Wen zeigen eure Avatare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Unser Avatar zeigt derzeit meinen Urgroßvater Heinrich Albin Nestler 1939, Eisenbahner i.R., stilecht mit Schirmmütze, Arbeitsschürze und Ulmer.

    Ich habe ihn leider nicht kennengelernt, aber mein Großvater hat mir viel von ihm und seinem Vater Louis erzählt, dessen Linie wir unseren Spitznamen "Samel" im Dorf verdanken. Wir haben immer gedacht, Louis war der Namensgeber, aber vor ihm waren da schon 4 Generationen Samuel...

    Lg, Claudia(de Samel-Tschlaudscha )
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 19.09.2020, 12:09.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • moehre23
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2014
      • 134

      Mein Bild zeigt mich, könnte vom Aussehen her genausogut meine Mutter sein, die sah in dem Alter genau so aus.
      Liebe Grüße
      Christine

      Kommentar

      • BOR
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2016
        • 2023

        Aber Christiane, wat fürn Bild ?

        Mein Avatar zeigt meinen Urgroßvater Jakob, er war Gärtner bei reichen
        Villenbesitzern am Rheinufer im Siebengebirge, bis einer derer ihn
        ermutigte eine eigene Baumschule zu gründen.
        Sein erster Sohn wurde in einer alten Farbenmühle geboren, vermutlich einer seiner Kunden.
        Seine Frau hatte er von der anderen Rheinseite, vermutlich arbeitet sie als Haushaltshilfe
        auf "seiner" Rheinseite in einer der Villen.

        Er starb leider bereits 17 Jahe vor meiner Geburt, kurz vor Weihnachten
        1950, zwei seiner 5 Kinder sind gefallen, der letze verbliebene Sohn
        übernahme nach seiner Flucht aus Holland die Gärtnerei.
        Seine beiden Töchter zogen mit ihren Männern in die Ferne.

        Irgendwie ein Vorbild für mich.

        VG Torsten
        Viele Grüße
        Torsten

        Ständige Suche:
        Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
        Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
        Lerke (Nowosolna)

        Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1695

          So, nun habe ich hier gelernt, dass es Benutzer- und Avatar-Bilder gibt!

          Mein aktuelles Benutzerbild zeigt immer noch meine Urgroßmutter Else Elch (rechts) mit ihrer Schwester Ida, Mitte der 1880er Jahre. Sie wuchs in einer gutbürgerlichen Familie im Allgäu auf.

          Ich habe sie selbst nicht mehr kennengelernt, aber meine Großtante hat viel von ihr erzählt, und ich habe Unmengen von Dokumenten und Fotos, Servietten, Besteck etc. von ihr geerbt.

          Vor zwei Wochen habe ich mich von ihrem Flügel getrennt, den sie zu ihrem 18. Geburtstag 1896 bekam. Das Stimmen wurde immer schwieriger, die Mechanik empfindlicher. Er hat jetzt einen neuen Platz bei meiner Schwägerin gefunden, da meine Nichte (studiert Operngesang) damit Hauskonzerte geben möchte.
          (Bei mir ist dafür das Blüthner-Klavier meiner verstorbenen Schwiegermutter eingezogen).

          Else verlor ihren Mann durch Krankheit 1924 und lebte dann noch 40 Jahre mit ihrem Sohn (meinem Opa) und ihrer unverheirateten Tochter in einem Haushalt.

          Das Bild gefällt mir, weil die zwei Schwestern so vergnügt darauf sind.
          Die ältere, dunklere Schwester Ida wurde nicht sehr alt. Sie hatte entweder Depressionen oder eine psychische Erkrankung - vielleicht werde ich das noch herausfinden.
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4596

            Moin,

            mein Benutzerbild zeigt meinen 3x Urgroßvater Carl Ludwig Johann Lange. Geboren 1847 in Plüschow. Gelernter Schmiedt (Lehrbrief von 1867 liegt vor). Er wird im Rang des Vizefeldwebels des Holsteinischen Feld-Artillerie Regiments No 24 verabschiedet. Er nam am Deutsch-Franz. Krieg 1870/71 Teil wo ihm u.a. das Militärverdienstkreuz 2. Klasse verlienen wurde. Nach seinem Militärdienst wurde er am 1.1.1880 Lakai am Schweriner Hof. Über verschiedene Stellen wird er 1904 zum Kammerdiener des Großherzogs ernannt. Er stirbt 1910 nach Krankheit.

            Ein weiteres Bild was u.a. auch Ihn zeigt hängt auch im Freilichtmuseum für Volkskunde in Schwerin-Mueß.

