

                Das genaue Geburtsdatum von de Moley ist unbekannt. Es wird aufgrund von Vermutungen errechnet, dass der Templerorden nur volljährige Ritter aufnehmen würde. Die Geschichte des Templerordens, vor allem in den letzten 150 Jahren seines Bestehens soll dieser Regel viele Ausnahmen bestätigen (ich habe auf die Schnelle keine gefunden). Aber auch, dass er mit 20 Jahren schon in den Orden eingetreten sein soll, entbehrt jeder beweisbaren Grundlage und bleibt eine Vermutung.

                Templer, insbesondere die Großmeister, haben Keuschheitsgelübde abgelegt. Dies haben Päpste, Kardinäle und Bischöfe auch, trotzdem hatten sie Kinder (häufig wurden diese gleich nach der Geburt "entsorgt"). Warum nicht auch der Großmeister des Templerordens? Es gibt ausser der Tatsache, dass er Großmeister war und die bekannten Umstände seines Todes keine Biographien aus damaliger Zeit über ihn, von daher kann jeder behaupten was er will und aus den wenigen zugänglichen Fakten seine eigene Geschichte kreiieren. Wie glaubwürdig sie ist, bleibt jedem selbst überlassen.

                Ob der Großmeister der Templer ein "edler Herr", ein brutaler Ordensführer oder sonst was gewesen ist, bleibt im Dunkel der Geschichte und sollte nicht von irgendwelchen Kulten, die angeblich mehr GLAUBEN wollen als wissen, in die Welt als Fakten hinausgeschrien werden.

                Das Leben und mögliche Nachfahren und Vorfahren von Jacques de Moley bleibt ein Mysterium der Geschichte, bis vielleicht doch in Rom Urkunden über ihn 'ausgegraben' werden. Und dabei geht es nicht um Beschmutzung irgendeines Ansehens, dass es bisher nicht gibt. Der Templerorden hat sich so wenig an Recht und Gesetz gehalten, wie es Könige und Päpste vor und nach ihm getan haben. Das der Templerorden einer politischen Intrige zum Opfer gefallen ist, ist Historie, welche in nachfolgender Zeit als ungerecht empfunden wurde und zur Legendenbildung stark beigetragen hat.

                Gruß
                Thorsten
                Suche auch Informationen zu:
                • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
                • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
                • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
                • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
                • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
                • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
                • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
                • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
                • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

                Kommentar

                • Farang
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2010
                  • 1116

                  #9
                  Hallo Mitforscher,

                  ich glaube Ihr habt Euch (wie so oft) vergeblich Mühe gemacht. Der Themenstarter scheint sich nur schnell mal hier im Forum angemeldet zu haben um eine unüberlegte und schnelle These über eine mehr als fragwürdige Ahnenverwandtschaft zu Raubritter und Templern zu posten. Ich halte solchen Anfragen - ohne konkrete Angaben zu Namen und Daten - ohnehin als Unfug. Man sollte bei solchen Anfragen mehr als vorsichtig sein und mehr Daten einfordern, bevor man Zeit und Mühe investiert. Leider gibt es viele solcher postings hier im Forum....schade.

                  Gruß Michael
                  Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                  Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                  Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                  Kommentar

                  • ThSchmitz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2010
                    • 171

                    #10
                    Hallo Michael,

                    auf mich bezogen würde ich das nicht vergeblich nennen, man kann so auch mal seinen eigenen Horizont erweitern und lernt andere Geschichten kennen.
                    Und man lernt ein Gespür für Fakt und Vermutung zu entwickeln.
                    Abgesehen davon macht mir so eine Recherche auch Spaß und ich war schon fast tief versunken in den Legenden der Templer...

                    Gruß
                    Thorsten
                    Suche auch Informationen zu:
                    • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
                    • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
                    • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
                    • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
                    • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
                    • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
                    • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
                    • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
                    • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)

                    Kommentar

                    • Lars Severin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2008
                      • 797

                      #11
                      Joa, Liebe Kollegen,

                      es ist doch erstaunlich, in ähnlichen Sachlagen wurde hier nicht selten viel früher “kurzer Prozess“ gemacht.

                      Nun verrennt sich die Beantwortung an der höchst zweifelhafte und mE zudem wenig gehaltvollen Frage etwas vorbei.

                      Der letzte Großmeister der Templer kann kaum gemeint sein was das 16. Jh. anbelangt, die Templer selbst gab es ebenfalls schon lange nicht mehr. Sogar der Ansatz “Schafenstein“ verläuft sich im nirgendwo.

                      Dazu: keine Anrede, kein Gruß, ich bin sicher wir werden veralbert!

                      Dieser Faden ist doch eher etwas für einen Admin zum closen, oder nehmen wir uns selbst so wenig ernst?

                      LG
                      Lars
                      Zuletzt geändert von Lars Severin; 28.10.2010, 07:15.
                      pater semper incertus est

                      Kommentar

                      • de Molay
                        Neuer Benutzer
                        • 27.10.2010
                        • 1

                        #12
                        Hallo,
                        musste mich unter neuem Namen einlogen, da etwas mit dem Kennwort nicht stimmte. Zu dem Kommentar von Farang möchte ich etwas sagen: Die einzigen Quellen, die ich habe, sind die Aussagen meiner Mutter. Sie war eine Cousine oder Nichte von der vor 15 Jahren verstorbenen Schafenstein.
                        Dann wäre da noch etwas zu gudrun: Danke für die Informationen (Danke an alle, die Recherchen angestellt haben). Leider habe ich gar keine Urkunden. Ich ahbe nur das Familienwappen Molly.
                        Damit komme ich z meinem dritten Punkt: Zwischen de Molay und den Raubrittern Schafenstein kam noch die Familie Molly. Hoffe das hilft vielleicht.
                        Die Aussage, das die Familie Schafenstein raubende Ritter gewesen sein solen, ist nach meinen Quellen falsch. Doch, wie gesagt, sind die Quellen nicht ganz sicher.

