Suche Nachkommen von Martin Winkelstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gewo
    Benutzer
    • 20.04.2007
    • 84

    Suche Nachkommen von Martin Winkelstein

    Hallo,
    suche Nachkommen von Martin Winkelstein. Er war Müller in Lautenhausen und hat am
    10.06.1710 in Friedewald die Barbara Faulstich geheiratet.
    Wahrscheinlich stammen die Winkelstein aus dem Wartburgkreis (Umgebung von Dorndorf, Tiefenort)
    Viele Grüße
    gewo
    Zuletzt geändert von gewo; 28.02.2018, 10:45.
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4915

    #2
    Winkelstein in Friedewald, Widdershausen und Tiefenort

    Zitat von gewo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    suche Nachkommen von Martin Winkelstein. Er war Müller in Lautenhausen und hat am
    10.06.1710 in Friedewald die Barbara Faulstich geheiratet.

    Wahrscheinlich stammen die Winkelstein aus dem Wartburgkreis (Umgebung von Dorndorf, Tiefenort)

    Viele Grüße
    gewo
    Hallo Gewo,

    Martin Winkelstein stammte aus Tiefenort. Sein Vater hieß Johannes. Martins Bruder Andreas W., * um Sept. 1676, war Müllermeister in Widdershausen.

    Dort wird 1733 der einzige mir bekannte Nachkomme von Martin genannt, sein Sohn Conrad, * 1711.

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1969

      #3
      Hallo gewo,

      im Kirchenbuch von Friedewald, Zeitraum 1710-1716, habe ich drei Taufeinräge von Kindern gefunden, deren Vater mit Martin Winckelstein angegeben ist.

      Martin Winckelstein und seiner Frau .......Tochter Margaretha Salome? T. 25.5.1711 - B. 15.1.1712

      Martin Winckelstein Möller zu Lautenhausen und seiner Hausfrau Barbara .... Sohn Johann Conrad T. 18.1.1713

      Martin Winckelstein Möller zu Lautenhausen ...... Sohn Johannes T. 26.12.1714

      VG
      Pat
      Zuletzt geändert von Pat10; 13.03.2018, 14:01. Grund: Nachtrag

      Kommentar

      • gewo
        Benutzer
        • 20.04.2007
        • 84

        #4
        Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
        Hallo Gewo,

        Martin Winkelstein stammte aus Tiefenort. Sein Vater hieß Johannes. Martins Bruder Andreas W., * um Sept. 1676, war Müllermeister in Widdershausen.

        Dort wird 1733 der einzige mir bekannte Nachkomme von Martin genannt, sein Sohn Conrad, * 1711.

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang
        Vielen Dank für die Antwort.
        Aber zwei Fragen habe ich: Wo steht, daß Martin Müllermeister in Widdershausen war?
        Beim Tod seines Sohnes steht - wenn ich richtig gelesen habe - Martin stammt aus Merkers.
        Der Sohn Conrad ist 09.1733 gestorben und war 22 und eindreiviertel Jahr alt, also ca 1710
        geboren. Ist nun dieser Martin identisch mit dem Martin, der 1710 in Friedewald geheiratet hat?
        War vorgestern in Eisenach und habe die Geburtsdaten von Martin, Andreas und Vincent
        im Kirchenbuch Tiefenort gesucht und teilweise gefunden. Andreas ist 1676 geboren, Vindent 1678 geboren, bei Martin habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Allerdings war
        die Schrift im Kirchenbuch kaum zu lesen.
        Als Vater steht Johannes Winkelstein, Müller.
        Meine Großmutter ist eine geborene Winkelstein und deshalb interessiert mich diese Linie.
        Allerdings habe ich als ältesten Vorfahren einen Johannes Winkelstein gefunden, der
        ca. 1650 geboren wurde und 1722 in Dorndorf-Wartburgkreis gestorben ist. Beim Sterbeeintrag steht als Beruf "Zimmermann zu Merkers". Ist dieser Johannes mit dem Johannes, Mülller zu Tiefenort, identisch?
        Ich warte sehnsüchtig bei Archion auf die Kirchenbücher vom Kreis Hersfeld, sie sollen ja
        in diesem Jahr veröffentlicht werden. Vielleicht bin ich dann schlauer.
        Vielen Dank auch an "Pat 10" für die Mitteilung.
        Viele Grüße
        gewo

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1969

          #5
          Hallo gewo,

          bei Archion kann man die Kirchenbücher von Friedewald 1677-1716 und Widdershausen 1706-1775 einsehen.

          VG
          Pat

          Kommentar

          • gewo
            Benutzer
            • 20.04.2007
            • 84

            #6
            Hallo Pat, danke für den Hinweis.
            Diese zwei Kirchenbücher habe ich in Archion eingesehen. Ich warte nun auf die anderen
            Kirchenbücher dieser und anderer Orte, zum Beispiel stammt meine andere Großmutter aus
            Kleinensee und da habe ich viele Verwandte in den umliegenden Orten. Die thüringer Orte kann ich in Eisenach einsehen, das ja nicht weit entfernt liegt, aber wegen zum Beispiel Kleinensee und Heringen müßte ich nach Kassel fahren, das ja weiter entfernt liegt. Es ist auch viel entspannter am heimischen Computer zu suchen als an einem Lesegerät.
            Viele Grüße
            gewo

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4915

              #7
              Zitat von gewo Beitrag anzeigen
              Aber zwei Fragen habe ich: Wo steht, daß Martin Müllermeister in Widdershausen war?
              Nicht Martin war Müller in Widdershausen, sondern sein Bruder Andreas.

              Vater Johannes lebte 1710 noch in Tiefenort.

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • babse
                Erfahrener Benutzer
                • 17.11.2009
                • 250

                #8
                Hallo Gewo,


                Heirat Kb Dankmarshausen 28.11.1719
                ist Vincenti Winckelstein Mühlmeister von Tiefen___[abgeschnitten]
                mit Eva Elisabeth Kohlhasin copuliert worden.


                Taufen Kb Dankmarshausen 4.12.1721
                ist Vincentin Winckelsteins totgeborenes Söhnlein begraben worden.


                Taufen Kb Dankmarshausen 28.12.1722
                ist Caspar Schäfers Töchterlein getauft.
                Gevatterin war Vinzenty Winckelsteins Weib Eva Elisabeth.


                Taufen Kb Dankmarshausen 23.1.1726
                ist Hartmann Schades Söhnlein getauft worden.
                Gevatter war Meister Vincent Winckelstein, ward Johann Vincent genannt.


                Taufen Kb Dankmarshausen 11.8.1731
                ist Elias Islebs Töchterlein getauft.
                Gevatterin war Mstr. Vinzenz Winckelsteins Eheweib Eva Elisabeth.


                Begrabene Kb Dankmarshausen 27.7.1734
                Mstr. Vincent Winckelstein begraben.


                Begrabene Kb Dankmarshausen 5.12.1734
                Eva Elisabeth Winckelstein vid. begraben worden.


                Keine Geburtseinträge gefunden.


                Alles ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


                Gruß babse
                Suche in:
                Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

                Kommentar

                Lädt...
                X