            Viele Grüße,
            OlliL
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • AKocur
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2017
              • 1371

              Hallo,

              mein Benutzerbild zeigt meine Ururoma Emma. Das Foto entstand vermutlich um 1884/85 zu ihrer Konfirmation. Da die Kirchenbücher ihres Wohnorts noch nirgends online sind und mir Corona einen Strich durch die geplante Archivreise gemacht hat, weiß ich leider noch nicht viel über sie. In der Familie heißt es, sie hätte nur ein einziges Kind gehabt (den einzigen Uropa, den ich kennen gelernt habe), aber ich vermute sie hatte zahlreiche Fehl/Todgeburten oder die anderen Kinder verstarben so früh, dass sie nicht "zählten". Als sie 1914 mit 43 Jahren Witwe wurde, war ihr Sohn 12 Jahre alt. Sie hat nie wieder geheiratet und ihren Sohn allein großgezogen. Auf späteren Bildern sieht man ihr ein schweres Leben an (vorzeitige Alterung), aber man sieht auch, dass sie sich ihre Fröhlichkeit erhalten hat. Sie strahlt auf jedem Foto, trotz erkennbarer armer Verhältnisse.

              Ausgewählt habe ich das Bild, weil ich, als ich das Foto das erste Mal gesehen habe, sehr erstaunt darüber war, wie ähnlich ich ihr sehe. Es hieß immer ich komme so nach meiner Mutter (was durchaus stimmt), aber Emma war die Uroma meines Vaters.

              LG,
              Antje

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                Hallo Antje.

                Vermutungen sind keine Beweise.
                Vielleicht hat sie wirklich nur ein Kind gehabt, ohne welche verloren zu haben.

                Ich habe kein Avatar, weil ich nicht weiß, wie man das macht.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • stoetzner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2017
                  • 132

                  Urururgroßvater Johann Hermann Heinrich (1825–1867), Tuchmacher zu Grünberg/Schl.; das Photo ist von ca. 1861.


                  Ich habe kein Avatar, weil ich nicht weiß, wie man das macht.


                  – das ist hier auch nicht so angelegt, daß man das einfach wissen oder erkennen könnte, leider.

                  Ich habe mich diesbezüglich schon mal unbeliebt gemacht aber: wenn man re. oben auf seinen Benutzernamen klickt, in der Meinung dort seine Einstellungen vorzunehmen – Fehlalarm. Nein, dazu muß man ganz links ins Kontrollzentrum gehen. Dort findet sich unter „Mein Profil“ ein Punkt Profilbild ändern, wo man erklärt bekommt „Profilbilder sind kleine Bilder von Ihnen, die in Ihrem Profil angezeigt werden.“ Juhu denkt mensch, da ist es! und stellt ein Bildlein ein und freut sich – und sieht in denDiskussionsbeiträgen anschließend gar nichts. Warum nicht? Tja!!
                  Nochmals im Kontrollzentrum nachgeschaut, mit steigender Sorge und Ratlosigkeit („WAS MACHE ICH FALSCH, WARUM BIN ICH SO DOOF??“), findet sich viel weiter unten ein Punkt Benutzerbild Ändern. (Nein, von einer Option Avatar ist weiterhin nirgends nichts zu sehen.) Unter diesem Punkt sehen wir die Erklärung „Benutzerbilder sind kleine Grafiken, die in Beiträgen neben Ihrem Benutzernamen angezeigt werden“ und fragen uns unwillkürlich, was das denn anderes sein soll als weiter oben bei dem „Profilbild“. Erklärt wird dazu nichts. Nirgends. Aber diese Frage folgt auch einfachem logischem Denken und das ist hier völlig fehl am Platz. Es ist auch ungebührlich, sich über derlei hochgradig unlogische und unübersichtliche Kommunikation zu beschweren, das wäre ja auch noch schöner, wenn alles einfach erkennbar und selbsterklärend wäre… ich höre jetzt auf. Aber irgendwann erscheine ich dem, der das programmiert hat, mal im Traum.
                  So und jetzt schlagt mich, Danke.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    Hallo Andrea,


                    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                    Ich habe kein Avatar, weil ich nicht weiß, wie man das macht.
                    Gehe hier in Dein Kontrollzentrum (es landet übrigens jeder in seinem eigenen Kontrollzentrum, wenn er dem Link folgt!)
                    links auf Benutzerbild ändern
                    dann auf den Button Durchsuchen und ein Bild von Deinem Rechner hochladen, speichern, fertig.
                    Unbedingt die Größe beachten!
                    Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 80 x 80 Pixel und 19,5 KB.
                    Das Bild also vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm anpassen!