                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Jessica

                        Kommentar

                        • Johannes v.W.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.05.2008
                          • 1150

                          #13
                          -- gelöscht, da die Anfragerin jetzt zum Thema geantwortet hat.

                          MfG
                          Johannes
                          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Liebe Forscherfreunde,

                            was ist denn plötzlich mit Euch los? In diesem Forum gibt es erstaunlich wenige Provokationen und darauf dürfen wir auch stolz sein, denn jeder einzelne trägt hier zur Wahrung eines vernünftigen Miteinander bei. Natürlich gibt es auch mal den einen oder anderen Ausrutscher aber die prägen absolut nicht den Stil des Forums.

                            Wie jeder einzelne eine Anfängerfrage beurteilt und sich entsprechend ins Zeug legt oder nicht, ist sicher immer sehr unterschiedlich. Aber ganz ernsthaft, hat nicht jeder einmal angefangen, seinen Ahnen auf den Grund zu gehen und ist es nicht so ziemlich jedem schon einmal passiert, dass er sich irgendwo in eine Geschichte, eine Idee, einen Wunschtraum, ein Phantom "verrannt" hat? Hat nicht jeder schon mal an eine Information geglaubt, die sich bei Nachforschungen als unkorrekt oder gar vollkommen unrealistisch erwiesen hat? Viele mag vielleicht ganz einfach nur ihr Alter und ihr vorher schon erworbenes Wissen um Geschichte, Ahnenforschung, Adel, Ritter, Wappen usw. vor einer möglichen Blamage oder heftigen Beurteilung in der Öffentlichkeit gerettet haben. Ihr glaubt aber gar nicht, wieviele derartige Anfragen ich hier von Ahnenforschern, denen man nicht einfach nur ein Strohfeuer nachsagen kann, sondern die auch u.a. hier im Forum sehr aktiv sind, bekommen habe, in denen es um Raubritter, den polnischen Adel, die enterbte Tochter u.a. ging. Dass sie per PN oder Mail anfragten, hatte einzig den Grund, dass sie befürchteten, von "Insidern" eins Hinter die Löffel zu bekommen. Soll ich da jede Anfrage abschmettern, nur weil diejenigen nicht den Wissenstand haben, den Leute wie z.B. ich mir in Jahren erworben habe? Immerhin konnte ich den einen oder anderen dann doch noch überreden, die Anfrage hier öffentlich zu stellen, zumal in der Regel die meisten Antworten auch eine Fundgrube für andere Wissbegirige sein können.

                            Es gab hier im Forum auch schon Threads, da wurde tatsächlich kurzer Prozess gemacht und wenn jemand so ganz grußlos hereinspaziert, schreibe ich auch manchmal einen entsprechend markanten Spruch darunter. Kommt auch manchmal bei mir auf meine Tagesform an . Aber mit der Zeit habe ich als Moderatorin, so meine ich zumindest, schon halbwegs mitbekommen, wie sagen wir mal naive von provokativen Anfragen zu unterscheiden sind.

                            Um eines möchte ich Euch aber bitten, dass jetzt aus diesem Faden keine Abhandlung zur Geschichte der Tempelritter gemacht wird. Wir sind ein Ahnenforscherforum, in das auch wegen der Zusammenhänge auch gerne mal ein paar geschichtliche Fakten einfließen können. Für die allgemeine Weiterbildung sollten dann aber andere Portale zuständig bleiben.

                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              Zitat von de Molay Beitrag anzeigen
                              Die Aussage, das die Familie Schafenstein raubende Ritter gewesen sein solen, ist nach meinen Quellen falsch. Doch, wie gesagt, sind die Quellen nicht ganz sicher.
                              Hallo Jessica,

                              wie schon erwähnt, gab es keine adelige, ritterblütige oder raubende Famillie Schafenstein, möglicherweise aber vielleicht eine ganz "normale" bürgerliche Familie mit dem Namen, deren letztes Mitglied vielleicht vor 15 Jahren verstoben ist. Was in dieser Familie über Adel erzählt wurde, ist die eine Sache, die andere steht in unseren vielen Nachschlagewerken zum Adel. Eine uradelige Familie Schafenstein, die noch bis vor 15 Jahren existiert hätte, wäre aufgeführt. Ist sie aber leider nicht.

                              Wie eine Familie Molly da zu beurteilen ist, können wir hier ohne weitere Daten auch nicht klären, denn es gibt noch heute über 55 Familien dieses Namens in Deutschland. Dazu müsste man also wissen, um welche Familie es sich überhaupt handeln soll.

                              Wie geschrieben. Es hat einfach keinen Zweck irgendwelchen ungesicherten Namen ohne Daten hinterher zu rennen. Dazu gibt es einfach zu viele solcherlei Familiengeschichten, in denen Namen verändert, verschönt, in falsche Zusammenhänge und falsche Zeiten verfrachtet wurden. Damit kann man einfach nichts klären. Es nutzt auch nichts, wenn man bestätigt bekommt, dass es eine Familie mit dem Namen gab. Davon weiß man immer noch nicht, ob sie tatsächlich Verwandtschaft ist.

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X