                    Zitat von stoetzner Beitrag anzeigen
                    Aber irgendwann erscheine ich dem, der das programmiert hat, mal im Traum
                    Wir sind unschuldig!
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2157

                      Benutzerbild? Profilbild?

                      a) Mir war nicht bewusst, dass es da einen Unterschied gibt. Aber der Mensch wird eben im Laufe des Lebens immer klüger (- oder sammelt er nur mehr Wissen an?)
                      b) Sonderbarerweise ist mein Profilbild identisch mit meinem Benutzerbild. Macht mich stutzig, wo mir doch bisher gar nicht bewusst war, dass das unterschiedliche Dinge sind.
                      c) Nun rätsele ich: wie habe ich das seinerzeit geschafft? Tatsächlich kann ich mich nicht erinnern, über diesen Punkt gestolpert zu sein, was mich sicherlich an den Rand der Verzweiflung getrieben hätte. Normalerweise würde ich erwarten, dass ich diese Fußangel nicht hätte auslassen können.

                      Grübel, grübel, grübel.....
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      • Adea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.10.2015
                        • 585

                        Hallo fps,

                        unter Punkt d.) könntest du uns noch verraten, wer denn auf deinem Bild zu sehen ist....

                        LG Adea

                        Dauersuche:

                        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                        Kommentar

                        • AKocur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2017
                          • 1371

                          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                          Vermutungen sind keine Beweise.
                          Vielleicht hat sie wirklich nur ein Kind gehabt, ohne welche verloren zu haben.
                          Stimmt, deshalb hab ich ja das Wort Vermutung genutzt. Beweisen was wirklich war kann ich frühestens nach Einsicht der standesamtlichen Register und der Kirchenbücher. Hoffentlich, denn (sehr) frühe Verluste von Schwangerschaften finden sich da ja auch nicht unbedingt drin.
                          Es ist halt in der Familie auch die Rede davon, wie "lang ersehnt" mein Uropa gewesen war, dazu war's auch keine superkurze Ehe aus der halt nur ein Kind hervorging, sondern Uropas Geburt fällt relativ mittig rein. Da halte ich es doch für wahrscheinlicher, dass entweder ein Problem, die Schwangerschaften zu halten bestand oder andere Kinder extrem früh verstarben. Nicht-mitgezählte Kinder, die früh starben, habe ich in den verschiedensten Zweigen schon entdeckt, auch in diesem Zweig z.B. meinen Onkel, der nur 2 Tage alt wurde und der nie mitgezählt wurde, wenn von der Anzahl der Kinder meiner Oma die Rede war. Und das, obwohl seine Geschwister (mein Vater, Onkel und Tanten) natürlich sehr wohl um seine Existenz wussten und einer meiner Cousins sogar nach ihm benannt wurde!

                          LG,
                          Antje

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2547

                            Hallo Antje.

                            Alles klar, danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

                            Vielleicht kannst du mir bitte helfen, wie man das mit dem Avatar macht ?
                            Ich weiß allgemein, wie man Bilder hochlädt, wie groß sie sein müssen etc. nur wen darf das Bild zeigen, ohne dass es Probleme mit dem Urheberrecht/der dargestellten Person etc. gibt ?

                            Ich habe auch einen Onkel, der nur 3 Tage alt geworden ist. Eines der Kinder meiner Großeltern mütterlicherseits. Inzwischen ist er schon lange tot. R.I.P.

                            Du kannst mir gerne eine private Nachricht schreiben, bevor es zu sehr off-topic wird. Ich schreibe so bald wie möglich zurück.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • AKocur
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.05.2017
                              • 1371

                              Hallo Andrea,

                              Nachfragen beantworte ich immer gerne

                              Ich schreib dir gleich ne PN, dann können wir den technischen Kram da im Detail durchgehen.
                              Hier nur für alle zum Urheberrecht: das dürfte nur bei lebenden Personen (Recht am eigenen Bild) ein Problem sein. Tote haben dieses Recht nicht, also kein Problem beim Foto des lang verstorbenen Uropas, etc.
                              Ansonsten gibt es eventl. noch Urheberrechte des Bilderstellers (Malers, Fotograf), aber da wir meist ja eh nur einen Ausschnitt des Bildes (meist Gesicht) wählen, dürfte das vermutl. als "Zitat" gelten. Nagelt mich aber nicht darauf fest, ich bin keine Anwältin

                              LG,
                              Antje

                              Kommentar

                              • fps
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2010
                                • 2157

                                Zitat von Adea Beitrag anzeigen
                                Hallo fps,

                                unter Punkt d.) könntest du uns noch verraten, wer denn auf deinem Bild zu sehen ist....
                                Habe ich schon vor so langer Zeit erledigt, dass es fast nicht mehr wahr ist.... s.
                                #261

                                Versichern kann ich allerdings: seit damals hat sich nichts geändert - wenn man von der Anzahl der gefundenen Vorfahren absieht.
                                Gruß, fps
                                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X